Synology DS 209 - wer kennt sich aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcarsten
    Free-Member
    • 11.02.2007
    • 1311

Synology DS 209 - wer kennt sich aus ?

Meine DS 209 ist monatelang gelaufen.
    Beim Versuch sie neu zu initialisieren da ich das RAID ändern wollte ist sie jetzt ausgefallen.
    Ich habe danach die Partitionen auf den 2 Festplatten gelöscht und sie wieder eingebaut. Nach dem Einschalten leuchten nach kurzer Zeit die beiden Festplattenlampen und kurz danach beginnt die Status Lampe an zu blinken und hört nicht auf.
    Das Installieren der DSM brach ab.
    Der Support hat mir auch nicht weitergeholfen.
    Ich habe nach deren Anweisung den DS 209 vom Netzwerk getrennt und direkt mit einem Notebook verbunden.
    Die neueste Software heruntergeladen und eine statische IP Adresse im Notebook eingestellt.
    Beim Versuch das DSM zu installieren hält das Programm nach der Übernahme der Netzwerkeinstellungen ab, mit der Fehlermeldung das die Verbindung unterbrochen wurde und ich statt WLAN doch direkt vom Router arbeiten soll.

Da ich ja direkt mit Kabel am Notebook hänge macht das natürlich keinen Sinn.

Irgendwelche Ideen? oder brauche ich mal wieder eine neue Diskstation?
  • M_L
    Free-Member
    • 05.10.2006
    • 3831

AW: Synology DS 209 - wer kennt sich aus ?

Wenn es nur Monate und nicht Jahre sind mache doch von der Garantie gebrauch.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es gibt ein sehr gutes deutsches Synology-Forum, wo dir wohl weitergeholfen werden kann:
      http://www.synology-forum.de

Kommentar

• darklight
        Free-Member
        • 20.10.2008
        • 37

Ich gehe nicht davon aus das irgendwas wirklich hardwaremäßig kaputt ist. Aber es kann beliebig komplex sein, wenn zB. noch irgendwelche Reste von der ersten Installatino auf den Platten sind (irgendwelche Markierungen von der Synology Software auf den Platten etc). Ich würde es auch mal im Forum probieren, bzw. beim Support nicht so schnell locker lassen. Eventuell hast Du ja auch noch irgendwelche alten Festplatten irgendwo rumliegen (eine würde ja schon reichen) und kannst damit testen. Vermutlich wird es ein längeres Gebastel, aber kaputt ist bestimmt nichts.

Kommentar

• pcarsten
          Free-Member
          • 11.02.2007
          • 1311

Danke für die Hinweise, ich habe nicht aufgegeben, auch im Synology Forum gelesen und keine Ähnlichen Fehler gefunden.
          Dann bin ich noch mal von vorn angefangen und habe mit überlegt was ich bei der ersten Installation anders gemacht habe. Dabei ist der Groschen gefallen.

Ich habe damals Windows XP gehabt, heute Windows 7.

Also, altes Notebook mit WinXP reaktiviert, Software geladen und schwups der Server läßt sich installieren.

Muss also irgend eine versteckte Sicherheitseinstellung in Win7 sein. Für mich bedeuted das, so lange ich den Server habe behalte ich das Win7 Notebook.

Kommentar

• pcarsten
            Free-Member
            • 11.02.2007
            • 1311

Sorry muss am Ende natürlich WinXP heißen
            Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
            Danke für die Hinweise, ich habe nicht aufgegeben, auch im Synology Forum gelesen und keine Ähnlichen Fehler gefunden.
            Dann bin ich noch mal von vorn angefangen und habe mit überlegt was ich bei der ersten Installation anders gemacht habe. Dabei ist der Groschen gefallen.

Ich habe damals Windows XP gehabt, heute Windows 7.

Also, altes Notebook mit WinXP reaktiviert, Software geladen und schwups der Server läßt sich installieren.

Muss also irgend eine versteckte Sicherheitseinstellung in Win7 sein. Für mich bedeuted das, so lange ich den Server habe behalte ich das WinXP Notebook.

Kommentar

• darklight
              Free-Member
              • 20.10.2008
              • 37

Gut :-) VMWare ist auch noch eine Option....

Kommentar

• pcarsten
                Free-Member
                • 11.02.2007
                • 1311

Zitat von darklight Beitrag anzeigen
                Gut :-) VMWare ist auch noch eine Option....
                Merk ich mir hoffentlich für den Fall das mein Notebook aufgibt.

Kommentar

• M_L
                  Free-Member
                  • 05.10.2006
                  • 3831

Schreib doch den Synology Support deswegen noch mal an, die sind für gewöhnlich immer glücklich über solches Feedback und können eventuell eine Fehlerbereinigte Firmware liefern. Bei QNAP gab es z.B. Probleme mit OSX 10.7 die mittlerweile behoben sind.

Kommentar

• pcarsten
                    Free-Member
                    • 11.02.2007
                    • 1311

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
                    Schreib doch den Synology Support deswegen noch mal an, die sind für gewöhnlich immer glücklich über solches Feedback und können eventuell eine Fehlerbereinigte Firmware liefern. Bei QNAP gab es z.B. Probleme mit OSX 10.7 die mittlerweile behoben sind.
                    Danke für den Hinweis, eine Mail an den Support habe ich bereits geschickt. Mal sehen wie die reagieren.
                    Ob es nun wirklich funktioniert sehe ich erst morgen denn die Überprüfung der Festplatten ist erst bei 69%

Kommentar

Lädt...
                    X