"Nippelalarm" auf der Photokina

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panorama Kontor
    Free-Member
    • 18.09.2010
    • 2822

"Nippelalarm" auf der Photokina

Für die Photokina hatte ich in diesem Jahr eigentlich drei Tage eingeplant, es dann jedoch nicht rechtzeitig geschafft, im Norden los zu kommen. Dafür war ich dann nach der ersten Nacht im Hotel in Köln perfekt ausgeschlafen und stand hoch motiviert um neue Eindrücke zu gewinnen, bereits eine halbe Stunde zu früh in der Schlange vor dem Einlass am Eingang Nord.

Als ich mich dort so umsah, kamen mir erste Zweifel daran, ob ich für einen Messebesuch auch gut gerüstet sein würde. Sehr viele Messebesucher hatten prall gefüllte Fotorucksäcke auf dem Rücken, eine DSLR mit 70-200mm Objektiv und aufgesetzter Streulichtblende um den Hals und manche waren sogar mit weiblichem "Assi" in Form der Ehefrau am Start, welche den großen Think Tank Trolley mit der gesamten Ausrüstung hinter sich her zerrte. Hatte ich etwas verpasst? Würde ich überhaupt eingelassen werden ohne mindestens 15 Kg Ausrüstung an mir dran bummeln zu haben?

Aber als sich die Pforten schließlich öffneten, durfte auch ich zum Glück, nur mit meiner kleinen Umhängetasche für Prospektmaterial behängt, passieren und dem Strom in die Hallen folgen.

Nachdem ich drei Hallen durchwandert und einige Zeit auf dem Stand von California Sunbounce die dort präsentierten Neuheiten angesehen und mit einem Plausch mit Peter Geller verbracht hatte, war ich auf der Suche nach einem Plätzchen um meinen Hintern parken zu können und um die schmerzenden Beine zu entlasten. Schnell wurde ich in Halle 9 fündig. Hier, wo noch vor zwei Jahren Guido Karp seinen grandiosen Stand mit riesiger Live Bühne und vielen Weltklassefotografen gehabt hatte, residierte in diesem Jahr der Nude- und Celebrity Fotograf Manfred Baumann. Anscheindend von Hensel gesponsert, zeigte Manfred Baumann den Einsatz von Hensel Blitzen in spartanisch lächerlicher Kulisse mit einem Model. OK, ich war zu spät und die Show schon fast vorüber als der nächste Programmpunkt angekündigt wurde. Mit Glück ergatterte ich eine freien Sitzplatz und freute mich auf den angekündigten Workshop (!) mit dem Titel "Fine Nude Photography". Prima, dachte ich. Gemütlich sitzen, Rücken und Beine regenerieren, dabei auf dem iPad die nächsten Standbesuche planen und nebenbei noch etwas lernen.

Gerade wollte ich mich entspannen, da kam Leben ins um mich herum sitzende und stehende Publikum. Wie auf ein für mich unsichtbares Kommando hin, wurden Kameras klar gemacht, die längsten Brennweiten wurden montiert und so manches 200mm Tele mit Konverter in Anschlag gebracht. Manfred Baumann betrat die Bühne und mit ihm ein weibliches Model welches sehr leicht bekleidet auf einem roten Sofa platznehmen durfte. Auch waren rund 10 zuvor ausgewählte "Workshop Teilnehmer" anwesend, die nun auch mit auf die Bühne durften. Zweifellos musste sich diese Gruppe irgendwie durch besondere fotografisches Fachwissen qualifiziert haben. Jedenfalls hatte einer von ihnen einen dieser gigantisch großen Selbstbau-Ringblitze aus Pappe oben auf seiner Kamera montiert, was sehr beeindruckend aussah. Leider kam diese Profiausrüstung zu meiner und der neben mir sitzenden Fotografin Enttäuschung nicht zum Einsatz.

Das triviale Hensel Lichtsetup mit zwei Striplights rechts und links vom Model war voreingestellt, und die Parameter wie ISO und Zeit wurden bekanntgegeben. Den "Workshop Teilnehmern" wurde erlaubt einzeln vorzutreten und abwechselnd je 5 Fotos zu machen. Weitere fotografische Hinweise oder nützliche Tipps von Manfred Baumann gab es nicht. Nun konnte der "Workshop" beginnen und das Model auf ihrem Sofa ließ die Hüllen fallen. Zu sehen war jetzt für mich nichts mehr, da vor mir einige beleibte ältere Herren aufgesprungen waren und wie irre die Serienbild-Geschwindigkeit ihrer Kamera auszuprobieren schienen. Welch ein Gedränge und Geschiebe in den Reihen neben und hinter mir. Am roten Teppich in Cannes hinter der Absperrung für die Fotografen, muss es dagegen vergleichsweise entspannt zugehen. Schnell wurde mir nun klar, warum all diese Besucher ihre gesamte Ausrüstung mit über die Messe schleppen. Die waren nur auf der Suche nach ein paar Nippeln und den entsprechenden Trophäen auf ihren Speicherkarten. Was für eine traurige Nummer! Können sich diese Männer keinen "Playboy" leisten? Das wäre doch ganz sicher billiger, als der Eintritt für die Messe. Es war Zeit für mich, schnell zu verschwinden und die mit vor ungläubigem Erstaunen offenem Mund neben mit sitzende Fotografin allein zu lassen bevor ich noch zu einer Erklärung hätte genötigt werden können. Schnell weg mit Ärger über so wenig Niveau und vor Scham über meine fotografierenden Geschlechtsgenossen.

Warum sich ein zweifellos guter Fotograf wie Manfred Baumann für so etwas hergibt, ist mir ein Rätsel. Sein nicht zu übersehender Büchertisch und der täglich mehrfach stattfindende Programmpunkt "Calendar-Signing" können dies doch wohl kaum wettmachen. Kein Vergleich war dieses "Messe Event" jedenfalls mit den 2010 an gleicher Stelle präsentierten Weltklassefotografen wie Mike Larson, Steve Thornton, David Mecey oder Tim Mantoani welche Guido Karp mit spannenden, informativen und vor allem ausführlichen Vorträgen auf die Bühne gebracht hat. Wenn die Messegesellschaft nicht bereit ist, in attraktive Events zu investieren, verliert die Photokina für mich einen großen Teil ihrer Attraktivität. Kameras und Objektive begrabbeln, kann ich auch im Laden.
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: "Nippelalarm" auf der Photokina

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Warum sich ein zweifellos guter Fotograf wie Manfred Baumann für so etwas hergibt, ist mir ein Rätsel.
    Warum Du einen "Nippelalarm" ausrufst *mir* ein Rätsel.

Warum Manfred Baumann, den ich nicht kenne, solch eine fragwürdige Arbeit, nun er wird als Fotograf wohl um sein Ein- und Auskommen bedacht sein.

Zu sehen war jetzt für mich nichts mehr, da vor mir einige beleibte ältere Herren aufgesprungen waren und wie irre die Serienbild-Geschwindigkeit ihrer Kamera auszuprobieren schienen.
    Fragwürdig finde ich maximal die beleibten Herren und dass Du in der Schlange standest.

Kommentar

• Panorama Kontor
      Free-Member
      • 18.09.2010
      • 2822

Zitat von hs Beitrag anzeigen
      Warum Du einen "Nippelalarm" ausrufst *mir* ein Rätsel.

Warum Manfred Baumann, den ich nicht kenne, solch eine fragwürdige Arbeit, nun er wird als Fotograf wohl um sein Ein- und Auskommen bedacht sein.

Fragwürdig finde ich maximal die beleibten Herren und dass Du in der Schlange standest.
      Helmut, hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich erkläre es Dir, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte:

1. Rubrik: "Off Topic".

2. Ist mein Beitrag eher humoristischen, wenngleich auch kritischen Inhaltes.

3. Nippel haben "Alarm" ausgelöst und es war auf der Photokina.

4. Ich stand in keiner Schlange (außer der am Eingang) sondern saß auf einer Bank vor der Bühne.

5. Ab einer gewissen Bekanntheit und einem fotografischen Niveau sowie dem damit einhergehenden Einkommen, sollte ein Fotograf sich meiner Meinung nach überlegen, wofür er seinen Namen und seine Präsenz hergibt.

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Humorvoller, unterhaltsamer Bericht und dazu passend stark kontrastierender Kommentar - was will man mehr am Sonntagmittag.
        Mein Dank gilt dem TO!

Kommentar

• Panorama Kontor
          Free-Member
          • 18.09.2010
          • 2822

Dennoch hat sich der Besuch der Photkina für mich gelohnt!

Es gab Gelegenheit, sich in Ruhe mit Zack Arias zu unterhalten welcher mit seiner Frau Meghan da war sowie mit Steve Thornton, der ebenfalls ein super netter Typ ist und leider in diesem Jahr nur eine sehr kleine Bühne zur Verfügung hatte welche ihm und seinen Fotos nicht gerecht wurde.

Thema mit Zack war übrigens weniger das Blitzen, als die Fujifilm X100 und die X-Pro 1.

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
            Helmut, hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
            Hi Andreas,

inzwischen ja.

Im ersten Go habe ich den Text nur überflogen und dann spontan darauf geantwortet.

Dein Bericht ist ja kritischer, ist auch OK, aber die reisserische Überschrift hat einen kleinen Seithieb durchaus verdient.

VG Helmut

PS: BTW, dein Bericht bestätigt meine Meinung, nie auf die Photokina gehen zu wollen.

Kommentar

• PSNet
              Free-Member
              • 05.11.2011
              • 2103

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
              was will man mehr am Sonntagmittag.
              Bei mir ist noch Samstag

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Humorvoller, unterhaltsamer Bericht ...
                Mein Dank gilt dem TO!
                ...find ich auch!

Kommentar

• TXLRudi
                  Free-Member
                  • 13.07.2004
                  • 695

AW: "Nippelalarm" auf der Photokina *mein Fazit*

Hi,

LOL ;-) Ich finde mich in dem Bericht absolut wieder und schließe darauf, dass Du u.a. auch Donnerstag da warst, als Du Deine Beobachtungen machtest. Warum, siehe unten ;-)

Also zum Ersten:

Die Masse Messebesucher, die da so das gesamte Portfolio mitschleppten, ist mir auch aufgefallen. Ich kanns echt nicht verstehen. Da ist zum Einen die Klaugefahr, die mir in dem dichten Gedränge viel zu groß ist. Und zum anderen limitiert mich das Geschleppe unheimlich. Ich hab auch nur meinen Rucksack dabei gehabt, da ich vordringlich nach Studiokram Ausschau gehalten habe und dieser war am Ende des Tages noch nicht mal halbvoll.

Ich amüsiere mich immer über die Abgreifer, die wirklich an jedem Stand einsacken und den Scheiß niemals lesen oder jemals brauchen. Das gibts zwar auf jeder Messe, aber die Consumermessen sind da immer besonders krass.

Bei dem Workshop mit Baumann war ich auch extra hingegangen, weil das sehr interessant und spannend klang. Ich stand halbrechts, bin auf Deinem Foto aber nicht mehr zu sehen. Ich bin nämlich relativ schnell verschwunden. Da war u.a. genau der Moment, wo die "Workshopteilnehmer" auf die Bühne gebeten wurden. Und genau den Freak mit der selbstgebastelten SoBo, die eher wie ein Tennisschläger aussah, hab ich auch gesehen.

Tja - und was dann kam, war kein Workshop sondern eigentlich nur eine Selbstbeweihräucherung von dem Baumann. Fremdschämfaktor enorm. Die Krönung war, dass neben mir ein Fotograf mit Canon-Equip stand, der gerade seine Bilder scannte. Nur Füße. Frauenfüße. Ganz viele. Der muss allen Hostessen immer schön aus dem Hintergrund auf die Füße gehalten haben...wohl ein kleiner Fetischist Was den "Workshop" anging: Infogehalt gleich Null, Lerneffekt gleich Null und ich bin verschwunden, noch bevor die Lady (bereits auf der Couch) das Oberteil abgelegt hatte. Die Veranstaltung war m.E. einfach mal komplett sinnlos und wohl wirklich eher auf Titten und alte Männer mit Kohle ausgelegt, die dann bei Hensel das Portemonnaie zücken.

Die Bilderserie von Baumann zu den Hundertjährigen fand ich allerdings ziemlich genial, tolle Idee. Das hat mir gefallen. Dafür hab ich dann sogar die Nippel sausen gelassen ;-)

Sonstiges:

- ich werde mir ein WalimexPro - Studioset zulegen. Konnte bei Walimex ein bißchen am Stand damit arbeiten (fand ich richtig gut, nicht nur gezeigt zu bekommen sondern selber ran zu dürfen). Für den Einstieg ist das okay und ich freu mich sehr drauf.

- die mit extremen Einsatz beworbene Samsung Galaxy Kamera wird m.E. ein absoluter Erfolg. Das ist ein krasses Teil. Wenn die bei Straßenpreisen von ca. 350 - 400 Euro landet, ist das ein Kracher. Die Bildqualität hat mich nachhaltig beeindruckt. Das Handling...naja. Als DSLR-User kenne ich keine Auslöseverzögerung mehr, aber so ein bißchen Nostalgie ist ja auch nett.

- der Canon-Stand war auch krass, mal so alle Linsen wieder versammelt zu sehen. Gleichwohl völlig überlaufen und für eine echte Test- und Befummelaktion war's mir zu stressig.

- wer braucht schon ein Canon EF 800 :-) Pah.

- der Stand von Saal-Digital war sehr gut, habe den Chef gesprochen und eine klitzekleine Manöverkritik "...auf sehr hohem Niveau..." gegeben, aber die Produkte dennoch aus Überzeugung insgesamt gelobt. Der Mann ist wirklich echt zugänglich und dem spürt man absolut an, dass der für sein Produkt mit Leidenschaft lebt.

- das Handling und die Haptik des neuen Tamron 24-70 hat mich nicht ganz so überzeugt, wie ich gedacht hätte. Ich würde es mir immer noch kaufen, aber so ein richtiges "...muss ich haben Gefühl..." kam nicht auf.

- bei Sigma hab ich mir die lichtstarken FB's angeguckt. Entweder war die Kamera ******* oder das waren Gurken. Bei maximaler Vergrößerung am Kameradisplay (ok...ich weiß) haben die mich gar nicht überzeugt, am meisten noch das 50'er. Das 85'er war m.E. völlig unbrauchbar.

- dann bin ich an einen Stand geraten, wo so eine Art "Franchise" für Fotografen/Studios angeboten wird. Das sind die, die immer bei DailyDeals auftauchen für 99 Euro und solche Gags. Krass...die Uschi, die da den Stand schmiss, erinnerte mich an einen Kasernenfeldwebel. Der Rhetorikkurs, den die besucht hat, war vermutlich für JVA-Aufseherinnen.

- Hammererlebnis für mich war KENKO. Am Stand war eine Messaparatur aufgebaut, wo man sich mal genau mit Filtern und deren Qualität auseinandersetzen konnte. Sowas, was sonst nur Fotozeítschriften machen. Wahnsinn und für mich sehr sehr erkenntnisreich. Gut zu erkennen, dass billige UV-Filter zwar irgendwas filtern, aber eben kein UV-Licht. Auch die optische Verschlechterung ließ sich bei dem Setting gut nachvollziehen. Das KENKO da extrem gut abschnitt, lag m.E. nicht an Schiebung, sondern an tatsächlicher Qualität. Da jeder selbst verschiedene Hersteller ausprobieren konnte (u.a. Hama und China-Kram), halte ich Manipulation für ausgeschlossen. Danke KENKO. Für sowas gehe ich auf eine Messe.

Und abends im Flieger saß noch Thomas Gottschalk, der aus der Nähe noch vertrockneter als im Fernsehen aussieht ;-)

Gruß

Rudi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen

PS: BTW, dein Bericht bestätigt meine Meinung, nie auf die Photokina gehen zu wollen.
                    Dachte schon, ich sei einzigartig.

Kommentar

• Dortmunder
                      Free-Member
                      • 01.06.2006
                      • 1726

AW: "Nippelalarm" auf der Photokina *mein Fazit*

Zitat von TXLRudi Beitrag anzeigen
                      ...

Und abends im Flieger saß noch Thomas Gottschalk, der aus der Nähe noch vertrockneter als im Fernsehen aussieht ;-)

Gruß

Rudi
                      Bloß gut, dass ich nicht mit dem Flieger anreisen müsste...

Danke für Eure Berichte!

MfG
                      Klaus

Kommentar

• PSNet
                        Free-Member
                        • 05.11.2011
                        • 2103

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                        Dachte schon, ich sei einzigartig.
                        Nein, ich gehöre auch dazu

Kommentar

• Peter Grüner
                          Free-Member
                          • 01.06.2005
                          • 4094

Hi,

Eure Donnerstagsbeobachtung deckt sich mit meinen Mittwochbeobachtungen. Ich mag Baumanns Werke und die Serie Life finde ich äußerst beeindruckend. Die sog. Workshops bzw. Demos - ich bin nach 10 Minuten gegangen. Nutzlos. T*tten kann ich bei Bedarf selbst genug fotografieren, bin näher dran und sehe mein Model weniger als ein Stück Fleisch.
                          Ich habe die Photokina genutzt, um ein paar Menschen persönlich kennenzulernen (z.B. Michael Quack), mich gezielt über ein paar Neuerungen zu informieren und mich von wirklich guten Bildausstellungen beeindrucken zu lassen.

Gruß,
                          Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Photokina genutzt, um ein paar Menschen persönlich kennenzulernen (z.B. Michael Quack),
                            Jetzt erzähle doch mal! Ist der wirklich so selbstherrlich, wie er hier im Forum rüberkommt.

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                              Free-Member
                              • 16.02.2004
                              • 5973

Jetzt erzähle doch mal! Ist der wirklich so selbstherrlich, wie er hier im Forum rüberkommt.

Ist der hier Full-Member, habe aber noch keinen Beitrag von ihm gelesen ?

Kommentar

Lädt...
                              X