Einfachst CMS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accolon
    Free-Member
    • 23.03.2007
    • 3020

Einfachst CMS

Guten Morgen

Ich suche für einen Freund ein möglichst einfach zu bedienendes online CMS. Er möchte damit seine Harley Reisen, welche er in den USA durchführt, ausschreiben und regelmässig von unterwegs einen Blog füttern. Plus natürlich ein paar Info Seiten. Bedingnung ist eine wirklich einfache Bedienung, modernes Aussehen und die Lösung muss rein "online" laufen ( keine lokalen Komponenten). Joomla und Wordpress scheinen etwas zu umständlich und kompliziert.

Auf dem Radar stehen noch contrexx und cms-box. Aber auch diese scheinen schon etwas zu viel des Guten. Was sind eure Erfahrungen mit den o.g unter den genannten Aspekten und welche weiteren CMS könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen. Also bitte nicht ein Freund meines meiner Schwester hat...

Wünsche euch einen schönen Tag.
  • Lenad88
    Free-Member
    • 16.01.2011
    • 106

AW: Einfachst CMS

Wenn du eine eigene Seite machen willst mit eigener domain und es dabei größtenteils rein um das bloggen geht, dann ist Wordpress eigentlich schon das richtige. Joomla kann dafür natürlich auch verwendet werden, benötigt aber meiner Erfahrung nach mehr Einarbeitung.

Ansonsten kann man natürlich auch einen Dienst wie blogspot nutzen.

Kommentar

• Event
      Free-Member
      • 13.04.2004
      • 2883

Ich habe mich auch vor kurzem für Wordpress entschieden - wenn die Seite eingerichtet ist und "nur noch" Beiträge und Bilder in den Blog eingetragen werden sollen, finde ich dies unkompliziert.
      Es gibt tausende Themes zur Auswahl, um seinen Blog zu gestalten.
      Folgender Link beinhaltet eine große Auswahl an Themes - spezialisiert für Fotografie: http://www.tripwiremagazine.com/2012...hy-themes.html
      Ich habe weitere Webseiten mit Themen-Beispielen gefunden - aber viele Themes sind ebenfalls auf der o.g. Seite genannt. Eine weitere Suche hat mir nichts optisch schöneres gebracht.

Ich habe darauf geachtet, das die Themes "responsive" sind, d.h. eine Usability auf dem Tablet und Handy ist für den Betrachter gewährleistet.
      Entschieden habe ich mich für Invictus (http://themes.doitmax.de/?theme=Invictus) bezahlt habe ich 33€ via Paypal - der Theme-Ersteller hat ein eigenes Kundenforum und gibt Support! - echt klasse!

Kommentar

• Accolon
        Free-Member
        • 23.03.2007
        • 3020

Danke euch schon mal für das Feedback.

@Andy: Und herzlichen Dank für die detaillierten Angaben bezüglich Templates.

Ja, Wordpress scheint wirklich sehr präsent und ich persönliche finde es auch gut. Mein Freund sucht aber eher etwas noch einfacheres.

Wer kennt noch ein kleines aber gutes CMS?

Nen schönen Tag noch.

Kommentar

• Lenad88
          Free-Member
          • 16.01.2011
          • 106

Zitat von Accolon Beitrag anzeigen
          Wer kennt noch ein kleines aber gutes CMS?

moziloCMS - Das quelloffene, deutschsprachige Flat-File Content-Management-System (CMS) für Einsteiger, welches ohne eine Datenbank auskommt.

Hab damit aber selbst noch nicht wirklich gearbeitet.
          Kannst ja mal schauen ob da was dabei ist.

Kommentar

• mtb
            Free-Member
            • 24.09.2007
            • 215

Facebook

Kommentar

Lädt...
            X