OT: Frage zu CD Brennern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mediasnoopy
    Free-Member
    • 10.09.2002
    • 595

OT: Frage zu CD Brennern

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen schnelleren CD Brenner zulegen (zur Zeit hab ich noch einen 4fach Brenner von anno...) und würde gerne ein paar Kaufempfehlungen von Euch haben!

Wer kann mir denn weiterhelfen?

Ins Auge gefasst hatte ich den: 'Plextor Premium CD-RW-Brenner 52x32x52x'.
    Kennt oder benutzt den jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Mit welchen Brenner seid ihr zufrieden? (möglichst mit Preisangabe)

Danke Euch!
    Timo
  • Bodo Kaulvers
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1621

Re: OT: Frage zu CD Brennern

kauf dir keinen cd-brenner sondern sofort einen dvd brenner, bei den daten die beim foten zusammen kommen.
    gruß bodo

Kommentar

• Stefan K.
      Free-Member
      • 10.05.2004
      • 2495

NEC DVD Multibrenner für unter hundert Euro!!! (n/t)

Kommentar

• Mediasnoopy
        Free-Member
        • 10.09.2002
        • 595

ist es schon sinvoll, sich einen DVD Brenner zu kaufen?

ist denn schon ein Standard gefunden, der auch in ein paar Jahren noch unterstützt wird?

Timo

Kommentar

• Bodo Kaulvers
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1621

fast alle brenner können alle formate, gruß bodo (n/t)

Kommentar

• Anju
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 8912

Nimm -R...das lief bisher auf allen ...

...DVD-Geräten (ob Hifi, ob Video, ob PC)
            +R macht dagegen schonmal Probleme auf nicht PC-Laufwerken.

Brennen könne das alle aktuellen - was ich noch nicht kaufen würde, sind die Doppellayerbrenner. Das ist mir persönlich alles noch viel zu unsicher und ein Nachfolger für DVD steht ja auch schon an.

Andreas

Kommentar

• tk_61
              Free-Member
              • 24.09.2003
              • 203

Meine Epfehlung LG GSA-4120B 12x Multinormbrenner kann auch

(als einer der wenigen) DVD RAM, Double Layer DVD`s und natürlich normale CD-RW`s brennen. Den 16x brauch man nicht unbedingt, zumal es bei Rohlingen dann auch problematisch wird ;-)

Gruß Torsten

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

schliesse mich voll an,auch im Namen von Klaus Nikisch+axl* (n/t)

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• F.B.
                  Free-Member
                  • 31.07.2004
                  • 621

Re: Meine Epfehlung LG GSA-4120B 12x Multinormbrenner kann a

Stimme ich im Prinzip voll zu, ich würde aber trotzdem zum 16x-Brenner LG GSA-4160B raten. Nicht wegen der lächerlichen 30 Sekunden, die das Brennen einer DVD gegenüber 12x kürzer ist, sondern weil
                  - mit 16x das Ende der Fahnenstange beim DVD-Brennen erreicht ist (schneller geht's nimmer wegen der nicht mehr steigerbaren Rotationsgeschwindigkeit),
                  - dieser Brenner damit vermutlich den längsten Firmware-Support (wichtig für die Verwendung neuerer DVD-Marken) genießen wird,
                  - das Brennen mit niedrigerer Geschwindigkeit auf unterstützte Medien (12x o. 8x) immer noch schnell, aber wesentlich weniger fehleranfällig als beim 12x-Brenner ist (größere 'Reserven' des 16x-Modells).

Ich persönlich habe seit einem knappen Jahr den LG GSA-4040B (4x), brenne mittlerweile die empfohlenen 4x- Plus-R und Minus-R-Medien nur noch mit 2x-Geschwindigkeit und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Das ist grundsätzlich eine gute Strategie auch für den 4160B: Empfohlene Medien nehmen und eine Stufe langsamer brennen, als es Brenner bzw. Medium prinzipiell zulassen.
                  Auch DVD-RAM ist wegen seiner Datensicherheit (ähnlich MO) mehr als empfehlenswert.

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

kann ich nachvollziehen , aber

mir war es den Aufpreis 16x nicht wert, es sind noch nicht mal vernünftige 12x Medien in Sicht, jetzt einen 16x Brenner zu kaufen und dafür mehr bezahlen, schien mir nicht sinnvoll.

Wenn in Kürze blue ray kommt, wer weiss den ob je 16x Medien kommen ?

Also ein 16x Brenner erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich vertrauensvoll.

Gruß
                    Jar
                    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• F.B.
                      Free-Member
                      • 31.07.2004
                      • 621

Ja, da hast Du schon Recht ...

... und wenn man bedenkt, wie kurzlebig diese Produkte heute sind, d.h. wie schnell sie durch neue Modelle und Medien ersetzt werden, braucht man sich, auch angesichts der 'Wegwerf'-Preise, nicht allzu viele Gedanken machen und kauft einfach, was im Moment gut ist. Darauf zu hoffen, dass der Brenner auch in 3-5 Jahren noch genutzt werden kann, ist vergebene Liebesmüh ... Gerade im Bereich PC-Hardware kauft man man nichts, aber auch gar nichts für die 'Ewigkeit'.

Wie gesagt, ich bin mit meinem noch nicht einmal 1 Jahr alten 4x-Brenner im Moment immer noch glücklich und werde ihn, solange ich geeignete Medien bekomme, wohl erst wieder ersetzen, wenn sich Blue Ray o.ä. durchgesetzt hat.

Kommentar

• Anju
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 8912

Re: Ja, da hast Du schon Recht ...

> Gerade im Bereich PC-Hardware kauft man
                        > man nichts, aber auch gar nichts für die 'Ewigkeit'.

Doch - IBM PS/2 Tastaturen ;-)
                        Meine sind inzwischen über 10 Jahre alt und tun es wie am ersten Tag ...

Andreas

Kommentar

• jar
                          moderierte Schreiber
                          • 27.03.2003
                          • 19995

ich war früher auch ein Verfechter der alten Tastaturen

hab mich mittlerweile an die win Taste gewöhnt und vermisse das Fehlen schon wenn ich mal ne alte anstecke :-)

Gruß
                          Jar

Kommentar

• Detlev Rackow
                            Moderator
                            • 02.06.2003
                            • 7937

Der Standard ist ausgereift, die Erweiterungen noch nicht

Wenn man DVD + oder -R bzw. RW mit einer Schicht (4,3GB)nimmt und sich auf 4x beschränkt, erhält man hochwertige und zuverlässige Rohlinge von allen Markenherstellern wie Verbatim oder TDK.

Solche Rohlinge wird es sicher noch in 2-3 Jahren geben, und - was viel wichtiger ist - künftige Laufwerke werden diese Scheiben noch lesen können, weil sie den kleinsten gemeinsamen Nenner der DVD darstellen.

Problematisch sind bisher: 8x und schnellere Rohlinge und die bisher nur vereinzelt erhältlichen doppelschichtigen Rohlinge mit knapp 9GB Kapazität. 8x-Rohlinge hatten in allen Tests, die ich bisher gelesen habe recht hohe Fehlerraten, und bei den doppelschichtigen ist noch die zweite Generation der Laufwerke abzuwarten, bisher klappt es mit dem Abspielen der Ergebnisse nicht so recht.

Ansonsten gilt das gleiche wie bei CD-R/RW: Finger weg von billigen Angeboten, da zum Einen der Zulieferer dauernd wechselt, zum anderen die Haltbarkeit und Kompatibilität stark schwankt.

Ciao,

Detlev
                            Amateurs worry about equipment.
                            Professionals worry about money.
                            Masters worry about light.

Kommentar

• jar
                              moderierte Schreiber
                              • 27.03.2003
                              • 19995

>Finger weg von billigen Angeboten ! gilt besonders

bei Brennern, wenn da kein Firmwareupdate mit Erscheinen neuer Medien nachgereicht wird, ist Essig mit billig.

Gruß
                              Jar

Kommentar

Lädt...
                              X