Frage zu Homepages Kalender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne1983
    Free-Member
    • 25.04.2017
    • 7

Frage zu Homepages Kalender

Hallo,

ich versuche grad mich als Hotel- und Immobilienfotografin zu etablieren, ist leider gar nicht einfach! Ein kleines Hotel, dh. eigentlich eine Pension, hat nun auch wegen einer einfachen Homepage angefragt. Ein bisschen kenn ich mich da ja aus, aber was ich nicht weiß ist wie man es schafft einen Buchungskalender zb. mit einem Excel zu verknüpfen. Der Hotelier sucht sich immer die Fenstertage und Feiertage hier https://kalender-2018.de/feiertage-2018/ und verschickt dann Angebote an die Kundschaft, die Optik von dem Kalender gefällt ihm und er möchte sowas auch haben.

Also je Zimmer ein paar Bilder, Beschreibung ... Preise und Verfügbarkeit.

Habt ihr gute - und einfache! sowie günstige Ideen?

Danke vielmals
    Susanne
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage zu Homepages Kalender

Irgendwie steige ich bei deiner Frage leider nicht durch. Oder besser: was ist denn die Frage? Außer "günstige Ideen"? Was hat ein Immog mit einer Homepage zu tun? Was hat eine Homepage mit einem Buchungskalender zu tun? Was haben Excel-Templates mit dem Forum zu tun? Was kann das Forum dem Hotelier zu Zimmerbildern, Beschreibung, Preis und Verfügbarkeit raten?

Da kann ich nur raten und das lasse ich besser, du kannst sicher die Frage in einem Satz auch für mich verständlich formulieren.

Übrigens: Willkommen an Bord

Kommentar

• Susanne1983
      Free-Member
      • 25.04.2017
      • 7

Ratespiel soll es natürlich keine sein. Die Frage in einem Satz: Gibt es gute Ideen um auf einer Homepage einen Kalender hübsch darzustellen deren Quelldaten zb von einem Excel kommen.

Nun die etwas längere Erklärung. Mir wurde das dForum empfohlen weil hier ein guter Ton herrschen soll und nicht nur Pixelpeeper unterwegs sind und man sich hilft.
      Vielleicht hatte ja zb. schon mal ein Hochzeitsfotograf das Problem einen Buchungskalender zu veröffentlichen? Ich bin leider kein Computerspezialist, daher kann ich meine Frage nicht genauer formulieren. Mich quält das Thema schon ein wenig, ich möchte eigentlich nur schöne Fotos machen :-)

Liebe Grüße
      Susanne

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

OK, aber einfach und billig wird's wohl nicht … Wenn die Basis Excel ist, müssen die Daten von dort irgendwie exportiert werden (welche Daten?). Dann müssen die Daten irgendwie in die Website kommen. Ist da ein CMS am Wirken? Oder bastelt der Hotelier seine Site offline und schickt das .html dann per FTP oder WebDAV ins Netz? Es git zahllose Ansätze zur Lösung, aber dazu muss schon bekannt sein, was vorhanden ist, was eventuell veränderlich wäre, etc.

Aus deiner Profession heraus würde ich dem Hotelier empfehlen, sich einer IT Gestalt zu bedienen -- es wäre umgekehrt genauso kontraproduktiv, wenn die IT Gestalt die Zimmerfotos fabrizieren würde, nicht?

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6672

Zitat von Susanne1983 Beitrag anzeigen
          Ein kleines Hotel, dh. eigentlich eine Pension, hat nun auch wegen einer einfachen Homepage angefragt.
          Diesen Satz würde ich so interpretieren, dass du den Auftrag für die Programmierung der Homepage bekommen könntest.

Mein Tip: Finger weg!
          Ich würde prinzipiell nur Arbeiten anbieten, die ich auch professionell durchführen kann. Deine Fragestellung verrät, dass Du davon Lichtjahre entfernt bist. Also mach die Fotos, wenn die gut sind, hast Du einen zufriedenen Kunden, für den Du in Zukunft vielleicht wieder fotografieren kannst. Wenn Du unter den Voraussetzungen, die die Formulierung Deines Posts vermuten lässt, die Homepage machen willst, droht die Gefahr, dass Du zukünftig das Gebiet um das Hotel großräuming umfahren musst...
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Susanne1983
            Free-Member
            • 25.04.2017
            • 7

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
            OK, aber einfach und billig wird's wohl nicht … Wenn die Basis Excel ist, müssen die Daten von dort irgendwie exportiert werden (welche Daten?). Dann müssen die Daten irgendwie in die Website kommen. Ist da ein CMS am Wirken? Oder bastelt der Hotelier seine Site offline und schickt das .html dann per FTP oder WebDAV ins Netz? Es git zahllose Ansätze zur Lösung, aber dazu muss schon bekannt sein, was vorhanden ist, was eventuell veränderlich wäre, etc.

Aus deiner Profession heraus würde ich dem Hotelier empfehlen, sich einer IT Gestalt zu bedienen -- es wäre umgekehrt genauso kontraproduktiv, wenn die IT Gestalt die Zimmerfotos fabrizieren würde, nicht?
            Oh Mann, welche Sprache sprichst du da? :-)

OK, ich glaub du hast Recht, hab das vielleicht etwas unterschätzt! Ich meine, nur eine Seite zu bauen ist ja relativ flott und einfach möglich, aber dieses Kalenderzeug überfordert mich wirklich!

Vielen Dank erst Mal!!!
            Susanne

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Oh Mann, welche Sprache sprichst du da? :-)
              Einsteiger-Lingo für Administratoren. Ich hätte dann schon noch tiefere Dialekte auf Lager, aber das ist hier wirklich unangebracht.

… aber dieses Kalenderzeug überfordert mich wirklich!
              Keine Sorge, ich schreibe für Hotels und Restaurants ans Marketing adaptierte Reservierungslösungen und das Thema ist kompliziert und unendlich variantenreich. Jeder Gastronom macht es ein bisschen anders, immer wieder neue Ideen oder andere Schwerpunkte. Im Hintergrund bei mir habe ich zum Glück eine einzige, gut bekannte Infrastruktur. Trotzdem haut's auch mir immer wieder mal die Sicherungen raus, weil die kleinsten Kleinigkeiten bedeutsam sind und was bei einem Projekt bestens funktioniert, scheitert im nächsten kläglich. Wenn du dich bei dem Ding unwohl fühlst liegst du nicht völlig falsch und wie Thomas so treffend anmerkte: in der Situation kannst du dir nur Feinde machen.

Kommentar

• Susanne1983
                Free-Member
                • 25.04.2017
                • 7

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                Einsteiger-Lingo für Administratoren. Ich hätte dann schon noch tiefere Dialekte auf Lager, aber das ist hier wirklich unangebracht.

Keine Sorge, ich schreibe für Hotels und Restaurants ans Marketing adaptierte Reservierungslösungen und das Thema ist kompliziert und unendlich variantenreich. Jeder Gastronom macht es ein bisschen anders, immer wieder neue Ideen oder andere Schwerpunkte. Im Hintergrund bei mir habe ich zum Glück eine einzige, gut bekannte Infrastruktur. Trotzdem haut's auch mir immer wieder mal die Sicherungen raus, weil die kleinsten Kleinigkeiten bedeutsam sind und was bei einem Projekt bestens funktioniert, scheitert im nächsten kläglich. Wenn du dich bei dem Ding unwohl fühlst liegst du nicht völlig falsch und wie Thomas so treffend anmerkte: in der Situation kannst du dir nur Feinde machen.
                Also, ich bin restlos überzeugt! Werde zwar noch drüber schlafen aber sonst diesen Auftrag ablehnen. Muss erst noch mal lernen nein zu sagen.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
                Susanne

Kommentar

• Susanne1983
                  Free-Member
                  • 25.04.2017
                  • 7

Danke Thomas, habe gerade abgesagt! War gar nicht so leicht, aber bestimmt richtig!

Schönes Wochenende,
                  Susanne

Kommentar

• BW26
                    Free-Member
                    • 30.10.2008
                    • 485

...eine sicher gute und richtige Entscheidung. "Schuster bleib bei deinen Leisten".
                    Thomas hat es schön auf den Punkt gebracht. Alleine schon der Satz, die Pension sucht eine günstige........ spricht Bände. Man braucht kein Hellseher sein um aus dem Satz zu lesen, dass der Auftraggeber hier die Eierlegende Wollmilchsau für 250€ sucht, und würde dich liebe Susanne ohne mit der Wimper zu zucken dafür verheizen. Und wehe alles funktioniert nicht so wie gewünscht. Dann machst du an drei weiteren langen Abenden Support auf Gewährleistung

In diesem Bereich geht eine "günstige" Lösung bei 3000€ los. Wenn er bereit ist soviel zu bezahlen, dann wäre bei fehlendem Know How eine Möglichkeit sich einen Partner mit ins Boot zu holen der davon Ahnung hat. Dann kannst du es evtl. in Zukunft als weitere Leistung anbieten. Aber mit deiner Eingangsankündigung hat das nicht wirklich was zu tun.

SG Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X