Doppelgänger auf historischen Fotos oder Gemälden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Doppelgänger auf historischen Fotos oder Gemälden

Zitat von hs Beitrag anzeigen
    Selbst den jungen Putin erkenne ich nicht wirklich...
    Echt krass. Für mich ist er das 1:1. Auch dass jemand hier im Thread unter Link 1 Greta Thunberg
    nicht erkannt hat, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dann müssen wir das Thema
    "Erkennen von Personen" wohl doch komplett in die Psychologie verorten. Es gibt dann also kein
    objektives "der sieht so aus wie...", oder?

An einem selbst kann man das vielleicht erahnen. In meinem eigenen Fall sagen beispielsweise alle,
    die uns auch privat gut kennen, meine Tochter (jetzt 31) sähe meiner Frau so ähnlich, dass man glauben
    könnte, sie sei ihr "aus dem Gesicht geschnitten". Ich hingegen sehe da nicht mal den Hauch einer Ähnlichkeit.
    Liegt das vielleicht daran, weil die einen die Unterschiede besser (er)kennen und sehen als andere und auf die
    Gemeinsamkeiten nicht so sehr achten? Irgendwas muss dran sein...

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      Echt krass.
      Ich weiß nicht welche Punkte mich dazu bringen Putin auszuschließen.

Putin hat ein runderes Gesicht, dies betrifft auch die Schädelform der Augenhöhlen, er ist gedrungener als Ludwig XII und hat einen kürzeren Hals. Irgendwie ist es too much für mich. Ansonsten erkenne ich Menschen, auch nach Jahrzehnten, recht gut, im Gegensatz zu meinem Namensgedächnis.

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von hs Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht welche Punkte mich dazu bringen Putin auszuschließen.

Putin hat ein runderes Gesicht, dies betrifft auch die Schädelform der Augenhöhlen, er ist gedrungener als Ludwig XII und hat einen kürzeren Hals. Irgendwie ist es too much für mich. Ansonsten erkenne ich Menschen, auch nach Jahrzehnten, recht gut, im Gegensatz zu meinem Namensgedächnis.
        Ich hatte letztens eine Geschäftsbeziehung zu einer Dame, die mir gleich nach der Begrüßung offenbarte, ich solle ihr künftig nicht böse, wenn sie mich nicht wiedererekenne. Sie kann sich Gesichter ÜBERHAUPT nicht merken, dafür aber um so besser deren Stimme oder Namen. Es muss also eine "bioelektrische Gesichtserkennung" in unseren Hirnwindungen geben, die bei dem einen "fotografisch" und bei dem anderen überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran?

Kommentar

• hs
          Free-Member
          • 01.07.2003
          • 7949

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
          Es muss also eine "bioelektrische Gesichtserkennung" in unseren Hirnwindungen geben, die bei dem einen "fotografisch" und bei dem anderen überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran?
          Durchaus denkbar, wobei das "fotografisch" nicht ganz passt. Ich erkenne auch Menschen nachdem ich sie >20 Jahre nicht gesehen habe, und vorher auch nicht häufig Kontakt hatte. Und die Gesichter haben sich da logischerweise entwickelt. Ich erkenne auch oft Personen anhand ihrer Kinderbildern, obwohl ich sie nur als Erwachsene gesehen habe.

Aber nicht bei allen, manche Gesichter brennen sich direkt ein, andere hingegen gar nicht. Dies könnte auch damit zusammen hängen dass man die Person weniger interessant fand, oder weniger attraktiv, oder weniger markant, oder was auch immer.

Auch ist es ist für mich schwieriger z.B. Asiaten oder Afrikaner zu unterscheiden als Europäer, wobei dies früher deutlich schlechter war, weil man früher seltener mit Asiaten oder Afrikanern zu tun hatte. Das kann ich inzwischen auch ganz gut, u.a. weil wir international arbeiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei den Inuit weiterhin meine Probleme hätte. Einfach weil das Auge und die "Erkennungssoftware" nicht geschult ist.

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

Irgendwie bin ich jetzt ratlos, denn ich kannte und kenne niemanden. Teilweise sagen mir Namen etwas, wobei ich Bernoulli besser "kenne" als eine Greta. Ist halt so.

Aber es ist ein lustiges Hobby nach Personen zu suchen. Irgend etwas muss ja jeder haben.

Kommentar

Lädt...
            X