Empfehlung für Senioren-Internetgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex K.
    Free-Member
    • 20.09.2005
    • 2188

Empfehlung für Senioren-Internetgerät

Hallo,
    für meine 75 jährige Mutter suche ich nach einer Lösung, dass sie zum ersten Mal ins Internet gehen kann. Sie hat keinerlei PC Erfahrungen und tut sich schon schwer, sich im Menü eines Handys zu Recht zu finden.
    Was meint ihr, was wäre eine kostenmäßig günstige und bedienungsmäßig maximal leichte Lösung?
    Mir fällt dazu vor allem ein ipad1 mit 3G ein, vorzugsweise mit einem Datenvertrag mit geringen monatlichen Datenmengen.
    Ein fester Internetanschluss mit Router etc. kommt eigentlich nicht in Frage, Ein PC aufgrund der zu erwartenden Bedienprobleme auch nicht.
    Die Kosten sollten natürlich gering sein, sowohl vom Gerät, als auch von den monatlichen Datenkosten.
    Was meint ihr?
    Alex
  • Mr.Mic
    Free-Member
    • 11.01.2007
    • 196

AW: Empfehlung für Senioren-Internetgerät

Ein günstiges Android Tablet sollte da doch vollkommen ausreichen. Die gibts ab 150€ mit guter Ausstattung.

Kommentar

• Christian Wolff
      Free-Member
      • 07.04.2007
      • 24

Zitat von Alex K. Beitrag anzeigen
      Hallo,
      für meine 75 jährige Mutter suche ich nach einer Lösung, dass sie zum ersten Mal ins Internet gehen kann. Sie hat keinerlei PC Erfahrungen und tut sich schon schwer, sich im Menü eines Handys zu Recht zu finden.
      Was meint ihr, was wäre eine kostenmäßig günstige und bedienungsmäßig maximal leichte Lösung?
      Mir fällt dazu vor allem ein ipad1 mit 3G ein, vorzugsweise mit einem Datenvertrag mit geringen monatlichen Datenmengen.
      Ein fester Internetanschluss mit Router etc. kommt eigentlich nicht in Frage, Ein PC aufgrund der zu erwartenden Bedienprobleme auch nicht.
      Die Kosten sollten natürlich gering sein, sowohl vom Gerät, als auch von den monatlichen Datenkosten.
      Was meint ihr?
      Alex
      Aus eigener Erfahrung mit Senioren (sowohl Handy als auch Internet) würde ich nichts "blind" kaufen und vorsetzen, sondern die in Betracht kommenden Alternativen (Note- / Netbook, Tablet) konkret mal gemeinsam ausprobieren. Es ist enorm wichtig, dass man sieht, wie der Probant damit umgeht und das selber Testen ist auch für die spätere Akzeptanz enorm wichtig!

Kommentar

• Dirk_Eagle
        Free-Member
        • 18.12.2008
        • 1134

Meine Eltern, beide über 70, sind vom iPad begeistert.

Anständiges Bild, keine Maus, einfach zu bedienen.

.

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Ich würde auch ein ipad empfehlen. Reduktion auf das Wesentliche, wartungsarm, leicht zu transportieren und eine gute Darstellung. Einzig das Display dürfte evtl. knapp werden, je nach Sehstärke. Für Menschen mit schlechten Augen ist evtl. doch ein Gerät mit 15 Zoll Display geeigneter. Wenn sie das aber gut lesen können ist das iPad schwer zu toppen. Es ist wie alle Geräte ein Kompromiss, aber eindeutig zu Gunsten einer guten Bedienung was sicher helfen wird.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• Alex K.
            Free-Member
            • 20.09.2005
            • 2188

Danke für eure Tipps. Dann wird es auf die alten Tage ein ipad werden.
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X