Investition in Sachwerte! Objektive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuendler
    Free-Member
    • 20.12.2005
    • 2720

Investition in Sachwerte! Objektive?

Es ist ja nichts neues, es steht entweder der große Knall in der Finanzwelt, oder eine mehr oder weniger schnelle Inflation bevor.
    Egal wie es läuft, der Sparer ist dabei der dumme.

Nicht umsonst kaufen so viele Leute Gold.

Aber mit zwei Goldbarren kann man ja schlecht fotografieren.
    Da hab ich mir gedacht ein paar Supertele könnten ja nicht schaden.
    (Dummerweise hab ich ja fast alle die mich interessieren, das 200 2,0
    und vielleicht das 800er wären noch was)
    In der Tat, z.B. das 300 2,8 IS welches ich 2007 gebraucht gekauft
    habe ist heute noch genau das selbe wert. Am Euro gemessen jedenfalls, damit wohl auch inflationsbehaftet.

Wobei sich der Goldpreis seit damals verdreifacht hat

Hm, also was machen wenn man eine gute fünfstellige Summe flüssig hat?
    Für ne Immobilie wärs halt nur eine Anzahlung, auch blöd
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Investition in Sachwerte! Objektive?

Gold ist gerade gefährlich und es steht 50:50 für
    a) Aufschwung demnächst auf 2300 US$/Unze
    b) Runter auf 1600 US$/Unze und von da aus noch mal ein kleines Stückchen runter.

Silber ist gerade extrem schwer einzuschätzen. Die Bodenbildung gestern ist schon wieder vergessen, könnte aber nochmal aufbrechen, weil demnächst jemand für 1,5 Milliarden US$ Silber verkauft. Leider folgt momentan kaum noch etwas vernünftigen und schon lange geltenden Regeln und reagiert azyklisch und überraschend.

Insofern kann man schwer was in dieser Richtung raten.

Edelmetall aber kann man durchaus mal eben in Teilen verkloppen, wenn man was flüssiges braucht. Bei einem Supertele geht das nicht. Und es ist schwer dafür einen Käufer zu finden.

Fremdwährungen (Australischer Dollar als Beispiel, norwegische Krone war bisher auch sicher, aber ändert sich auch gerade) sind als zweites Bein auch nicht übel.

Und als drittes kann man sich ja todsichere Aktien kaufen. Nestle, McDonalds, Pharma-/Medizinindustrie (weil es immer kranke Menschen geben wird). Achtung bei Steuern für ausländische Aktien.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hol dir ein 200mm 2.0 IS. Hab es neben dem 300mm 2.8 IS und es ist einfach genial.
      Verwende es öfter als das 300mm. Weils 1. kleiner ist, 2. das geilere Bokeh hat und 3. für meine Art von Fotos die bessere Brennweite ist.
      Würd mich von diesem Objektiv nie trennen fast egal was passiert.

Kommentar

• marcus2388
        Free-Member
        • 14.01.2007
        • 1673

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
        Und als drittes kann man sich ja todsichere Aktien kaufen. Nestle, McDonalds, Pharma-/Medizinindustrie (weil es immer kranke Menschen geben wird). Achtung bei Steuern für ausländische Aktien.
        Todsichere Aktien? Weil es immer kranke Menschen gibt? Na dann investier doch mal in einen der führenden Medizingerätehersteller: Olympus. Da gibts gerade erstaunlich viele Aktien, die keiner mehr will.

Mal ernsthaft: wie viele Traditionsunternehmen müssen denn noch von der Bildfläche verschwinden, dass sich diese Mär in Luft auflöst? Allein die Bankeninsolvenzen sollten doch aufgezeigt haben, dass die Funktionsweise des Marktes keinen Naturgesetzen entspricht, sondern auf Ideolgien begründet ist. Den "Wissenschaftsgehalt" den sich die BWLer und VWLer selbst zuschreiben kann man ja nun als empirisch widerlegt sehen - das was jetzt in den letzten 3 Jahren passiert ist, hat schließlich keiner kommen sehen.

Flucht in Sachwerte?
        Sicherlich sinnvoll, aber eben nicht die sinvollste Idee. Das was man da machen kann, ist ja nur der Erhalt von Werten... klüger wäre ein echtes Investment. Was da nun im Einzelfall am besten passt, das muss leider jeder für sich selbst herausfinden.
        Aber nur so viel: hätte ich 100.000 Euro zu investieren, würde ich mir keine Eigentumswohnung kaufen, sondern einen Gebrauchtwagenladen in Delhi aufbauen.

Kommentar

• net_stalker
          Free-Member
          • 27.12.2008
          • 4825

Ich hätte da ein Grundstück auf dem Saturn - jemand Interesse?

Kommentar

• zuendler
            Free-Member
            • 20.12.2005
            • 2720

Welcher Staturn? Den in unserem Sonnensystem hat mein Opa auf ner Kaffeefahrt komplett gekauft.

Zum Thema zurück: stimmt, das man Sachwerte nicht so einfach wieder zu Geld machen kann habe ich bei meinem alten 600er gemerkt. Das hat 2-3 Monate gedauert bis das wieder Geld war. Und verkaufen kann man das auch nur am Stück. Hm hm...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das 200mm 2.0 IS wirst du nicht mehr zu Geld machen wollen.

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

<Offtopic>

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
                Für ne Immobilie wärs halt nur eine Anzahlung, auch blöd
                Die privat genutzte Immobilie ist sicher eine Investition, die recht krisensicher ist, und sich auf Dauer auch rentiert, sofern man eine Anfangstilgung von mindestens 4, besser 6, noch besser 8% ansetzt. Ohne eine entprechend hohe Anzahlung werden selbst bei einem guten Gehalt (und somit hoher monatlicher Belastbarkeit) nur recht einfache Immobilien übrig bleiben.

Wer glaubt mit 1% Tilgung und 32 Jahre Laufzeit Wohneigentum geschaffen zu haben, sollte sich lieber vorher mal per Excel berechnen lassen wieviele Kapital die Bank in der Zeit angehäuft hat.

Hauptnachteil der Immobilie ist sicher das hohe finanzielle Riskio, welches man trägt. Im Supergau ist alles weg (z.B. man hatte eine Immobilie in Fukushima), der normale Gau ist aber auch richtig teuer (Heizungsdefekt, Dachsanierung, etc.). Wer eine Immobilie kauft und sie mit der gleichteuren Miete vergleicht, macht einen Fehler, denn das eigene Riskio wurde nicht bedacht.

Die Vermietungs-Immobilie kann noch bescheidener sein, da man mit den Mietern ein unvorhersehbares Risko eingeht. Ein ehemaliger Kollege hatte mal eine Wohnung in einem Wohnkomplex gekauft, welches nach und nach verwahrlost ist. Neben dem Wertverlust hat man auch einen ständigen Quell des Ärgers (z.B. keine Mietzahlungen, Reparaturen, etc.).

Weitere Probleme sind "Verschlechterung der Lage" (z.B. Strasse wird Umgehungsstrasse, Abwanderung und damit leerstehende Immobilien, etc.). Diese können den Anfangskaufpreis arg drücken und zu derben Verlusten führen. Die Zeiten mit 200-300% Wertwachstum sind jedenfalls lange vorbei.

</Offtopic>

Kommen wir somit zu den Objektiven. Es ist natürlich deutlich sinnvoller in Linsen als in Kameras zu investieren.

Auf Halde legen würde ich mir die aber auch nicht. Was man braucht kann man bedenkenlos kaufen, und sich freuen, dass der Wertverlust gering ist. Als Geldanlage sind Objektive aber wirklich nicht zu gebrauchen.

OK, Ausnahmen gibt es immer mal wieder. In den Jahren 2001-2002 konnte man analoge SLR Ausrüstungen (inkl. Objektiven) teilweise zu Schnäppchenpreisen bei eBay ersteigern, da es etliche gab, die ihre hochwertige analoge SLR Ausrüstung verscherbelt haben um sich eine digitale Knipse dafür zu holen. Ein anderes Bsp. wäre der Kauf in GB bei einem günstigen Wechselkurs.

Kommentar

• Bata
                  Free-Member
                  • 03.07.2006
                  • 4979

Ich sach nur: Schiffsbeteiligung mit 30jähriger Laufzeit - lieber anstatt im Alter von 80 Jahren übern Tisch gezogen werden.

Kommentar

• PeterD
                    Free-Member
                    • 11.08.2007
                    • 4402

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
                    Da hab ich mir gedacht ein paar Supertele könnten ja nicht schaden.
                    Kann sein, dass du dich gewaltig verspekulierst.

Objektive sind schon lange keine wertbeständigen Objekte mehr, du kannst sie eher in der Unterhaltungselektronik einordnen. Und welcher Produktlebenszyklus dort herrscht, muss man ja wohl nicht sagen?

Kommentar

• Panorama Kontor
                      Free-Member
                      • 18.09.2010
                      • 2822

Mensch Jungs, diese Sorgen möchte ich haben!

Nichts ist für ewig im Leben! Und da würde ich die Kohle in etwas investieren, was mir niemand mehr wegnehmen kann. Reisen zum Beispiel. Zeit, kann man sich auch "erkaufen" indem man das, was man hat nicht zum Fenster hinaus wirft und darauf angewiesen ist, die Zeit damit zu verbringen um für Nachschub zu sorgen.

Schmeiß eine Party für alle Deine Freunde und hab Spaß! Diesen nimmt Dir auch keine Inflation und kein geldgeiler Staat wieder weg.

Kommentar

• hti
                        Free-Member
                        • 22.04.2009
                        • 1006

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
                        Mensch Jungs, diese Sorgen möchte ich haben!

Nichts ist für ewig im Leben! Und da würde ich die Kohle in etwas investieren, was mir niemand mehr wegnehmen kann. Reisen zum Beispiel. Zeit, kann man sich auch "erkaufen" indem man das, was man hat nicht zum Fenster hinaus wirft und darauf angewiesen ist, die Zeit damit zu verbringen um für Nachschub zu sorgen.

Schmeiß eine Party für alle Deine Freunde und hab Spaß! Diesen nimmt Dir auch keine Inflation und kein geldgeiler Staat wieder weg.
                        :-D
                        Sehr gut!!!!!!!!!!
                        carpe diem

Gruss
                        hti

Kommentar

• zuendler
                          Free-Member
                          • 20.12.2005
                          • 2720

Ok ok, bin schon überzeugt ;-)
                          Da ich kein Wohneigentum habe werde ich mich da nächstes Jahr wohl drauf einstellen.
                          Hoffentlich hält der Euro so lange noch.

Tja, und ansonsten habe ich für nächstes Jahr noch nen kleinen Urlaub bestellt

Kommentar

Lädt...
                          X