Welches Fernglas?! Hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loricaria
    Full-Member
    • 27.02.2006
    • 1994

Welches Fernglas?! Hilfe.

Hallo Gemeinde,

ich habe mich gerade schweren Herzens von meinem Fernglas Canon 10x42 L WP verabschiedet. Optisch, haptisch und mit dem IS war es für meine Zwecke immer absolute Spitzenklasse. Leider ist es als ständiger Begleiter per Pedes auf Reisen etwas schwer und inkl. Fotoausrüstung nicht handelbar.

Nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz mit guten optischen Eigenschaften und dem "halben" Gewicht. (</= 750g oder besser) Es sollte auf jeden Fall wasserdicht sein. Mein Anwendungsgebiet sind klassische Naturbeobachtungen von Vögeln, Kleinsäugern und Insekten. Ich bin meist in Wäldern unterwegs.

Meine engere Wahl ist derzeit:

- LEICA TRINOVID 8x42 oder LEICA TRINOVID 10x42
    - Zeiss CONQUEST HD 8x42 oder Zeiss CONQUEST HD 10x42

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen die ich bisher übersehen habe.
    Kann mir ja jemand einen Tipp aus der Praxis geben, was benutzt ihr denn so?!
    Viele Grüße, Mike.
  • Timo.
    Free-Member
    • 28.06.2011
    • 357

AW: Welches Fernglas?! Hilfe.

Spontan hätte ich dir auch das Trinovid 10x42 empfohlen, da ich es mir für einen Urlaub einmal borgen konnte, einen Vergleich zu Zeiss habe ich hingegen nicht.
    Einen schlechten Ruf kann man ja keinem der beiden Firmen zusagen.
    Bei dem Trinovid hat mir auch die Haptik sehr gut gefallen, aber wie gesagt fehlt der Vergleich.

Timo

Kommentar

• ulipl
      Free-Member
      • 12.08.2008
      • 470

Zitat von Timo. Beitrag anzeigen
      Einen schlechten Ruf kann man ja keinem der beiden Firmen zusagen.
      Bei dem Trinovid hat mir auch die Haptik sehr gut gefallen, aber wie gesagt fehlt der Vergleich.

Timo
      Eben. Unbedingt anfassen, durchschauen und ausgiebig das Handling testen. Am besten dort wo Du mehrere Modelle der verschiedenen Hersteller parallel begutachten kannst. Ein Fernglas kannst Du nicht allein an Hand der technischen Daten aus dem Prospekt kaufen...

Gruß
      Uli

(habe selber ein Zeiss Victory 10x56 T FL)

Kommentar

• dowitcher
        Free-Member
        • 09.05.2008
        • 1120

Vortex Viper HD

Fantastische Abbildungsleistung (eigene Erfahrung und im direkten Vergleich mit Swarovskies keine objektiven Unterschiede sichtbar).

Der Preis stimmt auch, und zumindest in Nord Amerika kommen die Teile -alle Modelle der Firma auch die billigeren- mit einer zeitlich unbegrenzten no-fault Garantie. Ich glaube in D sind derartige Garantien rechtlich nicht moeglich.

Ulli

Kommentar

• Loricaria
          Full-Member
          • 27.02.2006
          • 1994

Danke für die Antworten. Hatte heute glücklicherweise mal die Möglichkeit eines Vergleiches. Es wird wohl ein Leica werden. Fühlt sich besser an...
          Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• FriedV
            Free-Member
            • 15.07.2003
            • 1144

Seitdem ich zwei Canons mit Bildstabis habe, würde ich mir keines mehr ohne kaufen.
            Ich habe ein 10x30 IS (handlich, klein & leicht) und ein 15x50 IS. Beide sind für ihren jeweiligen Anwendungszweck aus meiner Sicht kaum zu toppen. Was leider fehlt ist eine Stickstofffüllung.

Kommentar

• DaDida
              Free-Member
              • 21.09.2011
              • 636

Ich verwende seit Jahren für Ansitz das mittlerweile alte Leica 8x50, wenns weit zum Tragen ist oder auf Reisen das superleichte Leica 10x25 und bin mit der Kombi ausnahmslos zufrieden.
              VG
              Dieter
              Zuletzt geändert von DaDida; 06.06.2012, 20:29.

Kommentar

Lädt...
              X