DForum > Werbung auch bei bezahlenden Usern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLPZ
    Free-Member
    • 25.11.2015
    • 6357

AW: DForum > Werbung auch bei bezahlenden Usern

Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
    und sieht dann so aus: [ATTACH=CONFIG]205145[/ATTACH]
    Exakt das meinte ich.

Heute gab es das nicht. Zum Glück. Diese Art aufdringlicher Werbung geht für mich gar nicht. Dafür bezahle ich einen Jahresbeitrag an unseren Forenchef, dass mir solche Nervereien erspart bleiben. Und das erwarte ich auch wieder.

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
      ...Diese Art aufdringlicher Werbung geht für mich gar nicht. Dafür bezahle ich einen Jahresbeitrag an unseren Forenchef, dass mir solche Nervereien erspart bleiben. Und das erwarte ich auch wieder.
      Jens, was soll das? Du machst mir hier einen haltlosen Vorwurf, wonach ich versuchen würde, euch "hintenrum" eins reinzudrehen. Dem ist nicht so! Ich habe am Forum NICHTS geändert und wenn du Fullmember bist, wofür ich dir sehr dankbar bin, denn damit unterstützt du in der Tat das Fortbestehen des Forums, dann erwirbst du damit Schreibrechte in der SecondHand-Rubrik. Das ist seit 19 Jahren schon so.

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
        Ärgerlich ist halt, dass Content der Seite aktiv verdeckt wird und man die Werbung, ob oben oder unten, zum weiterlesen wegklicken muss. Sonstige Bannerwerbung hier stört mich eigentlich nicht, da sie von Dirk eher unauffällig platziert ist. Ich finde,es ist auch opportun, hier wenigstens ein wenig Kostenausgleich zu betreiben. Reich wird Dirk damit bestimmt nicht.
        Checkt mal bitte eure Rechner bzw. Browser. Von mir ist das NICHT!

Kommentar

• Günter F.
          Free-Member
          • 16.07.2004
          • 368

Hallo,

ich, als FreeMember sehe dies nicht. Browser ist Safari unter IPadOS 15.0.2.
          Die Einblendung der Werbung hängt daher wohl mehr vom OS, dem gewählten Browser und deren Einstellungen und nicht vom Status der Mitgliedschaft ab.

Mit Grüßen
          Günter

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
            Ich habe am Forum NICHTS geändert ...
            Ich bin da bei dir, unter der Hand kann sich dies ändern (z.B. durch einen Browserupdate). Irgendwann habe ich auch mal meinen AD-Blocker gewechselt weil der alte auf einmal wieder was durchließ.

Und es geht, auch ich sehe keine Werbung hier.

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6674

Ich sehe "normale" Werbung und die stört mich nicht, auch oder gerade deshalb, weil sie zur Finanzierung des Forums beiträgt. Nachdem Dirk bislang weder eigene Raumschiffe baut und vermutlich auch nicht auf den Passagierlisten für einen Raumflug steht, denke ich, er wird mit den Werbeeinnahmen keinen unermesslichen Reichtum erreichen.

Mitunter ist es die Sichtweise zum Thema Werbung vom Beruf oder der Art eigenen Geldverdienens geprägt. Ich arbeite Haupt- und Nebenberuflich in der Druck-/Medienbranche. Daher wird es an meinem Briefkasten nie ein Schild "Keine Werbung einwerfen" geben und ich rege mich nicht über Paketen beigelegt Prospekte auf. Auch habe ich kein gespaltenes Verhältnis zu Werbung, solange sie nicht extrem nervt oder bei teuer bezahlten "Diensten" auftaucht.

Ich für mich, jeder darf da gerne sein eigene Sichtweise haben, würde mich als "Full-Member" auch nicht beleidigt fühlen, wenn ich Werbung sehe. Ein kleiner Blick auf den Preis diese Abos, einen stolzen Euro pro Monat, lässt bei mir keinerlei Ansprüche auf einen generellen Werbeverzicht im dforum wachsen.
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• neck
                Free-Member
                • 15.08.2009
                • 41

Aktuell bin ich kein zahlendes Mitglied, jedoch lese ich relativ regelmäßig im Forum.

Da, wo ich kein Adblock (ipad, Firefox am PC) installiert habe, sehe ich im oberen Bereich einen absolut erträglichen Werbeblock. Unter MS Edge mit Adblock wird die Werbung komplett ausgeblendet. Am Handy in der Mobile Version ohne Adblocker wird ebenfalls keine Werbung angezeigt.

Der Forums-Hilfe kann man entnehmen, dass mit dem Status "Full-Member" nur die Schreibrechte in der SecondHand-Rubrik verbunden sind. Von einem werbefreien Zugang kann ich nichts lesen.

Im Übrigen ist die Einblendung der Werbung aus meiner Sicht browser- bzw. einstellungsabhängig und somit eine Angelegenheit des Users.

Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, muss ich an den TO gerichtet sagen, dass ich den Ton mit Blick auf dem Forums-Betreiber als grenzwertig, um nicht zu sagen respektlos, empfinde.

Weiter werde ich mich dazu nicht äußern.

Kommentar

• hs
                  Free-Member
                  • 01.07.2003
                  • 7949

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                  Ich sehe "normale" Werbung und die stört mich nicht ... lässt bei mir keinerlei Ansprüche auf einen generellen Werbeverzicht im dforum wachsen.
                  Ich bin größtenteils bei dir, aber die Werbeflut (auch am Briefkasten) ist schon nicht unerheblich. Und es werden mit (meistens ignorierter Werbung) enorme Resourcen verbraten. Wenn ich was brauche suche ich aktiv danach, man muss mich da nicht "missionieren". Und Werbung kann eben auch nerven wenn zu penetrant. Oder wenn sie einen blockiert. Rigoros bin ich bei Telefonwerbung, wer mich anruft wird sofort abgewürgt. Und ich schliesse auch öfters schonmal einen Tab ungelesen (trotz AdBlocker), z.B. wenn ich jeden einzelnen Werbepartner abwählen soll auf dessen Kekse ich keinen Bock habe.

Aber klar, die Werbung trägt auch zum Unterhalt des Forums bei, deswegen gehört es irgendwie auch dazu.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6674

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                    Ich bin größtenteils bei dir, aber die Werbeflut (auch am Briefkasten) ist schon nicht unerheblich. Und es werden mit (meistens ignorierter Werbung) enorme Resourcen verbraten.
                    Ein Stück bei ich auch bei den Ressourcen bei dir, allerdings verdiene ich meinen Lebensunterhalt durch die Herstellung von Druckprodukten. Mitunter, wenn auch sehr selten, sind sogar Druckprodukte, welche in dem Betrieb in dem ich arbeite, produziert wurden. Da verbietet sich mir der Gedanke, diese nicht bekommen zu wollen.

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                    Und Werbung kann eben auch nerven wenn zu penetrant. Oder wenn sie einen blockiert. Rigoros bin ich bei Telefonwerbung, wer mich anruft wird sofort abgewürgt
                    Absolut! Telefonwerbung ist in der Tat ein solcher Punkt. Bei zu penetranter Werbung im Web, z.B. Anzeige deckt die ganze Seite zu und man muss suchen, um die Möglichkeit zu finden die Anzeige zu schließen, dann schließe ich den Tab auch, ohne zu lesen.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hs
                      Free-Member
                      • 01.07.2003
                      • 7949

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                      Da verbietet sich mir der Gedanke, diese nicht bekommen zu wollen.
                      Klar, man will sich ja nicht selber das Wasser abgraben. Und wer konsequent sein will ist sofort und unwiederbringlich offline.

Auf den anderen Seite können aber "andere Voraussetzungen" durch äußere Umstände immer auch einfach so passieren. Die Tourismusbranche hat sich sicher Corona nicht herbei gewünscht, andererseits finde ich (Vorsicht: meine Meinung!) OK, dass die (IMO dämliche) Kreuzfahrtbranche einen echten Dämpfer bekommen hat.

Ich verstehe einfach beide nicht: die Gesellschaften, die die Kreuzfahrten in die Arktis anbieten, da es "bei eisfrei" nun ja möglich ist, genauso wenig wie die Kunden, die dies tatsächlich dann bestellen.

Neben dem Fortschritt gibt es auch ein Menge "Fehlentwicklungen". Auch wenn sicher ein Reizwort, Nachhaltigkeit ist der einzige Weg diese Erde so zu bewahren wie sie ist. Seit sehr langer Zeit lebt der Mensch aber auf Pump (d.h. auf Substanz der Erde).

Kommentar

• Nico Gal
                        Administrator
                        • 20.07.2007
                        • 188

Hallo zusammen,

leider kann ich das von euch beschriebene Phänomen an meinen Rechnern nicht nachstellen.
                        Ich habe Google-Chrome und Firefox auf zwei unterschiedlichen Rechnern (allerdings nur Linux)
                        ausprobiert und bekomme dieses große Werbebanner NCHT angezeigt.

Bei all meinen Browsern ist zwar uBlock oder AdBlock installiert - aber auch ausgeschaltet bekomme
                        ich kein Werbebanner angezeigt. Daher kann ich das nicht nachstellen woher das eigentlich kommt.
                        Wir jedenfalls haben definitv nichts an der Werbung im Forum umgestellt.

Der Screenshot, bei dem ganz unten so ein großes Banner mit einem Pfeil (links zum Einklappen) auftaucht,
                        sieht mir irgendwie aus, als wenn der Browser das "selber" macht. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen
                        und sowas hatten wir auch noch nie im Einsatz.

Meine Vermutung ist allerdings, dass es ausschliesßlich Mac-User betrifft!

Da ich es nicht nachstellen kann, wären wir auf Euch User angewiesen.

Wenn ihr könnt und es wieder auftritt, könnt ihr mir wie folgt helfen:
                        • Rechtsklick in die Forumsseite
                        • Seitenquelltext anzeigen
                        • Rechtsklick in die Quelltextseite
                        • Seite speichern unter wählen
                        • Diese html Seite dann mal hier anhaengen.

Vielleicht bekomme ich damit mehr raus.

Aktuell kann ich nur sagen, dass wir nicht wissen wo das her kommt.

Grüße
                        Nico
                        Systemadministrator
                        DFORUM

Kommentar

• Off
                          Full-Member
                          • 31.12.2006
                          • 2099

Heute, gegen 15:00 Uhr auf einem iPad mit Safari:

An den Quelltext komme ich nicht…
                          Keep on shooting
                          Off

Kommentar

• NorbertK
                            Full-Member
                            • 28.08.2013
                            • 92

Hallo Nico,

Zitat von Nico Gal Beitrag anzeigen
                            H

... Meine Vermutung ist allerdings, dass es ausschliesßlich Mac-User betrifft!..
                            Safari unter MacOS oder iPadOs, aber auch Firefox auf iPad ( Beitrag 7 / Carlo ) und Chrome Browser auf Windows 10 Pro, aktuelle Version ( Beitrag 9 / Jens ).
                            Vermtl. nutzt Google-Ads/doubleclick (ist mein Lieblingsfeind) irgendeine Kniff. Hab' es sonst nirgendwo, hab' auch mal im blauen Forum rumgeklickt (gleiche Forumssoftware ?), da passiert nix.

Speichern unter gab's im Kontextmenu nicht, hab' es kopiert und in eine Datei geschrieben. Datei hier anhängen, geht aber nicht (ungültige Datei).

Und nun? Die 2900 Zeilen will ich hier nicht rein kopieren!

Kommentar

• FH
                              Free-Member
                              • 07.06.2004
                              • 2953

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
                              Ganz im Ernst: Ich bezahle hier Geld als Vollmitglied und kriege dann trotzdem noch nervige und Mühe beim Wegklicken machende Werbung eingeblendet?

Ich finde, das geht so nicht.
                              Ich finde es erschreckend, welchen Anspruch manche Leute aus EINEM Euro/ Monat herleiten, und wie überheblich und unfreundlich sie diesen Anspruch formulieren.

Man könnte ja auch mal unaufgeregt in die Runde fragen, ob andere hier auch trotz Status Fullmember plötzlich nervige Werbe-Popups haben, oder ob es am eigenen Browser liegt. Aber nein, es wird sofort gefordert und genölt, schliesslich hat man ja 24 Euro bezahlt für ganze zwei Jahre.
                              Jens, möchtest Du hier vielleicht noch einen Paypal Spendenlink posten, um zum Trost für die erlittene Schmach hier die 24 Euro samt Zinsen einzusammeln?

PS: Bin hier z Zt Freemember und hab dank Blocker weder auf PC noch auf MAC irgendwelche Werbung hier.

Kommentar

• hs
                                Free-Member
                                • 01.07.2003
                                • 7949

Zitat von FH Beitrag anzeigen
                                Jens, möchtest Du hier vielleicht noch einen Paypal Spendenlink posten, um zum Trost für die erlittene Schmach hier die 24 Euro samt Zinsen einzusammeln?
                                Ich denke es ist hinreichend diskutiert worden dass Jens überreagiert hat. Irgendwann darf dann auch Schluss sein.

Kommentar

Lädt...
                                X