Welches sind die herausragenden Vorzüge von Centrino-Notebooks gegenüber Notebooks mit Mobile Pentium? Gibt es dazu Links?
OT: Welches sind die Vorzüge von Centrino-Notebooks?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Centrino heisst doch bloß W-LAN on board oder ? (n/t)
[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein
-
Re: OT: Welches sind die Vorzüge von Centrino-Notebooks?
Vorzüge: geringer Stromverbrauch, dadurch lange Akkulaufzeit, leistungsfähiger als andere Pentiums mit dem gleichen Takt(je nach Anwendung kann über den Daumen Faktor 1,3 bis 1,6 dazu gerechnet werden)
Nachteile: mit dem Centrino-Logo darf sich ein Notebook nur schmücken wenn ausser dem Prozessor noch Graka und W-lan aus demselben Paket von Intel stammt und der Grakachip ist nicht das Gelbe vom Ei in Punkto Leistungsfähigkeit, für Officeanwendungen jedoch durchaus ausreichend. Auch beim W-lan handelt es sich bei den jetzigen normalerweise um einen nach 802.11b(11Mbit/s)-Standard, Centrinos mit wlan nach 802.11g(54Mbit/s auch im 2,4GHzBereich) sind erst im kommen.
Kommentar
-
Falsch!
Centrino ist mal wieder eine so tolle Erfindung des Marketings.
Hierbei wurden eine stromsparende CPU (Pentium 4 M) mit einem
Chipsatz und einer internen WLAN Karte von Intel verheiratet.
Im Prinzip bestimmt Intel also wer das Centrino Logo bekommt und wer nicht.
Also ganz einfach, kauft der Notebookherstelles alles (siehe oben) brav bei Intel
gibt es das Centrino Logo, sonst nicht.
Das wirklich interessante an den Centrino Notebooks ist die CPU. Diese
wurde komplett neu designt und ist gegenüber den Desktops sparsamer in punkto
Stromverbrauch und pro GHz auch leistungsfähiger.
z.B. 1.7 GHz Centrino ca. gleich 2.6 GHz Desktop P4. Der Cache ist beim Centrino
doppelt so groß.
Alles in allem ist also ein Centrino Notebook in der Regel sparsamer im Stromverbrauch und
läuft länger.
Allerdings gibt es auch Notebooks mit den Pentium 4 M ohne den restlichen Kram von Intel.
Die bekommen dann kein Centrino Logo, laufen aber u.U. genauso lange.
Laufzeit für ein Centrino Notebook typisch 3-6 Stunden.
Laufzeit für ein Notebook mit Desktop CPU 1-2 Stunden.
Kommentar
-
Meiner hat beides Logo und ATI Graphicchip no shaered. Hält um die 5 Stunden mit häufiger
CD/DVD Nutzung etwas weniger. Bleibt relativ kühl und ist sehr leise der DVD-Brenner ist das lauteste. ob ein Lüfter drin ist weiß ich nicht genau einmal meinte ich sowas gehört zu haben.
Display ist auch ordentlich.
Gruß Jochen
Kommentar
-
Sorry, ich bin jetzt falsch gelegen denn es dürfen auch andere Grafikchipsätze verwendet werden doch gibt es noch kaum welche die mit dem 855er Chipsatz den Intel für´s Centrinologo vorschreibt kompatibel sind und natürlich verkauft Intel gern die Version des 855 mit integrierter Graka.
Bezüglich Wlan:
http://www.intel.com/deutsch/pressroom/archive/2004/011504de.htm
Kommentar
-
nö, fast richtig
das centrino M-CPU und w-lan ist wusste ich ja......
das man M-CPU und w-lan auch ohne Centrino bekommt wusste ich auch.....
was ich nicht wusste, ist das für das Centrino Logo diese schwache onbord Grafik von Intel sein muss.....
Also besser , Intel M-CPU, W-Lan, mit besserer Grafik suchen, gibts auch genug von, mein Favorit Samsung ?? 30 mit ATI radeon mobile Grafik.
Gruß
Jar[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Kommentar
-
-
soviel was ich weiß ist das mit dem centrino so.
grob gesagt... intel hat was entwickelt .. cpu + wlan + grafikkarte und das alles zusammen
ob nun der hersteller aber diese komponenten auch verwendet bleibt ihm überlassen so kann es auch einen centrino-notebook geben der eine ati karte hat und eine ander wlan karte ... aber die intel wlan und grafikkarte sind tortzdem drinne nur halt nicht in gebrauch ... vom hersteller her
Kommentar
-
jau ohne die doofe onbard intelgrafik ! (n/t)
[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
Kommentar
-
stimmt,
aber ob man die schnellere 'externe' grafik von nvidia oder ATI
wirklich braucht muss jeder für sich selber entscheiden.
Das Teil verbraucht halt auch wieder mehr Saft.
Mein alter HP Notebook XE3 hat auch nur eine grafik im chipsatz.
Bisher habe ich den Speed einer schnelleren Grafik noch nicht vermißt.
Video + normale Animationen, Photoshop und diverse Entwicklungsumbgebungen
laufen genauso wie auf meinem Desktop mit NVIDIA spielzeug.
Eigentlich ist nur bei 3D-lastigen Spielen oder High-End-Animationen ein Unterschied
real zu spüren und das mache ich auf dem Notebook nicht.
(macht auch das LCD nicht mit)
Vergiss all die 3D-Benchmarks, daran verdienen nur die Hersteller der GraKa.
Die Notebook von Samsung sind wirklich niedlich. Ein Kollege hat eins und ist voll
zufrieden.
Allerdings warte ich noch auf die neue Centrino Generation von Intel (ich glaube der
heißt dothan oder so ähnlich). Mehr Takt und mehr Cache.
Im moment hat intel wohl probleme das ding in serie zu liefern.
Wenn der Neue dann kommt wird die aktuelle Technik wohl noch mal günstiger.
Kommentar
-
...wenn Du die Wahl hast würde ich zur Centrino Technologie greifen. Ich nutze seit einigen Wochen eins von IBM. Muss sagen ist schon Klasse, der Standardakku macht echte 5 1/2 Stunden und wenn ich in den Ultrabay noch einen Zweitakku reinstecke komme ich auf 9 Stunden Laufzeit. Das wichtigste ist aber das leise Geräusch ähm welches Geräusch. Die Wärmeentwicklung ist auch moderat. Muss jetzt zum Spiegeleier kochen wieder den Herd benutzen;-)
Kommentar
Kommentar