Maximum Anzahl Pixel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruno Engert
    Free-Member
    • 14.10.2004
    • 238

Maximum Anzahl Pixel

Hallo,
    vielleicht habe ich eine dumme Frage (wobei eigentlich keine Frage dumm ist...) aber ich habe schon gesucht und nichts gefunden es geht um Pixel.

Mich würde interessieren wie viele Pixel maximal auf einen Sensor passen, zB. den welchen die Crop Kameras verwenden.

So ist ein Bild meiner 30D mit 8Mb etwas unschärfer als jenes der 7D mit 20mb weil der Pixelabstand der 7D sich verkleinert was ja logisch ist, aber immer noch Raum für mehr ist, aber wie viele?

Habe aber was gelesen, dass um die hohen Pixel zu erreichen mehrere Reihen von "Sensoren" übereinander wären, wenn ja könnte die Pixelanzahl fast unendlich erhöht werden.

Vermutlich ist die Antwort einfach weil ich etwas falsch sehe oder nicht verstanden habe aber vielleicht kann mir dann jemand etwas Licht in mein Dunkel geben....

Viele Grüsse
    Bruno
  • Borgefjell
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 29

AW: Maximum Anzahl Pixel

Es liegen keine Pixel übereinander und es gibt auch keine pauschale Aussage wieviele Pixel auf so einen Sensor passen. Bzgl. Pixeldichte geben die Smartphone-Produzenten aber die Richtung vor und wenn man das hochrechnet, dann gibt es bzgl. der Auflösung noch viel Luft nach oben. Die Frage ist aber ob man die daraus resultierenden Dateigrößen wirklich will und ob die Objektive das überhaupt noch sinnvoll auflösen können.

Kommentar

• michael_alabama
      Free-Member
      • 29.09.2009
      • 3130

AW: Maximum Anzahl Pixel

Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
      Es liegen keine Pixel übereinander ...
      ....es sei denn: "Der von Sigma (ehemals Foveon) designte und vom koreanischen Chiphersteller Dongbu HiTek Co. gefertigte CMOS-Sensor Foveon X3 verwendet drei übereinander liegende Sensorelemente statt mehrerer nebeneinander liegender Pixel, um mit jedem Bildpunkt Farbinformationen aufzuzeichnen." https://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3

vg micha

Kommentar

Lädt...
      X