User Newell im blauen Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaGL
    Free-Member
    • 14.01.2007
    • 343

User Newell im blauen Forum

Im blauen Forum habe ich zum wiederholten Male Anfragen mit mutmaßlich betrügerischen Absichten zu meinen Verkaufsangeboten von einem User namens RMnewell bzw. newell7765 bekommen. Heute morgen um ca. 5:30 Uhr kam die letzte PN; der Account ist auch schon gesperrt. Das Problem scheint also bekannt zu sein.

Ich frage mich allerdings, warum Threads bzgl. dieses Problems dort scheinbar gelöscht werden. Was könnte die Begründung dafür sein? Schließlich könnten gutgläubige Mitglieder auf die Masche hereinfallen wenn sie nicht die Möglichkeit haben, sich über das Treiben dieses Users zu informieren bzw. man nicht die Möglichkeit hat, andere davor zu warnen.

Kurz zur Erklärung des Vorgehens des Users: man bekommt eine PN mit der Frage ob das Angebot noch aktuell ist verbunden mit der Bitte eine Antwort an eine Emailadresse zu richten. Per Email einigt man sich schnell auf einen Preis. Dann meldet sich eine dritte Person, eine angebliche Mitarbeiterin einer US-Bank. Diese bittet um Zusendung des Einlieferungsbelegs des Paketdienstes damit sie das Geld überweisen kann. Hier wird also meines Erachtens nach so etwas wie ein Treuhandverfahren vorgetäuscht.
  • michael_alabama
    Free-Member
    • 29.09.2009
    • 3130

AW: User Newell im blauen Forum

Zitat von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ...Dann meldet sich eine dritte Person, eine angebliche Mitarbeiterin einer US-Bank. Diese bittet...
    Da kann man mal sehen: Auch Bescheißen ist richtig Arbeit ....

vg micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von SaschaGL Beitrag anzeigen
      Ich frage mich allerdings, warum Threads bzgl. dieses Problems dort scheinbar gelöscht werden. Was könnte die Begründung dafür sein?
      Weil solche Threads aus Sicht der Forenleitung nicht wünschenswert sind da sie eindeutig schlechtes Licht auf das Forum bringen.

Kommentar

• SaschaGL
        Free-Member
        • 14.01.2007
        • 343

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
        Weil solche Threads aus Sicht der Forenleitung nicht wünschenswert sind da sie eindeutig schlechtes Licht auf das Forum bringen.
        ... und gleichzeitig wird man als potentiell argloses Mitglied nicht vor solchen Machenschaften gewarnt und es wird aktiv verhindert, dass dies bekannt wird. Für mich stellt sich die Frage, was das größere Übel ist.

Kommentar

• Barni18
          Free-Member
          • 05.02.2010
          • 234

Die Forenleitung hat doch direkt und richtig reagiert. Was willst du mehr? Es ist an Jedem selbst seine Geschäfte sicher abzuwickeln.

Kommentar

• SaschaGL
            Free-Member
            • 14.01.2007
            • 343

Zitat von Barni18 Beitrag anzeigen
            Es ist an Jedem selbst seine Geschäfte sicher abzuwickeln.
            Stimmt, wie konnte ich annehmen, dass es weniger arglose Menschen gibt, die möglicherweise auf so etwas hereinfallen. Mein Fehler, sorry.

Kommentar

• h3
              Free-Member
              • 21.09.2011
              • 1557

Ich finde es ein Wenig unfair, das Dforum mit der Geschichte zu belasten. Klar, hier darf man offener, mündiger und off-topic diskutieren, Links posten, man selbst sein. Im DSLR-Forum ist das schwer bis unmöglich.

Aber das DSLR-Forum macht keinen Hehl daraus, dass es Handel und alles, was dazu gehört, nicht wünscht. Der Biete-Bereich war auch schon mal eingefroren, glaube ich (ich google das jetzt nicht).

Die Regeln sind klar:

Das Forum stellt lediglich den Platz für die kostenlosen Kleinanzeigen zur Verfügung, mischt sich ansonsten aber nicht in die Geschäfte ein.
              Quelle: http://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=15&a=4

Die Abwicklung dieser externen Privatgeschäfte ist allein Sache der jeweiligen Vertragspartner und Interessenten. [...] Es liegt im Verantwortungsbereich eines jeden Nutzers selbst, für die nötige Sicherheit bei der Abwicklung zu sorgen.
              Quelle: http://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=15&a=55

Was den von Dir geschilderten Fall anbelangt: Er ist doch dermaßen zweifelhaft, dass er sich selbst erübrigt. Wenn von oder für Dritte gekauft wird, ist große Skepsis angesagt. Wenn dubiose Zahlungsmethoden ins Spiel kommen, ist das Geschäft eh geplatzt.

Für weitere Erklärungen habe ich keine Zeit. Ben T., Rechtsanwalt aus London, mailte mir gerade, dass ich die Hälfte des Vermögens seines verstorbenen Mandanten haben könne, da Erbberechtigte nicht auffindbar seien und ich immerhin den gleichen Nachnamen hätte wie der verstorbene Peter. Die 8.377.500 Euro kommen mir gerade recht, daher will ich die Formalien schnell hinter mich bringen. Wird sicher erst mal nicht billig für mich, aber dann!

Kommentar

• platti
                Free-Member
                • 18.06.2007
                • 1045

Was geht uns das hier an?
                Beschwere dich doch dort wenn dir dort etwas nicht passt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                  Für weitere Erklärungen habe ich keine Zeit. Ben T., Rechtsanwalt aus London, mailte mir gerade, dass ich die Hälfte des Vermögens seines verstorbenen Mandanten haben könne, da Erbberechtigte nicht auffindbar seien und ich immerhin den gleichen Nachnamen hätte wie der verstorbene Peter. Die 8.377.500 Euro kommen mir gerade recht, daher will ich die Formalien schnell hinter mich bringen. Wird sicher erst mal nicht billig für mich, aber dann!
                  Mein Hinterlichtes Beleidigheit zu dieser deiner schweren Stunde, ich mochte Peter 3 auch immer sehr gerne.
                  Wow, das du dich für so nen Büschen Klimpergeld krumm noch machst...

Kommentar

• URi
                    Free-Member
                    • 17.10.2006
                    • 7762

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                    Was geht uns das hier an?
                    Beschwere dich doch dort wenn dir dort etwas nicht passt.
                    Das hat er ja versucht, wenn ich das richtig verstehe. Nur wurde diese Beschwerde (bzw. Warnung an andere) dann immer wieder gelöscht.

Kommentar

• havanna63
                      Free-Member
                      • 04.10.2013
                      • 65

Also im blauen Forum wird im ersten, festgepinnten Beitrag darauf hingewiesen, dass es immer wieder betrügerische Absichten gibt. Sowohl von der Verkaufs- als auch von der Käuferseite.

Ich erhalte täglich irgendwelche Mails mit ebensolchen Absichten ("Bezahlen Sie jetzt die Forderung..." u.v.a.).
                      Ich denke da könnte man zig Varianten solcher Meldungen erstellen.

Das Problem ist auch, wenn der Forenbetreiber öffentlich eine Person des Betrugs oder der betrügerischen Absicht bezichtigt, begibt sich dieser auf sehr dünnes Eis. Das blaue Forum ist so groß, dass es dem Forenbetreiber auch nicht zuzumuten ist, jeden Einzelfall im Detail zu prüfen.
                      Der Forenbetreiber haftet ggf. bei übler Nachrede mit, wenn so etwas stehen bleibt.

Auch wenn ich das blaue Forum inzwischen auch recht kritisch sehe (bzw. die Allmacht des Forenbetreibers) verstehe ich hier dessen Reaktion.

Ciao Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X