Forumsaktivität/attraktivität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmhuber
    Full-Member
    • 31.07.2011
    • 355

Forumsaktivität/attraktivität

Hallo Zusammen,

Mir kommt es gerade so vor, daß dieses Forum am Sterben ist. Jetzt stellt sich mir gerade ein paar Fragen:
    1) Sind unsere Canon Kameras so gut geworden, daß es keine Probleme oder Fragen gibt?
    2) Ist ein anderes Forum entstanden, welches deutlich aktraktiver oder besser ist? (dann wäre ich persönlich dankbar, wenn man diese mir mitteilt.)
    3) Haben sich Foren erledigt, weil alles über KI heute gemacht wird?
    4) Oder gibt es andere Gründe?

Ich bin hier immer gerne und habe vieles interessantes erfahren und der Austausch war immer sehr gut. Ich wäre sehr traurig, wenn dieses Forum demnächst nur noch ein WIKI wäre.

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee.
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Forumsaktivität/attraktivität

Zitat von mmhuber Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Mir kommt es gerade so vor, daß dieses Forum am Sterben ist. Jetzt stellt sich mir gerade ein paar Fragen:
    1) Sind unsere Canon Kameras so gut geworden, daß es keine Probleme oder Fragen gibt?
    2) Ist ein anderes Forum entstanden, welches deutlich aktraktiver oder besser ist? (dann wäre ich persönlich dankbar, wenn man diese mir mitteilt.)
    3) Haben sich Foren erledigt, weil alles über KI heute gemacht wird?
    4) Oder gibt es andere Gründe?

Ich bin hier immer gerne und habe vieles interessantes erfahren und der Austausch war immer sehr gut. Ich wäre sehr traurig, wenn dieses Forum demnächst nur noch ein WIKI wäre.

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee.
    Ich sehe es so: Durch den ganzen Social-Media-Rummel über die Jahre und die unzähligen neuen Informationskanäle z.B. auf YouTube sind klassische Foren wohl etwas aus der Mode gekommen. Aber ich sage euch eins: Gemäß allgemeiner Zyklentheorie, wonach soziale Akzeptanzen ca. alle 25 Jahre kommen und gehen, werden auch Foren über lang oder kurz wieder in Mode kommen. Ich lese das immer wieder in großen Kanälen (vor allem USA), in denen sich die Follower (nicht mehr "User") darüber beschweren, dass Kanäle, Gruppen, Chats usw. sehr ungehobelt, unpersönlich und oberflächlich sind. Man sehne sich regelrecht nach einer virtuellen gemütlichen Lounge am Kamin, in der man einfach mit Gleichgesinnten (und nicht mit Klick-Junkies) ungezwungen über Fotografie plaudern kann. Und wenn man mal ein Problem hat, dann finden sich ganz gewiss ein Dutzend andere, die dieses Problem auch hatten und darüber Auskunft geben können, wie sie es gelöst haben. Dieses Grundbedürfnis nach höflichem und respektvollem Umgang miteinander wird derzeit noch durch den Lärm von Social Media überdeckt. Aber es drängt nach oben ans Licht, aus dem Chat-Mief sozusagen zurück an die frische Luft.

Zwei Sachen kommen ganz sicher noch hinzu:

1) Als ich vor 23 Jahren das DFORUM gründete, war ich 23 Jahre jünger als heute. Ich gehe nun straff auf die 60 zu und mich kotzt (entschuldigt den straffen Kraftausdruck) dieser ganze TikTok-Bums mega an. Alles nur Gebimmel und Stückgut, Lärm, schrille Action und viele viele Nichtskönner mit großer Fresse und einer bunten Feder im Hintern.

2) Alle Hersteller hochpreisiger Kameras jammern hinsichtlich Verkausfzahlen. Die Masse will ein Handy, das alles kann. Fotos und Videos. Kann man ja irgendwie auch verstehen.

Ich bin aber nicht ganz aus der Welt, selbst mit knapp 58. Ich selbst folge (nicht mehr als 10) genialen YouTubern (Hälfte USA, Hälfte deutsch) die inzwischen große Kanäle haben und wirklich genialen Content liefern. Jetzt am Samstag nehme ich zum Beispiel am Creators Summit in Bayreut teil. Ein analoges Vorortformat von angesagten Youtubern aus Deutschland, die ihr Profiwissen zu diesem Event weitergeben. Es entstehen immer wieder neue Dinge. Und das ist gut so. "YouTube war mein bester Lehrer!". Das werde ich wohl noch auf dem Sterbebett sagen.

Also, nicht jammern, sondern entspannt bleiben und gelassen zurücklehnen. Und selbst wenn ich hier im Forum irgendwann mal das Licht ausknipsen sollte, geht die Welt auch nicht unter.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6672

Es sind eben einige Aktivposten, welche das Forum mit Content versorgt haben, weggebrochen.

Neue Mitglieder erwarten vermutlich, dass sie hier eine Frage stellen und 35 Sekunden später die richtige Antwort erhalten. Das funktioniert natürlich nicht (mehr), wenn es oft stundenlang keinen neuen Beitrag gibt. Eine ausufernde Beweihräucherung gezeigter Bilder gibt es hier auch nicht.

Ich wäre auch traurig, wenn es das Forum nicht mehr geben würde. Vielleicht sollten die Mitglieder, die ähnlich denken, einfach wieder aktiver werden.

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      Ich gehe nun straff auf die 60 zu und mich kotzt (entschuldigt den straffen Kraftausdruck) dieser ganze TikTok-Bums mega an. Alles nur Gebimmel und Stückgut, Lärm, schrille Action und viele viele Nichtskönner mit großer Fresse und einer bunten Feder im Hintern.
      Dem schließe ich mich vollinhaltlich an, obwohl ich viel jünger bin und diesen Monat erst 57 werde.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Loricaria
        Full-Member
        • 27.02.2006
        • 1994

Ich stimme Dirk voll und ganz zu. Der ganze Social-Media-Trubel geht mir auch oft auf die Nerven und langweilt mich meistens.
        Wir “Alten” (ich 54 ;-)) bleiben hier an Bord. Auch wenn es hier ruhiger ist, wurde mir bisher immer geholfen.
        Qualität steht bei uns im Vordergrund – nicht Quantität!
        Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• kk3
          Full-Member
          • 27.03.2003
          • 872

Danke auch an Dirk für Deinen Einsatz für das Forum. Ich bin immer wieder gerne hier unterwegs. Auch, wenn ich sehr wenig poste.
          Danke an alle, die bei der Stange bleiben. Es ist immer ein sehr interessanter und oft für mich hilfreicher Austausch.
          --
          Viele Grüße
          Klemens
          https://www.karkow.net

Kommentar

• aldavid
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1802

Ich bin ja hier auch nicht ganz neu und würde auch gerne wieder aktiver am Forum teilnehmen. Dazu würde ich mir wünschen dass das Forum wieder übersichtlicher wird. Einige Kanäle werden ja so gut wie gar nicht mehr bespielt.
            Der fachliche Austausch hier war immer schon sehr gut und es ist eigentlich keine meiner Fragen letztlich unbeantwortet geblieben.
            Wenn ich mir die Geburtstagsliste immer so anschaue, habe ich den Eindruck dass, ebenso wie bei unserem Fotostammtisch, das Interesse an klassischer Fotografie und den damit einhergehenden "Problemchen" bei den jüngeren nicht mehr zieht.
            Was früher ja fast im Sekundentakt diskutiert wurde, waren die Unzulänglichkeiten diverser, neuer Kameramodelle. Scheinbar sind die Kameras mittlerweile per Erscheinen so gut geworden, dass darüber nicht diskutiert werden muss.

@Dirk Wächter
            Ich meine mich zu erinnern, dass wir letzten Jahres mal über das Forum gesprochen haben und da hatte ich verstanden dass es eine komplette Überarbeitung gibt. Habe ich da was falsch verstanden oder kommt da was?

Grüße
            Albin

Kommentar

• Joa
              Free-Member
              • 03.05.2005
              • 1210

Sehr schön zusammengefasst, Dirk. Ich war immer gern hier und bin es nach wie vor :-)

Kommentar

• ChriMi
                Full-Member
                • 26.08.2003
                • 2032

Auch ich zähle mich mal zu den "Alten" (52) und bin noch immer gerne hier im Forum unterwegs.

"Problem" eines klassischen Forums ist halt, dass es davon lebt, dass Texte geschrieben und gelesen werden. Das ist natürlich ungleich aufwendiger, aber auch sehr viel wertvoller (!), als das gedankenlose Verteilen von Likes oder Smileys beim Durchscrollen irgendwelcher Social Media-Apps.

Auf YouTube gibt es tatsächlich einige hilfreiche und interessante Kanäle, die auch in die Tiefe gehen. Auf den Austausch in einem klassischen Forum möchte ich aber auch in Zukunft nicht verzichten.
                Viele Grüße
                Christoph

https://chrimi.500px.photography/

Kommentar

• Niddam
                  Full-Member
                  • 20.10.2007
                  • 90

1) Als ich vor 23 Jahren das DFORUM gründete, war ich 23 Jahre jünger als heute. Ich gehe nun straff auf die 60 zu und mich kotzt (entschuldigt den straffen Kraftausdruck) dieser ganze TikTok-Bums mega an. Alles nur Gebimmel und Stückgut, Lärm, schrille Action und viele viele Nichtskönner mit großer Fresse und einer bunten Feder im Hintern.
                  Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Oft stößt man auf Inhalte, die einen zum Schmunzeln bringen oder bei denen man einfach weiter scrollt. Es ist tatsächlich erstaunlich, was sich einige Influencer auf Plattformen wie YouTube erlauben und welche Bewertungen sie abgeben – da kann der Blutdruck schon mal steigen!

Ich habe gelernt, wie ich mit solchen Inhalten umgehe, und nutze Tools wie ChatGPT, um meine Gedanken zu sortieren und fundierte Antworten zu erhalten.

Es ist wirklich erfreulich zu sehen, dass wir „älteren“ Generationen in der Lage sind, technische Aspekte wie Fotografie kritisch zu beurteilen. Wir erkennen oft schnell, wenn Influencer versuchen, ihre persönliche Meinung als allgemeingültig darzustellen. Meinungsbildung sollte idealerweise durch die Differenzierung verschiedener Perspektiven erfolgen. Leider geht diese Fähigkeit in unserer Gesellschaft manchmal verloren; viele scheinen zu glauben, dass jemand mit 200.000 Followern automatisch recht hat. Es ist wichtig, kritisch zu bleiben und sich nicht nur auf die Meinungen von Influencern zu verlassen!

Ich schaue gerne hier vorbei. Danke Dirk

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von aldavid Beitrag anzeigen
                    ...Ich meine mich zu erinnern, dass wir letzten Jahres mal über das Forum gesprochen haben und da hatte ich verstanden dass es eine komplette Überarbeitung gibt. Habe ich da was falsch verstanden oder kommt da was?
                    Hallo Albin, ja, du hast dich richtig erinnert. :-) Allerdings ist unser damaliges (von mir angekündigtes) Vorhaben krachend gescheitert,
                    weil mich die IT-Firma, die das umsetzen sollte, über Nacht aus mir bis heute nicht erklärten Gründen trotz 50%iger Anzahlung
                    des vereinbarten Honorars hängen lassen hat und sich seit dem tot stellt. Zum Glück konnte ich die Herausgabe meiner Anzahlung
                    erfolgreich erzwingen.

Ich habe aber (wenigstens) eine alternative Aktualisierung gefunden. Wir werden demnächst auf die Forensoftware vBulletin 6
                    umswitchen. Der Erhalt der Datenbank ist mir dabei oberstes Gebot.

Dieser Schritt ist aus reinen Sicherheits- und Stabilitätsgründen eigentlich längst überfällig. Denn eine neue Serverhardware
                    läuft auch nur mit neuem Betriebssystem, womit allerdings die derzeitige Forensoftware vBulletin 4 nicht zurecht kommt.

Kommentar

• Dirk Wächter
                      webmaster
                      • 16.06.2002
                      • 14618

Zitat von ChriMi Beitrag anzeigen
                      Auch ich zähle mich mal zu den "Alten" (52) und bin noch immer gerne hier im Forum unterwegs.

"Problem" eines klassischen Forums ist halt, dass es davon lebt, dass Texte geschrieben und gelesen werden. Das ist natürlich ungleich aufwendiger, aber auch sehr viel wertvoller (!), als das gedankenlose Verteilen von Likes oder Smileys beim Durchscrollen irgendwelcher Social Media-Apps.

Auf YouTube gibt es tatsächlich einige hilfreiche und interessante Kanäle, die auch in die Tiefe gehen. Auf den Austausch in einem klassischen Forum möchte ich aber auch in Zukunft nicht verzichten.
                      Du sprichst mir aus dem Herzen.

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Zitat von Niddam Beitrag anzeigen
                        Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Oft stößt man auf Inhalte, die einen zum Schmunzeln bringen oder bei denen man einfach weiter scrollt. Es ist tatsächlich erstaunlich, was sich einige Influencer auf Plattformen wie YouTube erlauben und welche Bewertungen sie abgeben – da kann der Blutdruck schon mal steigen!

Ich habe gelernt, wie ich mit solchen Inhalten umgehe, und nutze Tools wie ChatGPT, um meine Gedanken zu sortieren und fundierte Antworten zu erhalten.

Es ist wirklich erfreulich zu sehen, dass wir „älteren“ Generationen in der Lage sind, technische Aspekte wie Fotografie kritisch zu beurteilen. Wir erkennen oft schnell, wenn Influencer versuchen, ihre persönliche Meinung als allgemeingültig darzustellen. Meinungsbildung sollte idealerweise durch die Differenzierung verschiedener Perspektiven erfolgen. Leider geht diese Fähigkeit in unserer Gesellschaft manchmal verloren; viele scheinen zu glauben, dass jemand mit 200.000 Followern automatisch recht hat. Es ist wichtig, kritisch zu bleiben und sich nicht nur auf die Meinungen von Influencern zu verlassen!

Ich schaue gerne hier vorbei. Danke Dirk
                        Ich sehe es genau wie du, Martin. Auch mich stören im Social Media, allen voran Facebook und YouTube,
                        wenn man den "Influencern" anmerkt, dass sie nicht echt sind. Entweder weil sie keine Ahnung haben
                        oder dem eigentlichen Sponsor nach dem Munde reden, damit sie auch künftig Equipment zugeschickt bekommen.
                        Hinzu kommt bei YouTube eine gewisse Unehrlichkeit, wenn es um Titelbild und Titel von Videos geht, die extrem
                        reißerisch und oft irreführend sind, nur damit jemand draufklickt. Ihr kennt sie alle, die Thumbnails und Titel
                        á la "Eilmeldung! Jetzt kracht es endgültig!" oder "Herr Schnüzelmeier aus Amsterdam lässt die Bombe platzen!"
                        oder "Warum ich die R1 NICHT kaufe!" Und wenn man dann draufklickt (der YouTube-Algorithmus liebt Klicks und
                        Kommentare), nur heiße Luft.

Ich selbst bin über die vielen Jahre hinweg zugegebenermaßen ein Canon-Fanboy geworden. Aber nur deswegen,
                        weil ich mit dem Geraffel seit Jahren sehr erfolgreich professionell arbeite! Alles, was hier bei mir rumsteht, habe ich
                        gekauft, nichts geschenkt bekommen (außer vor zig Jahren mal 2 California Sunbouncer nach einem dforum-Festival).
                        Im Videosektor habe ich aber (zunächst erstmal aus Kostengründen, jetzt aber aus Überzeugung) BlackmagicDesign
                        für mich und meine Arbeit entdeckt. Deren Ökosystem vom Mischer über das Recording, die Kameras bis hin zur
                        Schnittsoftware ist wahrhaft gigantisch. Und ja, an den 6K-Studio- und Pocket-Kameras baumeln wieder Canon-EF-Linsen,
                        die ich mir mühevoll und kostenaufwändig gebraucht nach und nach wieder zusammengesucht habe. Somit schließt sich
                        der Kreis für mich. Und wenn ich morgen tot umfalle, wird mit Sicherheit mein letzter Gedanke dieser sein:
                        "Alles richtig gemacht!".

Natürlich könnte man immer sagen, hätte man dies, hätte man das usw...aber hätte hätte Fahrradkette. Drauf geschissen!
                        Die Welt als solche ist ein schöner Ort und die Menschen vom Grunde her gut. Lasst uns alles daran setzen, das Böse,
                        das Zerstörerische und das Gewaltliebende in dieser Welt zurückzudrängen. Blebt wacht, seid euch im Klaren, dass es
                        um uns herum nur so von manipulativen Einflüssen wimmelt und messt euren Charakter einfach daran, wie ihr mit
                        Anderdenkenden umgeht.

Kommentar

• mmhuber
                          Full-Member
                          • 31.07.2011
                          • 355

Also ich gehöre hier auch zu dem älteren Semester mit 55. Ich liebe dieses Forum sehr und will es auch nicht missen. Auch ich gehöre nicht zu denen die diese Social-Medien lieben, da bei diesen einfach keine Kontrolle gegeben ist, was ich zu sehen bekomme und nicht.

Was mich zu dem Eingangspost getrieben hat, war einfach, daß hier früher bei Neuerscheinungen oder Problemen schön sachlich diskutiert wurde (es gab zwar immer wieder paar Ausnahmen ) und aktuell die täglichen Beiträge nun sehr überschaubar geworden sind. Ich kann mich erinneren, daß bei Verfügbarkeit einer D1X Hier sehr viele Details besprochen worden sind. Wenn ich bzgl der aktuellen R1 schaue, ist dieses sehr überschaubar.

Dirk ich bin dir dankbar, welche Zeit Du immer noch in dieses Forum steckst und DIr die Zeit genommen hast auf meine Eingangspost so ausführlich zu antworten.

Ich denke, daß hier auch weiterhin der ältere Kern aktiv bleiben wird. Ich wollte für mich nur verhindern, daß es inzwischen ein anderes sinnvolles Foren für R-Modelle gibt und ich es nicht mitbekommen habe, da ich nicht derjenige bin, der für diese Themen die Suchanbieter belästigt. Passiert normalerweise erst, wenn ich das Gefühl habe, daß mir hier nicht geholfen wird.

Gruß
                          Marc-Michael

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                            Full-Member
                            • 07.07.2007
                            • 2675

Ich gehe nun straff auf die 60 zu und mich kotzt (entschuldigt den straffen Kraftausdruck) dieser ganze TikTok-Bums mega an. Alles nur Gebimmel und Stückgut, Lärm, schrille Action und viele viele Nichtskönner mit großer Fresse und einer bunten Feder im Hintern.
                            Danke dafür - das bringt es auch für mich mit meinen gerade einmal schlappen 50 auf den Punkt.

Ich wünsche mir, dass dieses Forum - so wie es heute und seit langem unverändert ist! - entgegen allen Trends erhalten bleibt. Es ist in den letzten Jahren zwar spürbar weniger los hier, was ich teilweise auch nicht mehr wirklich verstehe (Stichwort R1 - entweder sind die Nutzer hier bis auf Frank aus diesem Forum abgewandert oder das Modell ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern für viele einfach unattraktiv), aber ich persönlich habe es lieber überschaubar und ziehe Klasse der Masse nach wie vor vor.
                            Beste Grüße,
                            Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• RobiWan
                              Free-Member
                              • 27.07.2011
                              • 1827

Moin,

dann nutze ich doch auch die Gelegenheit um mich bei Dirk zu bedanken.

Ich bin durchaus noch in wenigen anderen Foren unterwegs und was Foto-Foren angeht sehe ich 2 Sachen - Leute die sich gerade anmelden, weil sie ein Problem haben, stellen eine Frage und man sieht die u.U auch nie wieder, weil Frage woanders schneller beantwortet oder sonst was.
                              Es kommen hier und da kurz Piks, und es wird aber an sich deutlich ruhiger. Ob es an s.h Sozialen-Medien liegt oder einfach daran, dass es immer weniger Leute gibt die es sich so ein DSLR/ DSLM Equipment leisten können und wollen.
                              Zeiten ändern sich und es war halt schon immer so. Vor X Jahren hatte man NewsGroups und davor.... und heute wissen einige nicht mal mit den Begriffen was anzufangen.

Kommentar

Lädt...
                              X