schlechte Bildanzeige bei neuem PC - was tun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

schlechte Bildanzeige bei neuem PC - was tun ?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen PC:

alles neu: WinXP, ATI Radeo x600 Garfic-Karte mit 256 MB und einen TFT-Bildschirm.

Nun fällt mir seit geraumer Zeit auf dass Grafiken, die komprimiert sind, relativ schlecht dargestellt werden.

Besonders trifft dies auf verkleinerte Internetgrafiken zu, aber auch auf Miniaturen z.B. in ACDsee.

Was kann ich dagegen tun ?
    Es ist doch wohl nicht einfach nur so dass der TFT einfach schärfer ist und diese Störungen nur mehr auffallen ??!!

Ich habe diverse Einstellungen der GraKa probiert (Leistungs- / Qualitätsoptimiert etc)
    aber es ändert sich eigentlich nichts.

Wohlgemerkt: Bilder in völler Auflösung werden super dargestellt, verkleinerte Ansichten aber extrem pixelig.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp ?

Vielen Dank

Sascha
  • Christian Lütje
    Free-Member
    • 09.01.2004
    • 1147

Re: schlechte Bildanzeige bei neuem PC - was tun ?

Betreibst du den TFT auch mit seiner optimalen Auflösung? Wie ist der TFT angeschlossen?
    Analog oder Digital?

Evtl. besteht bei den kleinen Bilder eine Art Moire-Bildung auf dem Schirm?
    Manche TFTs haben auch die Möglichkeit, den Pixelabstand genau einzustellen (nennt sich glaub ich Tune/Phase oder so in den Menus). Spiel mal einfach ein wenig an den Einstellungen rum.

Hab leider keinen TFT, daher fehlt mir da bisschen die Erfahrung.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Firlefanz
      Free-Member
      • 23.09.2003
      • 4543

das hilft nich

aber Danke Christian;

der TFT wird betrieben:

analog
      1024x 768 75 hz

für diese Einstellung ist er auch zugelassen.

Kommentar

• Christian Lütje
        Free-Member
        • 09.01.2004
        • 1147

Re: das hilft nich

In den erweiterten Grafikoptionen kannst du unter Allgemein an den dpi-Einstellungen rumspielen.
        Ich weiß aber nicht, in wie weit sich das auf die Darstellung auswirkt. Aber versuchen kannst du es ja mal.
        Ansonsten hab ich im Moment auch keine anderen Ideen mehr.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Firlefanz
          Free-Member
          • 23.09.2003
          • 4543

das habe ich nicht probiert

weil das doch eigentlich nur die Schriftgrösse verändern soll.

Was ich ehrlicherweise sagen muss ist dass der Monitor seine beste Leistung bei 1280x1024 entfalten soll.

Dann sind diesen kleinen Biklder auch schön klar - klar, je kleiner desto weniger sieht man die Artefakte !

Auf anderen Monitoren mit der gleich-geringen Auflösung von 1024x768 sind diese Artefakte aber nicht zu sehen - das muss doch auch bei dem Ding hier möglich sein ?!?

Kommentar

• tk_61
            Free-Member
            • 24.09.2003
            • 203

Welche Größe hat das TFT Display 15/17 Zoll ? (n/t)

Kommentar

• Firlefanz
              Free-Member
              • 23.09.2003
              • 4543

17 Zoll (n/t)

Kommentar

• Sven Hüsges
                inaktiver User
                • 27.04.2004
                • 333

Re: das habe ich nicht probiert

Dein 17Zoll TFT hat die Auflösung 1280x1024. Wenn du nun die Auflösung änderst, dann interpoliert das Gerät an deinen Bildern herum, das Ergebnis kennst du ja.

Und dass dein TFT mit 75 Hz betrieben werden soll, das ist ggf. auch nicht ganz korrekt.

Nimm einfach mal 1280x1024 bei 60 Hz (dein TFT flimmert nicht!) und schau dir die Bilder an. Wenn sie dir zu klein sind, dann nutze die Vergrößerungsfunktion des Bildbetrachtungsprogramms (welches nutzt du denn da?).

Gruß
                Sven

Kommentar

• Firlefanz
                  Free-Member
                  • 23.09.2003
                  • 4543

Und dass dein TFT mit 75 Hz betrieben werden soll

.... das ist ggf. auch nicht ganz korrekt.

Warum ?

Die Frequenz ist unter den empfohlenen Modi und obwohl der TFT nicht flimmert so finde ich die Darstellung bei 75 doch irgendwie angenehmer als bei 60.

Trotzdem habe ich es nochmal probiert - auch keine Änderung.

Kommentar

• tk_61
                    Free-Member
                    • 24.09.2003
                    • 203

s.o. 17 Zoll TFT`s haben 1280x1024 als optimale Auflösung,

alles darunter wird mehr oder weniger gut interpoliert.
                    Das ist ein genereller Nachteil von TFT`s sie sind nur für die optimale Auflösung geeignet, da bei diesen Displays pro Bildpunkt genau ein Pixel (Tripel) vorhanden ist.
                    Alle was nicht in diesem Raster liegt wird mehr oder weniger verzerrt dargestellt. Röhrenmonitore haben diesen Nachteil nicht, da hier das Bild zeilenförmig aufgebaut wird und eine Projektion auf (fast) jeden beliebigen Punkt möglich ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

auch wenn du Recht hast, grau ist alle Theorie

erstmal vorne weg, eine Röhre kann jede Auflösung scharf abbilden, mit den Zeilen hat das IMHO nix zu tun, die Röhre kann eben den Strahl so groß oder klein machen , das er der Auflösung entspricht, es leuchten dann pro Bildpunkt mehr oder weniger Pixel auf dem Schirm.

Das ist erst mal Fakt und kann jeder selbst probieren, das Bild wird nicht unschärfer bei Verkleinerung der Auflösung, nur pixliger.

Aber wenn ich mal rechne, dann kommt interessantes raus:

sagen wir eine Röhre, sichtbares Bild 17' und Dot-Auflösung 0,25mm , typische Maske
                      gibt :

345,44mm x 259,08mm ich betrachte von hier ab nur die horizontale zur Vereinfachung,

maximale Punkte 1381, also kann ich bei einer
                      1280er Auflösung 1,08 Pixel leuchten lassen
                      1024er Auflösung 1,35 Pixel leuchten lassen
                      800er Auflösung 1,72 Pixel leuchten lassen
                      640er Auflösung 2,15 Pixel leuchten lassen

wenn ich die Bildbreite entsprechen einstelle, dann ist 1,0 bei 1280er und 2,0 bei 640er am schärfsten, alle anderen sind ja auch irgendwie interpoliert, aber nicht von der GraKa oder dem TFT , sondern von der CRT Maske, trotzdem wirkt sie schärfer.

Pauschal zu sagen ein 17' TFT ist für 1280 optimiert, kann ich so nicht verstehen, weil zu jedem TFT gehört eine native Auflösung, die sollte man benutzen, das kann auch was anderes als 1280 sein.

Besser ist in jedem Fall beim TFT den VGA nicht zu verwenden sondern möglichst, wenn vorhanden, den DVI , man erspart sich so doppelte Wandlung, digital zu analog und zurück, die Qualität steigt.

Gruß
                      Jar
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• tk_61
                        Free-Member
                        • 24.09.2003
                        • 203

Meinte natürlich die native Auflösung die ist bei 17'

meist die besagten 1280x1024.
                        Mein Notebook hat bei 15,4' auch 1400x1050 native Auflösung und da kann man auch verkleinerte Grafiken usw. ganz gut abbilden.
                        Hast natürlich Recht das beim CRT die Größe des Bildpunktes variabel ist und das nicht am zeilenweisen Bildaufbau liegt ;-).

Trotzdem kriegt man das Problem mit den TFT`s nicht so richtig gelöst speziell bei den 15' Notebooks (1024x768) fallen mir bei meiner täglichen Arbeit unerträgliche Darstellungsfehler auf, die selbst bei der Darstellung von Webseiten sehr störend sind.
                        Wenn irgendwie möglich nehme ich dann lieber 14' wo die kleineren Pixel eine homogenere Darstellung ermöglichen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Firlefanz
                          Free-Member
                          • 23.09.2003
                          • 4543

als Ergebnis könnte man es also so festhalten

dass es 'konstruktionsbedingt' an den TFT liegt ?

Besser die empfohlene Auflösung nehmen, sonst kann es zu Artefakten kommen.

Kommentar

• tk_61
                            Free-Member
                            • 24.09.2003
                            • 203

In Kurzform, Ja ;-)) (n/t)

Kommentar

• Firlefanz
                              Free-Member
                              • 23.09.2003
                              • 4543

Ok dann danke ich euch allen

und kann die sinnlose Spielerei an irgendwelchen Einstellungknöpfen sein lassen :-)

Kommentar

Lädt...
                              X