DHCP Mac OS Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panorama Kontor
    Free-Member
    • 18.09.2010
    • 2822

DHCP Mac OS Probleme

Moin,

hat jemand eine Idee, warum mein Mac Book keine IP Adresse via DHCP über WLAN zugewiesen bekommt?

In meinem Büro WLAN funktioniert dies mit diversen Windows Rechnern, meinem iPhone und meinem iPad problemlos. Nur mit meinem Mac Book eben nicht. Trage ich die IP Adresse, DNS Server, Router, etc. statisch ein, funktioniert alles problemlos.

Nun hatte ich das gleiche Problem mit einem Hotel WLAN. WLAN Verbindung wurde zwar aufgebaut, die Seite mit dem Hotel eigenen Proxy Login jedoch nicht.

Das Mac Book ist zwar nicht das neueste, aber Mac OS Lion habe ich neu aufgesetzt.

Da ich nicht gerade über viel Mac Erfahrung verfüge (habe die Kiste erst seit drei Wochen) und Google auch keine Hilfe ist, würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.

Dank,
    Gruß,
    Andreas
  • photoproject
    Free-Member
    • 11.06.2009
    • 363

AW: DHCP Mac OS Probleme

Hallo Andreas,

welchen WLAN Router verwendest Du? Lion "mag" wohl nicht alle, ist da etwas zickig.

Leider kann ich nicht weiter helfen, unter SL funkt das problemlos. Schau mal bei mactechnews.de im Forum, suche nach WLAN Problem Lion (oder so).

Gruß
    Gerald
    Zuletzt geändert von photoproject; 30.11.2012, 23:11.

Kommentar

• Panorama Kontor
      Free-Member
      • 18.09.2010
      • 2822

Im Büro habe ich einen Telekom VDSL Speedport Router an dem diverse Windows PC, mein iPad und mein iPhone problemlos funktionieren.

Aber wie geschrieben, ging das im Hotel auch nicht. Deshalb würde ich den Fehler hier erst einmal beim Mac Book vermuten.

Dank,
      Gruß,
      Andreas

Kommentar

• Andreas Koch
        Moderator
        • 21.05.2003
        • 5399

Kann leider auch nicht weiterhelfen. Bislang hatte ich mit meinen Macbooks und MBPs in den letzten Jahren nie Probleme, die haben sich mit allem verbunden.

Vielleicht sonst mal in www.macuser.de anfragen...

Grüße, Andreas
        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
        (J. Denter)

Kommentar

• eXiNFeRiS
          Free-Member
          • 18.01.2009
          • 50

Trage hier mal testweise als DNS die Router-IP ein

Testweise kannst du auch mal eine neue Umgebung anlegen im Netzwerk falls da was geshreddert wurde.

Kommentar

• photoproject
            Free-Member
            • 11.06.2009
            • 363

Glaube nicht, dass es am MB liegt, manuell verbindet es sich ja.
            Versuch doch mal in der Systemeinstellung Netzwerk den Eintrag Wi-Fi löschen und neu einrichten.

Vll. hilft das weiter:
            Zu den ersten Dingen, die man bei einem neuen System konfiguriert, gehört das Netzwerk. Ob über Kabel oder Funk, unser Workshop zeigt, wie Sie unter Mac-OS X 10.7 Verbindung aufnehmen

Kommentar

• Panorama Kontor
              Free-Member
              • 18.09.2010
              • 2822

Nein, das Problem liegt nicht in einem fehlenden DNS Server Eintrag der evtl. nicht via DHCP mit übertragen werden würde. Das MacBook kann sich gar keine IP Adresse via DHCP holen. Auch nicht, wenn man versucht, die Lease manuell zu erneuern. Dies, obgleich die WLAN Verbindung (WPA Key) hergestellt wurde.

Ich weiß nicht, wie man mit einem Mac einen Screenshot des aktiven Fensters (Alt + Print bei Windows) macht.

Dank,
              Gruß,
              Andreas

Kommentar

• eXiNFeRiS
                Free-Member
                • 18.01.2009
                • 50

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht, wie man mit einem Mac einen Screenshot des aktiven Fensters (Alt + Print bei Windows) macht.

Dank,
                Gruß,
                Andreas
                CMD+Shift+4 Auswahl-Fenster ziehen und loslassen
                MAC-Zugriffskontrolle im Router aktiviert oder nicht?

Kommentar

• Panorama Kontor
                  Free-Member
                  • 18.09.2010
                  • 2822

Zitat von eXiNFeRiS Beitrag anzeigen
                  MAC-Zugriffskontrolle im Router aktiviert oder nicht?
                  Nein, keine Filterung der MAC-Adressen.

Kommentar

Lädt...
                  X