Forumsaktivität/attraktivität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karlo
    Free-Member
    • 06.02.2008
    • 365

AW: Forumsaktivität/attraktivität

Tut man darin einen zerrissenen Film aus der Kamera holen? Sind die denn überhaupt noch ganz (licht-)dicht?

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6672

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      Na wenn schon dann "Club der alten Fotosäcke! :-)))
      Marketingtechnisch wäre da noch etwas Luft nach oben!

Best Ager Canon Forum

Ein Abo der Apotheken Umschau ist im Beitrag enthalten.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
        Marketingtechnisch wäre da noch etwas Luft nach oben!

Best Ager Canon Forum

Ein Abo der Apotheken Umschau ist im Beitrag enthalten.
        :-) Meinst du die Rentner-BRAVO?

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6672

Genau die meine ich, wollte ich aber nicht schreiben, schließlich sind wir ja (noch) keine Rentner!

Best Ager, unter anderem auch "Generation Gold" oder "Master Consumer" genannt, muss man mittlerweile auch sein, um sich das teure Foto-Equipment leisten zu können.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Günter F.
            Free-Member
            • 16.07.2004
            • 368

Genau die meine ich, wollte ich aber nicht schreiben, schließlich sind wir ja (noch) keine Rentner!

….
            …. passt aber nicht auf alle ��

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6672

Zitat von Günter F. Beitrag anzeigen
              …. passt aber nicht auf alle ��
              Nee - aber auf Dirk und mich!
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Dirk Wächter
                webmaster
                • 16.06.2002
                • 14618

Nee - aber auf Dirk und mich!
                :-)))

Kommentar

• Walter Kusstatscher
                  Full-Member
                  • 27.11.2009
                  • 381

Hallo Dirk,
                  auch ich bedanke mich bei dir und dem Forum. Bin jetzt auch schon einige Jahre hier und sehe dieses Forum als eine Bereicherung. Meine Canon Kameras habe ich immer erst gekauft nachdem ich Infos dazu hier im Forum gefunden habe die immer sehr treffend und Ehrlich waren.
                  Auch in der Abteilung Gebrauchter Kameras und Objektive bin ich gerne unterwegs. Auch wenn der Handel zwischen Deutschland und Italien bzw der Versand etwas Aufwendig und Teurer ist aber ich habe nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
                  Ich hoffe dass du dieses Forum für uns alle weiter betreibst damit wir auch in Zukunft interessante Informationen von seriösen Nutzern bekommen und nicht auf andere Medien ausweichen müssen.
                  Danke Dirk und grüsse aus Südtirol
                  Walter K.

Kommentar

• f9
                    Free-Member
                    • 26.11.2012
                    • 1385

Hallo zusammen,

das Thema bringt selbst mich nochmal aus der Versenkung hervor – vor allem natürlich, um Dirk für den schönen Platz in dieser Ecke des Internets zu danken, den wir uns über die Jahrzehnte teilen.

Wie man an meinem Datum sehen kann, bin ich auch schon ein paar Jahre dabei, habe mich in den letzten Jahren aber zusehends aus dem Forum zurückgezogen und nur ab und an mal wieder etwas mitgelesen.
                    Das Meiste zum Werdegang und zu ‚modernen‘ Trends der Kommunikation wurde ja schon geschrieben und ich könnte höchstens etwas persönliche Eindrücke hinzufügen. Foren waren für mich stets ein guter Ort des Austausches mit Personen, die Interessen teilen und das Photo-Hobby hat mich schnell hierher geführt – als grünere Alternative zum blauen Forum – und ich war zufrieden. Inhalte, Präsentation und Einfachheit der Nutzung sind für mich zentrale Punkte. Die Nutzung könnte nicht einfacher sein, ich mag den entschleunigten, schriftlichen Stil des Forums, das Grün (war) angenehm für die Augen und die Inhalte waren exzellent. An dieser Stelle kann man nur den Teilnehmern hier danken, denn diese haben dazu beigetragen und wenn ich mir diesen Thread hier so ansehen, so sehe ich fast ausnahmslos vor allem die, die ich über die Jahre schätzen gelernt habe.
                    Ich habe viel gelernt, viel gelacht, Dinge gekauft, Dinge verkauft und man war irgendwie ein bisschen Zuhause hier. Selbst Exoten wie „f11“ oder „medidoc“ (wer sich erinnern mag) haben, je auf ihre Weise, für Unterhaltung gesorgt.
                    Trotzdem habe ich bei meinen gelegentlichen Besuchen hier einen Abwärtstrend wahrnehmen können.

Warum also bin ich nicht mehr oft hier?
                    Bei mir sind es vor allem zwei Dinge: Ich habe den Sprung auf RF nicht mitgemacht, weil das Photo-Hobby/Mini-Nebenjob bei mir derart in den Hintergrund getreten ist, dass ich die Kosten nicht rechtfertigen mag und daher weniger an Diskussionen über neue Technik teilhaben kann. Das Forum besteht zwar noch aus weit mehr, aber als zweitens habe ich für mich eine gewisse inhaltliche Verarmung wahrgenommen, viele geschätzte Nutzerinnen und Nutzer von früher sind nicht mehr aktiv und teilweise durch – oft noch sehr frequent postende – Personen ersetzt worden, mit denen ich den Austausch weniger geschätzt habe.
                    Was bleibt ist eine intermetierende Verstärkung von abwandernden Leuten, die für weniger Inhalte sorgen, die wiederum weniger Leute verweilen lassen. Ein Trend, den teils auch weit größere Plattformen zu spüren bekommen.

Ich nehme die Atmosphäre, in der wir aktuell Leben, als äußerst schnell, nahezu gehetzt, teils grausam effizient und oberflächlich wahr – dabei ist Photographie eigentlich das Gegenteil: Einen, vielleicht sogar den einen perfekten, Moment in der Zeit festhalten. Das geht nur mit Geduld, Erfahrung, Wissen und ein bisschen Glück, dieser Verbindung aus Licht und Schatten. Die moderne Gesellschaft will aber nur noch Licht, und zwar sofort und ohne große Anstrengung.
                    Smartphone, KI-Filter, posten, kurz konsumieren, weiteren ‚Content‘ erzeugen für die anonyme Masse, die keinen Geschmack, sondern nur Appetit hat.

Von daher glaube ich, dass das Hobby und der Beruf der Photographen in Zukunft weiter in den Hintergrund treten werden und das Forenbild zeigt die ersten Anzeichen davon. Eine Reduktion auf wenige Experten wenn man so will, nachdem die breite Masse weggebrochen ist.

Ich denke, ich werde trotzdem wieder öfter hier reinschauen – auch wenn ich das neue Design bisher noch befremdlich finde (ehe ich mal den Login gefunden hatte…) – und wünsche dem Forum als solchem alles Gute und dass es die Zeit überdauert, die es braucht, bis die Leute merken, dass KI keine Kreativität ersetzten kann.
                    Danke an alle für die guten Jahre!

Kommentar

• Volkmar
                      Free-Member
                      • 05.04.2008
                      • 11

Ich greife das Thema nochmal auf und finde das in einem guten Forum, wie diesem hier, doch ein anderer Ton herrscht als in den "sozialen" Medien. Die "60" habe ich schon lange überschritten und außer in einigen Foto- bzw Motorradforen nicht öffentlich online unterwegs.
                      Allerdings ist mir auch vor einiger Zeit aufgefallen das einige Beiträge hier oft älteren Datums sind. Hin und wieder schaue ich gerne hier rein für die ein oder andere Info.

Danke an Dirk das er das alles hier stemmt.

Grüße aus Düsseldorf

Kommentar

Lädt...
                      X