Preisfindung in der Rubrik "Ich biete ..."

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panorama Kontor
    Free-Member
    • 18.09.2010
    • 2822

Preisfindung in der Rubrik "Ich biete ..."

Moin,

mit Freude lese ich regelmäßig die Angebote in der Rubrik "Ich biete ...".

Allerdings finde ich es verwunderlich, dass es so viele Angebote gibt bei denen sich der Anbieter nicht die Mühe gemacht zu haben scheint, den von ihm angeboteten Gegenstand einmal bei Google einzugeben und sich über das aktuelle Preisgefüge zu informieren.

Wenn eine Fototasche zum gleichen Preis gebraucht angeboten wird, zu dem ich diese auch neu via Amazon, etc. beziehen kann und der TO dann noch den Artikel wiederholt mit Fragen wie "was, etwa zu teuer??" "pushed" obgleich eh niemand auf den geschlossenen Thread antworten kann, fühle ich mich veralbert.

Ich habe schon diverse Teile hier über das Forum zu fairen Preisen erstanden. Aber Leute, die Sachen steigen nicht im Preis sondern unterliegen mit ganz wenigen Ausnahmen, einem Wertverlust durch Abnutzung, Gebrauch und Lagerung.

Es lohnt sich auch wohl kaum, bei z.B. einem € 1.000,00 Objektiv € 100,00 zu sparen und dafür einen gebrauchten Artikel ohne vollständige Gewährleistung zu erwerben.

Bestes Beispiel hierfür ist das oft angebotene EF 17-40mm f/4.0 L welches ich bei Amazon neu für € 618,00 (Stand 10.12.2011) erwerben kann. Dies kann ich bei Nichtgefallen zurücksenden, habe vollständige Canon Gewährleistung und dazu noch ein fabrikneues Objektiv in der Hand. Trotzdem gibt es hier immer Angebote, die deutlich über € 500,00 für diese Linse liegen.

Jedem ist die Preisgestaltung natürlich freigestellt. Doch etwas mehr Realitätssinn würde ich eigentlich schon erwarten!

Gruß,
    Andreas
  • wolfi
    Full-Member
    • 29.07.2003
    • 12175

AW: Preisfindung in der Rubrik "Ich biete ..."

Hm, wie du ja zum Schluß angemerkt hast,
    ist jedem Verkäufer der Angebotspreis selbst überlassen!

Und von daher handhabe ich es einfach so,
    entweder klicke ich weiter und denk mir meinen Teil oder schicke dem TO eine PN mit meiner Preisvorstellung.
    Gruß WoLfi BLock

.
    Email ---> foto-block@arcor.de
    Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
    auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
    und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• Bluewinger
      Free-Member
      • 14.11.2009
      • 430

entweder klicke ich weiter und denk mir meinen Teil oder schicke dem TO eine PN mit meiner Preisvorstellung.

jenau so und nicht anders, wenn ich was kaufen will setzte ich mir vorab ein MAX !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tja, Marktwirtschaft, "korrekt" ist der Preis, den jemand bereit ist zu bezahlen...

Niemand wird gezwungen, überteuerte Gebrauchtware zu erwerben.

Kommentar

• freeroom
          Free-Member
          • 17.03.2007
          • 359

Davin abgesehen sind insbesondere Objektive unglaublich wertstabil, wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein Gebrauchsgegenstand ist. Und die Marktpreise sind ja nicht nur hier so hoch, sondern auch im blauen Forum. Du zahlst hier vielleicht zusätzlich noch für einen Vertrauensbonus, den es bei ebay etc. nicht gibt.

Kommentar

• Rositzky
            Free-Member
            • 08.01.2004
            • 325

Wenn ich so bis September zurückschaue, kann ich kein 17-40er entdecken, was deutlich über, sondern eher ( zumindest ) knapp unter 500 EUR lag.

Wenn mal einer etwas darüber lag, hat er später abgesenkt und wenn man unter 500 geht wird es anscheinend fast immer verkauft.

Einige Preise sind halt ( relativ ) unrealistisch, aber wie schon gesagt wurde, wenn es schlußendlich doch verkauft wird, kann es nicht so falsch gewesen sein. ( und was dann im Hintergrund noch gehandelt wurde, wissen wir nicht )

Und es gibt halt beide Seiten, manchmal unrealistische Verkäufer, aber auch viele unrealistische Interessenten oder auch Suchende.

Wenn am Ende sich zwei gefunden haben, die damit leben können, war es doch in Ordnung !

Kommentar

• BwVacha
              Free-Member
              • 29.12.2008
              • 1855

Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
              Grundprinzip des Kapitalismus.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                Free-Member
                • 14.08.2008
                • 1156

Zitat von freeroom Beitrag anzeigen
                Davin abgesehen sind insbesondere Objektive unglaublich wertstabil, wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein Gebrauchsgegenstand ist. Und die Marktpreise sind ja nicht nur hier so hoch, sondern auch im blauen Forum. Du zahlst hier vielleicht zusätzlich noch für einen Vertrauensbonus, den es bei ebay etc. nicht gibt.
                Also wenn ich denke dass ich 2008 ein:
                85mm1,2L II fur 1820 Euro und ein
                70-200mm f4 L für 540 Euro gekauft habe und mir die Gebrauchtpreise heute ansehe kann man nahezu verlustfrei verkaufen.

Kommentar

• freeroom
                  Free-Member
                  • 17.03.2007
                  • 359

Korrekt. Ich habe mein 70-200 2.8 L damals gebraucht verkauft und anschließend im Forum auch weiterverkauft. Und genau 30€ weniger dafür bekommen, als ich damals gezahlt hab. Und das 70-200 für 30€ für zwei Jahre nutzen - halte ich für einen sehr guten Preis

Kommentar

• Traxer
                    Free-Member
                    • 29.07.2008
                    • 636

Mag ja sein, dass es hier einige überzogene Verkaufspreise gibt, aber es wird ja kein mündiger Bürger gezwungen die Sachen zu dem Preis zu kaufen. Mich persönlich stört es daher nicht wirklich! Wenn ich etwas kaufen will informiere ich mich erst mal.

Andererseits gibt es auch viele Käufer hier mit fast schon "unverschämt" niedrigen Preisvorstellungen, die meinen auf jeden Verkaufsthread pauschal Ihr Minimalgebot raushauen zu müssen. Und dann gibt es noch die Besserwisser, die noch nicht mal in der Lage sind, die richtige Tasche zu googlen und einen dann belehren wie unverschämt der eingestellte Preis wohl ist! (Das ist jetzt definitiv nicht auf den Threadersteller bezogen, aber ich fand es lustig zu lesen, denn mir ist anscheinend genau das Gegenteil von Ihm passiert... ).

Kommentar

• krisdoff
                      Free-Member
                      • 24.06.2011
                      • 62

Ich glaube es wird auch viel zu "hohen" Gebrauchtpreisen gekauft, weil dem Käufer bewusst ist, dass er annähernd das gleiche Geld beim Verkauf wieder verlangen kann. Kommt eben alles durch die hohe Wertstabilität.

Realistische und unrealistische Preisvorstellungen gibt es da immer. Aber das ist beim Autohändler oder auf dem Flohmarkt nicht anders.

Woher die hohe Wertstabilität bei Objektiven kommt, ist natürlich eine andere Frage. Der Nachschub an Neuware ist schließlich da.

Kommentar

Lädt...
                      X