WIN10 Anniversary Update war gestern eine einzige Katastrophe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

WIN10 Anniversary Update war gestern eine einzige Katastrophe

Das WIN10 Anniversary Update, welches mein PC gestern beschlossen hat auszuführen, war eine reine Katastrophe. Es ist unglaublich, was Microsoft einem da als Kunden zumutet.
    Zum einen ist mir gestern ein kompletter Arbeitstag flöten gegangen. denn das um 8:00 Uhr morgens von allein gestartete Update (beim Neustart), war erst heute(!) in der Früh
    fertig. Erst hing es ewig bei 77%, dann bei 83% und schließlich fror der Rechner komplett ein bei 91% des Fortschritts. Googelt mal nach diesen "91%", die WIN-Foren sind voll von
    Sorgenliedern der User. Heute Morgen stellte ich mit scheuen Blicken fest, dass das Update zwar durch war, die Grafikkarte brachte aber Fehlermeldungen und es war angeblich kein
    Tablet-Treiber mehr da. Das Spyder5-Monitorprofil wurde auch nicht geladen und das Desktop-Hintergrundbild war weg. Irgendwie hatte sich der Rechner erstmal wieder in eine Art
    Werkszustand versetzt. Ein Wunder, dass die Programme noch drauf sind. Hab mir noch nicht getraut zu drucken oder zu scannen.

Also so etwas ist mir bei meinen Macs noch nie passiert, dass einen 1 kompletter Tag ausgehebelt wird und es am Folgetag dann 3 Stunden dauert, bis man alles wieder an Ort und
    Stelle hat. Ohne die Hilfe eines fachkundigen Freundes würde ich wahrscheinlich immer noch fluchen. Bedient bin ich trotzdem erstmal...das könnt ihr glauben.

War das denn bei euch auch so? Ich kann mich erinnern, dass vor einem gefühlten halben Jahr so eine Sache schon mal war. Auch da musste ich den Rechner bei 91% hängend über
    Nacht "laufen" lassen.
  • Andreas Koch
    Moderator
    • 21.05.2003
    • 5399

AW: WIN10 Anniversary Update war gestern eine einzige Katastrophe

Nicht schön zu hören, dass es da solche Probleme gibt. Einen ganzen Tag dafür zu verballern und "zwangsbeglückt" zu werden, ist irgendwie auch nicht ideal. Vor allem nicht bei Produktivumgebungen.

Ich bleibe beim Mac und habe solche Sorgen glücklicherweise nicht (auch wenn es da andere Baustellen gibt). Sollte ich unbedingt was benötigen, was ausschließlich Windows voraussetzt, läuft das bei mir in einer virtuellen Maschine.

Beim OSX (oder "macOS" wie es jetzt ja heißt) ist auch nicht alles Gold was glänzt (weiß Gott nicht), aber ingesamt bin seit meinem Umstieg vor 8 Jahren immer sehr gut und vor allem stabil gefahren. Das ist mir inzwischen einfach viel wert.
    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Ich kann lediglich berichten, dass bei mir alles anstandslos life, als ob nichts gewesen waere. Ein oder zwei sehr harmlose Einstellungen (Aussehen im Explorer und noch irgendwas) mussten neu gemacht werden, ansonsten alles gut.

Tablet (Wacom) gut, Grafikkarte (NVidia) gut, Grafikprofil (i1) gut, Sound, Drucker, absolut kein Murren. SSDs auf SATA und PCIe gut.

Das Einzige was ich doof fand, war der Zeitpunkt des Updates.

Kommentar

• Andreas Koch
        Moderator
        • 21.05.2003
        • 5399

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
        Das Einzige was ich doof fand, war der Zeitpunkt des Updates.
        Kurze Frage, da ich auf dem Gebiet mangels Windows nicht Bescheid weiß: kann man denn als User nicht den Zeitpunkt bestimmen, an dem das Update installiert (nicht: heruntergeladen) werden soll? Das muß doch möglich sein?
        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
        (J. Denter)

Kommentar

• Fabian Spillner
          Free-Member
          • 11.03.2011
          • 1106

Beim OSX (oder "macOS" wie es jetzt ja heißt) ist auch nicht alles Gold was glänzt (weiß Gott nicht), aber ingesamt bin seit meinem Umstieg vor 8 Jahren immer sehr gut und vor allem stabil gefahren. Das ist mir inzwischen einfach viel wert.
          Kann ich nur zustimmen. Ich bin schon seit längerer Zeit mit macOS unterwegs. Ich kann nur hoffen, dass die gesamte Qualität wieder besser wird. Gott sei Dank habe ich jetzt nichts mehr mit Windows zu tun. Wenn, dann höchstens in einer VM (Virtuellen Maschine wie VMWare oder Parallels).

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
            Kurze Frage, da ich auf dem Gebiet mangels Windows nicht Bescheid weiß: kann man denn als User nicht den Zeitpunkt bestimmen, an dem das Update installiert (nicht: heruntergeladen) werden soll? Das muß doch möglich sein?
            Ja schon. Das kommt dann aber darauf an, welche 10-Version man hat. In welchem "Ring" man ist. Als User der normalen Home-Version (Pro braucht man heutzutage kaum noch) kann man Updates nur sehr kurz rauszoegern. Ein oder zwei Tage, meine ich. Bin nicht ganz sicher. Da ich am naechsten Tag was wichtigeres als gerade eben machen musste, hab ich das Update halt gemacht. Ging dann halt ne knappe halbe Stunde, wo ich dann nicht in der Naehe des Rechners sein moechte, Herzinfarktgefahr.

Kommentar

• Olaf G.
              Free-Member
              • 22.06.2016
              • 669

Bei mir alles ohne Probleme, hat gut 2 Stunden gedauert.

Kommentar

• Fabian Spillner
                Free-Member
                • 11.03.2011
                • 1106

Frage: Wie funktioniert ein Windows10 Update? Werden die Ressourcen nicht zuerst im Hintergrund geladen und als Installationspaket zur Verfügung gestellt? Mit dem kann man dann neustarten und das Update starten ohne Internetverbindung. Das kann doch nicht so lange dauern?

Kommentar

• Stefan Redel
                  Free-Member
                  • 25.06.2003
                  • 11795

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
                  Frage: Wie funktioniert ein Windows10 Update? Werden die Ressourcen nicht zuerst im Hintergrund geladen und als Installationspaket zur Verfügung gestellt? Mit dem kann man dann neustarten und das Update starten ohne Internetverbindung. Das kann doch nicht so lange dauern?
                  Ja genau. Das wird im Normalfall im Hintergrund runtergeladen. Dann bekommt der Anwender eine Meldung und wird gefragt, ob er jetzt sofort loslegen moechte oder ob es die kommende Nacht erledigt werden soll. Fertig. Aber... Manchmal hakt es dann mittendrin und keiner weiss warum und man kann auch nichts machen.

(Oder bei kleineren Updates wird alles von alleine gemacht und der Anwender bekommt das nicht mit. Bei mittleren Updates wird ebenfalls nachgefragt.)

Kommentar

• Bluescreen222
                    Free-Member
                    • 23.07.2013
                    • 1321

Bei mir wird sich die Frage erst stellen wenn der Windows 7-Support ausläuft oder ein neuer Rechner fällig wird. Bis dahin sind hoffentlich die grundlegenden Probleme halbwegs behoben. Wobei mein I7 noch ganz zackig läuft. Oder würden sich mir mit einem Umstieg auf W10 völlig neue ungeahnte Möglichkeiten erschliessen?

Kommentar

• Stefan Redel
                      Free-Member
                      • 25.06.2003
                      • 11795

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
                      Bei mir wird sich die Frage erst stellen wenn der Windows 7-Support ausläuft oder ein neuer Rechner fällig wird. Bis dahin sind hoffentlich die grundlegenden Probleme halbwegs behoben. Wobei mein I7 noch ganz zackig läuft. Oder würden sich mir mit einem Umstieg auf W10 völlig neue ungeahnte Möglichkeiten erschliessen?
                      Es gibt keinen Grund, nicht wenigstens auf 8.1 upzugraden - ausser Faulheit, was ich allerdings gelten lassen würde.

Wirklich vieles hat sich unter der Haube getan und schnurrt einfach so vor sich hin.

Kommentar

• Simone Baumeister
                        Free-Member
                        • 16.06.2014
                        • 474

Hallo,

wenn ich das lese, bin ich wieder einmal mehr als froh, mit Mac ausgestattet zu sein. Die kommen nicht auf die Idee, dass man zuerst auf Start klicken muss, um den "Aus"-Button überhaupt finden und dann klicken zu können und auch keine Kacheloberfläche, bei der man sich fragt, für welche Wurstfingern denn DIE Touchscreenoberfläche gestaltet wurde
                        Updates wählt man selbst, ob und wann man die durchführen läßt.
                        Das hilft jetzt alles auch nicht wirklich. Aber mir hilft es, wenn ich mal wieder verärgert darüber bin, dass es bestimmte Software leider nur für Windoof gibt ;-)
                        VG Simone

Kommentar

• Fabian Spillner
                          Free-Member
                          • 11.03.2011
                          • 1106

für welche Wurstfingern denn DIE Touchscreenoberfläche gestaltet wurde
                          die von Steve Ballmer?

Kommentar

• robert s.
                            Free-Member
                            • 20.10.2011
                            • 384

Zitat von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
                            Hallo,

wenn ich das lese, bin ich wieder einmal mehr als froh, mit Mac ausgestattet zu sein. Die kommen nicht auf die Idee, dass man zuerst auf Start klicken muss, um den "Aus"-Button überhaupt finden und dann klicken zu können und auch keine Kacheloberfläche, bei der man sich fragt, für welche Wurstfingern denn DIE Touchscreenoberfläche gestaltet wurde
                            Updates wählt man selbst, ob und wann man die durchführen läßt.
                            Das hilft jetzt alles auch nicht wirklich. Aber mir hilft es, wenn ich mal wieder verärgert darüber bin, dass es bestimmte Software leider nur für Windoof gibt ;-)
                            VG Simone
                            Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Kommentar

• Stefan Redel
                              Free-Member
                              • 25.06.2003
                              • 11795

Was für'ne Touchscreenoberfläche? Kenne ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X