Hallo zusammen,mein Bruder und ich wollen ein eigenes kleines Restaurant eröffnen. Wir haben beide Erfahrung in der Gastronomie und wollen es einfach wagen, was Eigenes auf die Beine zu stellen. Womit wir allerdings keine Erfahrung haben, ist Werbung. Ich wollte deshalb einfach hier in die Runde fragen, was für eine Werbung ihr für angemessen und vor allem ansprechend für ein Restaurant findet?? Wir brauchen unbedingt einige Vorschläge, dann werden wir weitersehen.Liebe Grüße
Brauche eure Vorschläge
Einklappen
X
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Also die Fragestellung ist so weit-greifend und zudem von unzähligen weiteren Faktoren abhängig, da könnte man vermutlich ganze Abende mit Tipps und Diskussionen füllen. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz was sie in einem Fotografie-Forum zu suchen hat. Für ein funktionierendes Restaurant benötigt man ein ganzheitliches Konzept und dafür gibt es Profis wenn man selber darin nicht firm ist. Alles andere wird schwierig werden und meistens scheitern. Die Luft ist sehr dünn in dem Bereich. Einfach mal zu den erfolgreichen Kollegen um die Straßenecke schielen und schau´n was die richtig machen.
Gruß Bernhard
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von BW26 Beitrag anzeigen.... Außerdem erschließt sich mir nicht ganz was sie in einem Fotografie-Forum zu suchen hat. ......
Ich revidiere etwas, wir sind ja hier in der Rubrik "Off Topic" und somit okay
Kommentar
-
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Hi,
ein paar schöne Fotos vom neuen Restaurant machen und Plakate oder Flyer anfertigen und diese in der Stadt verteilen, das wäre mein erster Gedanke.
Natürlich gibt es da noch viele andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel online Werbung zu machen, im Fernsehen oder Radio oder Vorort Digitale Schaufenster aufzustellen. Es kommt darauf an, wie viel Geld man investieren möchte.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, einfach Rat bei einer Marketing Agentur zu suchen.
Gruß
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen... Flyer in die Briefkästen.
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Ich weiß nicht, vielleicht liege ich auch falsch aber ich finde noch immer Onlinewerbung am besten. Ihr habt doch bestimmt eine Homepage für das Restaurant erstellt? Ich würde mich auf diese etwas mehr fokussieren.
Leider werdet ihr alleine keine vernünftige Werbung auf die Beine stellen können, dafür braucht ihr die Unterstützung von einem Profi.
Man kann aber online wirklich viel machen. Ich weiß nicht, ob die der Begriff SEO was sagt? Falls du dich mit dem Thema nicht auskennst, findest du hier www.sumax.de/ alle Informationen.
Ich würde mir einen Profi suchen und mich beraten lassen, denn wenn man eine Agentur dafür beauftragt, analysieren sie die Homepage ganz genau und erstellen dann einen Arbeitsplan.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Beste Grüße
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigenHält ganz sicher Leute wie mich davon ab dort einzukehren da mir der Müll im Postkasten mächtig auf den Sack geht und ich Müllverteiler generell nicht unterstütze.
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von URi Beitrag anzeigenMal an sowas gedacht?
Das hier wird auch oft nicht verstanden und die Leute klopfen, rufen und suchen die Klingel ---> https://www.schildershop24.de/eingan...m-det_5718.htm
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigenLokale Presse und Flyer in die Briefkästen.
Ansonsten gilt es eben aufzufallen und auf die Neueröffnung aufmerksam zu machen. Banner am Haus oder wenn erlaubt und möglich an der Zufahrtsstraße. Für ein kleineres Restaurant auf lokaler Ebene dürfte die Mund-zu-Mund Werbung von zufriedenen Gästen die größte Wirkung haben. Die Flyern würde ich am Anfang auch nicht gleich in der ganzen Stadt verteilen sondern in der unmittelbaren Nachbarschaft beginnen. Die Flyer selbst kosten bei den Online-Druckerei kaum noch etwas, aber das Verteilen ist enorm zeitaufwändig oder teuer, wenn man es denn machen läßt.
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Ich würde es ähnlich machen wie Thomas. Am eigenen Objekt und in der Nähe Plakate aufhängen, evtl. lokales Radio und Presse verwenden. Gutscheine in der lokalen Presse. Was ich noch machen würde und auch gemacht habe, mit dem Getränkelieferant (Brauerei), Lebensmittellieferant oder anderen Sponsoren sprechen wegen einer Werbekampagne, dass man z. B. am ersten Tag das Bier, Cola oder Bratwurst für 1 € verkaufen kann oder andere wöchentliche oder monatliche Aktionen starten kann. Dann kommt die Mundpropaganda eigentlich automatisch. Ideen gibt es genug, es kommt auf die Gegend an und wie viele Bars, Kneipen oder Restaurants es da schon gibt und ob die Bevölkerung auch ausgehwillig ist oder eher der Stubenhocker Typ ist.
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Hallo
Ich bin kein Werbeprofi, ich kann Dir nur sagen wie es hier in unserer Kleinstadt ein Burgerladen vor ca. 2 Jahren gemacht hat (keine Kette, ein kleines privates Burgerlokal.
Bereits beim Umbau waren die Fenster verklebt, mit einer Aufschrift (der spätere Name den aber niemand deuten konnte), so wurde Neugierde geweckt.
Interview mit dem Koch (Lebenslauf etc.) in der lokalen Presse kurz vor Eröffnung.
Webseite mit dem "anfangs geheimnisvollen" Namen der auch auf der Fensterfolie war.
Kurz vor Eröffnung Werbeanzeigen in der lokalen Presse (keine Speisekarte, aber z.B. "nur Waren aus der Region usw.)
Der Laden hat top erfolgreich eröffnet und war auch das eine oder andere Mal "leer gegessen"
Womit er, wenn ich das richtig sehe, und ich fahre daran jeden Tag vorbei, mehr Probleme hat, ist, das Interesse hoch zu halten.
Grüße
Jürgen
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Zitat von Juergen Schmidt Beitrag anzeigenDer Laden hat top erfolgreich eröffnet und war auch das eine oder andere Mal "leer gegessen"
Womit er, wenn ich das richtig sehe, und ich fahre daran jeden Tag vorbei, mehr Probleme hat, ist, das Interesse hoch zu halten.
Grüße
Jürgen
Gruß Richard
Kommentar
-
AW: Brauche eure Vorschläge
Ich antworte mal als Rezipient, also als diejenige Person, die gerne Restaurants besucht.
Zuerst solltet ihr den Markt in der Umgebung untersuchen und euch klar werden, welche Küche dort am besten passen würde. Flyer in lokalen Bankfilialen, in Rathäusern usw.
Eine gut geworbene Eröffnungsfeier macht auch viel aus. Mit Luftballons u.Ä. am Eingang.
Internet sollte man nicht links liegen lassen. Eine sehr gute und bequeme Homepage für die Nutzung auf dem Computer und Smartphone erstellen, eine Markierung bei Google-Maps setzen. Man könnte es auch bei Services wie Grouppon versuchen, darüber lässt sich sehr gut Werbung machen.
Kommentar
Kommentar