Forumsaktivität/attraktivität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doppelherz
    Free-Member
    • 09.07.2005
    • 645

AW: Forumsaktivität/attraktivität

Hallo,
    auch von mir herzlichen Dank. Dass das hier etwas einschläft kann aber auch daran liegen. Es hat sich einiges verschoben in der Themenwelt.
    Eine Anpassung würde da aber sicher sehr viel Zeit, Geld und Arbeit kosten.

Ich sehe häufig hier rein. Ich glaube der letzte richtig grosse Run war nach der Einführung der R5/6.
    Das waren aber auch Vorstellungen, die man nicht jedes Jahr erwarten kann. Dazu muss man feststellen, dass diese Kameras so gut und treffsicher sind/waren, dass Neues nur noch marginal besser ist.
    Es sind aber auch kleine Computer mit ihren vielen kleinen Einstellungsmöglichkeiten.

Hier liegt die Chance für ein Forum, User/Profis, die Erfahrungen und Fragen austauschen wollen, anzusprechen. Das gelingt nicht mit einer Struktur, die das alte DSLR-System in den Vordergrund stellt.

Ich hoffe, dass das Forum noch lange bestehen bleibt. Mit meinen bald 64 Jahren bin ich kein Fan von YouTube, TikTok, Facebook und Co.

Viel Erfolg

Kommentar

• RumbleFish
      Free-Member
      • 19.11.2021
      • 151

Hallo Dirk,

von mir auch vielen Dank für Deine Forumstätigkeit!

Als ich nach über 40jähriger Pause vor ca. 4 Jahren wieder mit der Naturfotografie begonnen habe, mußte ich mich in viele Themen natürlich neu einlesen. Hierbei hat mir das Forum sehr geholfen.

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Lösungen geholfen haben. Ich schätze das Forum hier für seine ruhige und unaufgeregte fachliche Art. Da muß nicht alle 7 Minuten eine neue Nachricht erscheinen.

Weiter alles Gute und viele Grüße an alle Mitglieder
      Micha

Kommentar

• aisen.ch
        Free-Member
        • 14.02.2009
        • 1793

In zehn Jahren werden hier die ersten Threads eröffnet mit "wie transportier ihr das 600er auf dem Rollator" oder "wer hat Erfahrung mit dem Tripod mit Rollen aus Carbon" :-)

Als ich mit der Fotografie anfing, war ich noch 2mal im Labor pro Monat um s/w Vergrösserungen zu machen. Man hat über die Chemie, Papier und Film fachsimpelt und je nach Marke hat man sich in einem der vier Fachgeschäfte in der Innenstadt getroffen. Seine Marke war die Beste und die anderen waren Schrott (obwohl zB Nikon und Pentax damals eins waren). Bei einem Problem mit Kamera oder Objektiv hat man Pentax direkt angerufen und kannte den dortigen Techniker mit Namen. Und er mich. Eine Kamera war ein mechanisches Wunderwerk (Pentax LX) oder ein Traktor mit AF (SFX). Gefühlt gab es über ein Dutzend 'wichtiger' Kameramarken inkl. Mittelformat und sie wurden über Sprüche wie 'Kuck mal, Konica!' oder 'Share your passion' beworben.
        (Video hab ich noch mit JVC-Camcordern auf S-VHS Kassetten erstellt. Gibt es JVC noch?)

Irgendwann kamen 2004 ein digitaler Apparat in Form der Canon 20D ins Haus, weil Pentax seit der SFXn nichts Neues mehr rausbrachte. Zu der Zeit gab es noch 4 Händler in der Innenstadt. Man traf sich in Gruppen und Jahrestreffen, um die neusten Fotos und Erfahrungen auszutauschen. Man kannte den Techniker für CPS persönlich in Urdorf und konnte bei Canon die Austauschkamera abholen. Es gab noch gefühlt etwas mehr wie ein halbes dutzend Kameramarken. Und um 2005 oder 2006 gabs ein geniales Medium mit Youtube, wo ein paar Kreative ihren Schwachsinn hochladen konnten. Fotoforen sprossen aus dem Internet.

So um 2010 rum kommt der Videohype in die Fotokameras. Die Menüs werden immer komplizierter. LEICA steht wieder auf und verkauft immer mehr Kameras, weil sie simpel gestrickt sind. Es gibt inzwischen noch ein halbes Dutzend Kameramarken und vielleicht noch 2 Händler in der Innenstadt. Foren haben Hochkonjunktur, man trifft sich noch immer in Gruppen und tauscht sich aus.

Irgendwann nach 2020 ist Video wichtiger wie Fotografieren in der Kamera. Es werden keine separaten Modelllinien mehr für Video und Fotografieren mehr gemacht. Man braucht schon fast ein IT-Abschluss um die Dinger zu bedienen. Werbung passiert nur noch via Schwachsinniger welche ihren Content hochladen und dabei das blaue vom Himmel versprechen und negative Sachen bei den Kameras nicht aufs Tappet bringen (hab noch kein Video gesehen, welches darauf hinweist, das schnellere Zeiten wie 1/8000s bei einer R5II nicht in Fv oder Av funktionieren). Man trifft sich in Gruppen auf Social-Media, dafür weltweit. Es gibt noch gefühlt 4 Fotoforen weltweit, welche den Namen verdienen. Und an Fotofirmen gibt es weniger wie ein halbes Dutzend Kameramarken. Nikon ist bereits unter die 20% Marktanteil gerutscht, Olympus praktisch nicht mehr existent. Einzig Fuji und Leica kommen nicht nach mit produzieren. Fuji hat von Leica gelernt und versucht, einfachere Kameras zu konstruieren.
        Achja, es hat noch zwei Fotoladen in der Innenstadt. Der eine hat fünf Kameramarken und der andere Leica.

Die R5 Mark II wird meine letzte Kamera in der Art sein. Es sei denn, Canon schafft es, sich wieder aufs Fotografieren zu konzentrieren. Nikon macht mal einen Anfang mit der Zf, ist aber noch nicht ganz durchdacht. Aber die Hoffnung besteht, das mit jeder neuen Version WENIGER drin ist anstelle mehr.

A) Wenn ich ein profesionelles Video über Pinguine in 8K machen will in der Antarktis, dann nehme ich eine Profivideokamera.
        A-) Wenn ich ein semiprofessionelles Filmchen über Muddi auf Mallorca machen will, kann ich mir ne kleine darauf spezialisierte Kamera zutun.
        B) Wenn Blond*chen ein Insta- oder TikTok-Filmchen machen will, dann will er/es/sie sich nicht mit Technik auseinander setzen und eigentlich reicht ein Handy.
        C) Wenn ich Fotografieren will, möchte ich eine gute und einfache Fotokamera, welche vielleicht noch ein einfaches Video machen kann. Da will ich mich nicht mit LUT, LOG, 8:2:0 etc rumärgern, ansonsten geh ich zu A) oder A-). Vielleicht einigen sich ja Canon, Sony, Fuji, DJI und Nikon auf ein Format/Codec/Rate, damit ich die Videos aus verschiedenen Kameras gleich zusammen schneiden kann ohne etwas konvertieren zu müssen.

Was brauche ich mehr wie Zeit, Blende und ISO? Belichtungsmessung ist überbewertet, mit Spot und Integral bin ich bisher gut gefahren. Wichtig ist, das ich weiss, was die Kamera macht. Das kann ich bei der heutigen KI nicht wissen. Und mit MF, AF Single/Servo bin ich auch ganz durchgekommen, wenn auch die Augenerkennung schon eine sinnvolle Ergänzung ist.

2030 werden wieder Fotografen für die Entwicklung der Kameras zuständig sein und dem Marketing vorgeben, was es bewerben soll. Neue Kameras werden alle 6 Jahre erneuert. Der Fotoladen ist ein Museum geworden, welcher Touristen aus Asien anlockt. Dirk betreut das letzte Fotoforum weltweit, das Durchschnittsalter der Mitglieder und Mitohneglieder dürfte bei 66 liegen.

Kommentar

• aisen.ch
          Free-Member
          • 14.02.2009
          • 1793

PS. Hab noch eine Anzeige von vermutlich 1965. Damals half der Computer der Kreativität

Kommentar

• aisen.ch
            Free-Member
            • 14.02.2009
            • 1793

War es am Anfang noch ein Computer welcher die Kalkulation übernahm damit ich mich der Kreativität widmen kann (siehe Ad Spotmatic), so ist die Kamera mir inzwischen 'über' (ad EOS R) und 'geboren um zu herrschen'.

Wie kann man in Foren noch ums Fotografieren diskutieren, wenn uns die Kameras über sind und geboren um zu herrschen? Da gibt es nichts mehr zu sagen, wir sind deren Untertan.

Ich wünsche euch gut Licht und das es bald heller wird da draussen. Möge das Licht mit uns sein

Kommentar

• RumbleFish
              Free-Member
              • 19.11.2021
              • 151

Hallo Andreas,

super geschrieben. Hinzuzufügen wäre nur, daß Deine Zeilen auch auf alle anderen Bereiche des modernen Lebens adaptierbar sind .

...jetzt muß ich mich aber wieder mit meinem GIS und der ein Eigenleben führenden Projektierungssoftware rumärgern .

Viele Grüße
              Micha

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
                (...) Es sei denn, Canon schafft es, sich wieder aufs Fotografieren zu konzentrieren. (...) Wenn ich Fotografieren will, möchte ich eine gute und einfache Fotokamera, welche vielleicht noch ein einfaches Video machen kann.(...)
                DANKE!, Andreas, für diese Zeilen! Du hast meinen Wunsch exakt auf den Punkt gebracht. Bislang hatte ich den Eindruck, mit meiner entsprechenden Sicht auf die Dinge mittlerweile sehr allein auf weiter Flur zu sein. Scheint wohl doch nicht der Fall
                Beste Grüße,
                Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• aisen.ch
                  Free-Member
                  • 14.02.2009
                  • 1793

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen

Achja, es hat noch zwei Fotoladen in der Innenstadt. Der eine hat fünf Kameramarken und der andere Leica.
                  ….
                  Nachtrag: Nun gibt es nur noch den Leica-Laden in Basel, der andere ist seit letzter Woche pleite.

Kommentar

• Off
                    Full-Member
                    • 31.12.2006
                    • 2099

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                    ...Jetzt am Samstag nehme ich zum Beispiel am Creators Summit in Bayreut teil. Ein analoges Vorortformat von angesagten Youtubern aus Deutschland, die ihr Profiwissen zu diesem Event weitergeben. Es entstehen immer wieder neue Dinge. Und das ist gut so.
                    So ein Pech! Ich war auch dort, habe dich aber leider nicht gesehen (erkannt?)

Das Format fand ich gut, leider etwas zu "videolastig".
                    Keep on shooting
                    Off

Kommentar

• Dirk Wächter
                      webmaster
                      • 16.06.2002
                      • 14618

Zitat von Off Beitrag anzeigen
                      So ein Pech! Ich war auch dort, habe dich aber leider nicht gesehen (erkannt?)

Das Format fand ich gut, leider etwas zu "videolastig".
                      Ich war nur wegen Video dort. :-)

Kommentar

• zuendler
                        Free-Member
                        • 20.12.2005
                        • 2720

Ich bin jetzt auch ein alter Sack, auch schon über 20 Jahre im DLSR Hobby.
                        Das ist die letzten Jahre etwas kürzer gekommen, weil es noch weitere Hobbys und ein Haus gibt, das Lebenszeit verschlingt.
                        Aber meine Anmerkung zu diesem Forum hier:

Gut: kleiner, familiärer, keine großartigen Trolle unterwegs, keine Forenpolizei, die deine Beiträge streng auf OT kontrolliert und löscht, oder ganze Threads sperrt, weil du nach einem Drucker gefragt hast, der auch für Office Sachen zur Anwendung kommen soll.

Schlecht: ich kann seit vielen Jahren keine Bilder mehr hochladen, Speicher verbraucht. Über extern verlinken ist mir zu doof, solche Bilder sind nach einigen Jahre auch weg. Und: ich darf hier nichts zum Verkauf anbieten, großer Nachteil. Ich hab da ein paar Sachen aktuell, aber die stelle ich dann halt anderswo rein und komme dementsprechend hier weniger ins Forum.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                          Full-Member
                          • 07.07.2007
                          • 2675

Zitat von zuendler Beitrag anzeigen
                          Schlecht: ich kann seit vielen Jahren keine Bilder mehr hochladen, Speicher verbraucht. Über extern verlinken ist mir zu doof, solche Bilder sind nach einigen Jahre auch weg. Und: ich darf hier nichts zum Verkauf anbieten, großer Nachteil. Ich hab da ein paar Sachen aktuell, aber die stelle ich dann halt anderswo rein und komme dementsprechend hier weniger ins Forum.
                          Hallo Markus,
                          Du hast doch eine eigene homepage. Die wird irgendwo gehostet sein. Schonmal überlegt, den webspace dort für Forenbilder zu nutzen? Ich mach das seit über 10 Jahren so und das klappt ganz hervorragend auch hier mit dem Forum...
                          Was das Thema Inserate angeht, kann dem für einen wie ich finde wirklich sehr überschaubaren Betrag p.a. ja abgeholfen werden...
                          Beste Grüße,
                          Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• zuendler
                            Free-Member
                            • 20.12.2005
                            • 2720

Die Optionen sind mir schon klar.
                            Aber Bilder anderswo hochladen und verlinken ist mir zu umständlich.
                            In allen anderen Foren geht das einfach so.
                            Ebenso wie das Anbieten von Sachen zum verkaufen. Kann man anderswo einfach machen.
                            Weniger Angebote erzeugen auch weniger Interessenten die vorbei schauen.
                            Habe ich hier einen Vorteil, weil hier der riesen Käuferkreis ist, damit ich eine extra Gebühr bezahle wie bei ebay?
                            Nein, der Käuferkreis ist hier sogar am kleinsten. Der müsste am größten sein, damit man dafür eine Gebühr nimmt.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute hier weniger werden.
                            Die Zeit und Erwartungen der Leute bleiben ja nicht stehen.

Ja ich weiss schon, dass so ein Forum zu betreiben kein Spass ist. Es kommt halt drauf an, wo man langfristig hin will.
                            Ob man es attraktiv halten oder zurückfahren will und nicht so viel Stress damit zu haben. Kann ich voll nachvollziehen.

Mein Eindruck ist seit 2-3 Jahren auch, der Punkt an dem sich ein Forum durch die Beiträge selbst am Leben hält
                            unterschritten wurde und es einfach immer weniger und weniger wird. Bis irgendwann halt keiner mehr rein schaut.

Kommentar

• Duke69
                              Free-Member
                              • 02.03.2005
                              • 235

Vielleicht sollte man das Forum umbenennen, in den Club der alten Säcke. Ich bin auch mittlerweile 55 Jahre alt und schaue mir ab und zu ausgewählte YT-Videos an, die nicht ausschließlich auf Klicks und Werbung für die Hersteller aus sind.

Mir gefällt dieses Forum, weil eine sehr hohe Fachkompetenz und auch Profis anwesend sind. Bilder werden heute eher auf Instagram gezeigt, aber technische Fragen stellen, fachsimpeln oder über Fotothemen austauschen mache ich viel lieber hier!

Kommentar

• Dirk Wächter
                                webmaster
                                • 16.06.2002
                                • 14618

Zitat von Duke69 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sollte man das Forum umbenennen, in den Club der alten Säcke. Ich bin auch mittlerweile 55 Jahre alt und schaue mir ab und zu ausgewählte YT-Videos an, die nicht ausschließlich auf Klicks und Werbung für die Hersteller aus sind.

Mir gefällt dieses Forum, weil eine sehr hohe Fachkompetenz und auch Profis anwesend sind. Bilder werden heute eher auf Instagram gezeigt, aber technische Fragen stellen, fachsimpeln oder über Fotothemen austauschen mache ich viel lieber hier!
                                Na wenn schon dann "Club der alten Fotosäcke! :-)))

Kommentar

Lädt...
                                X