Wie kann man einen Drucker kalibrieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ifaraf
    Free-Member
    • 24.10.2013
    • 17

Wie kann man einen Drucker kalibrieren?

Hallo Zusammen,

irgendetwas stimmt mit meinem Drucker nicht. Als ich den einen Freund von mir zeigte, fragte er mich ob ich den schon mal kalibriert habe? Verzog erst einmal mein Gesicht, natürlich weiß ich nicht was er meint. Er sagte das man solche kalibrierungen machen lassen muss. Ich vertraue ihm, keine Frage, aber hat er wirklich Recht?

Ich meine das wird doch wieder teuer, kann man das nicht selbst machen? Selbst wenn ich es machen lassen, wer macht den soetwas? Mein PC-Fachmann sicherlich nicht oder etwa doch? Habe noch nicht nachgefragt. ;-)

Naja ich warte mal ab, was ihr dazu meint. Danke

Tschüß
  • Birkhahn
    Free-Member
    • 01.11.2004
    • 232

AW: Wie kann man einen Drucker kalibrieren?

Sieh mal hier:

Aber aufpassen jedes Profil passt nur zu einer Kombi Tinte-Papier.
    D.H. anderes Papier = anderes Profil

Gruß
    Bernd

Kommentar

• Cani68
      Free-Member
      • 01.04.2011
      • 1260

Zitat von Ifaraf Beitrag anzeigen
      Ich vertraue ihm, keine Frage, aber hat er wirklich Recht?
      Hat er!

Damit es richtig passt, sollte der Drucker genauso wie der Monitor kalibriert werden.
      Wenn du dich mit dem ausführlichen Thema Farbmanagement Drucker beschäftigst, wirst du auf jeden Fall auf die Punkte ICC oder Softproof treffen bzw. danach solltest du suchen.

Diese Seite hilft dir vlt. zum Einstieg..

Passend zu deiner Papier/ Tinten Kombination kannst du ggf. ein sog. ICC Profil beim Papierhersteller runterladen und installieren.
      z.B. Hahnemuehle

Schau z.B. mal bei Datacolor - die haben das was zum Thema in einer Kurzanleitung

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

Hallo,

nun, mit der Druckerkalibration (ICC Profile) ist es leider nicht getan.
        Du musst auch Deinen Monitor kalibrieren, denn was nützt Dir ein "farbechter" Druck nach Deiner Bildbearbeitung, wenn das was Du auf dem Monitor siehst wiederum nicht stimmt.

Fertige (vom Hersteller bereitgestellte) Druckerprofile sind schon mal nicht schlecht und fast immer ausreichend genau.
        Besser sind natürlich individuelle auf Deine Hardware und Betriebsbedingung erstellte Profile.
        Je genauer man das haben möchte, je teuerer wird das.
        Ich persönlich bevorzuge einen Fine Art Papierhersteller (MOAB) und beziehe meine Papiere von einem Händler, der selbst auch hervorragende Druckerprofile erstellt. (LiveFoto)

Kommentar

Lädt...
        X