Apple vs. Dose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucas
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1032

Apple vs. Dose

Es ist zwar etwas mühselig über Performance zu reden, ich möchte es aber trotzdem tun.

Ich bin grundsätzlich pro Mac eingestellt, wenn da der Preis nicht wäre ...

Man bekommt für ca.900 Euro einen Power Mac G4 mit einem GHz und ca. 1GB RAM. Ist diese Konfiguration einem aktuellen Windowsrechner auf gleichem Preisniveau überlegen?

Lucas
  • Sven Hüsges
    inaktiver User
    • 27.04.2004
    • 333

Re: Apple vs. Dose

Hallo!

Ich bin der Ansicht, dass du diese Entscheidung nicht öffentlich gelöst bekommst. Du solltest auch überlegen, was du an Software bereits hast (einiges läuft nur auf der einen oder anderen Plattform). Arbeiten kannst du mit beiden Systemen und umgewöhnen kannst du dich auch.

Es ist so ähnlich, wie bei den ewigen Fragen à la: Welche der beiden Profikameras soll ich nehmen? Wer diese Entscheidung nicht selbst treffen kann, braucht keine von beiden!

Gruß
    Sven

Kommentar

• Lucas
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1032

Photoshop habe ich für beide Plattformen und das ist es eigentlich gewesen.

Um die Umgewöhnung oder den Workflow geht es mir nicht so sehr, ich bin davon überzeugt dass Apple viele Vorteile hat. Aber aus rein ökonomischer Sicht stelle ich mir die Frage, ob ein alter G4 sinnvoll ist.

Beim G5 würden wir von Preisen jenseits der 2000 Euro-Grenze reden und das ist mir zuviel, da ich lieber in einen vernünftigen Monitor investiere.

Lucas

Kommentar

• sepp
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 754

welche Vorteile hat der mac denn gegenüber einem PC? Ich würde sagen die Antwort ist genauso klar wie die nach der Proficam. (Computer: PC, Proficam: Canon) zumindest ist das im Moment so. Am MAC GhZ Mythos ist nicht (mehr) wirklich viel dran. Das design spricht halt immer noch für apple....

sepp (der das posting gerae am 17' Powerbook G4 1,5 GhZ schreibt
        <a href='http://www.wee3.de' target='_blank'>www.wee3.de</a>

Kommentar

• Rüdiger Bartz
          inaktiver User
          • 12.10.2003
          • 971

Neuer e-Mac (G4) = 850 EUR, neuer i-Mac (G5) = 1350 EUR. Ökonomisch: Nutzung: min. 5 Jahre, Wiederverkauswert: relativ hoch, siehe ebay.

Gruß Rue

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

ich war ja mal

apple fän, zumisdest bis OS 6.x :-)

powerMACS sind RISC prozessoren, die brauchen einiges mehr an RAM als CISC (P4 und Co)

für deine bevorzugte Anwendung EBV sowieso, gestern hatte ich wieder ein AHA Erlebnis, wie ein oller veralteter NEC VersaLX 233 MHz das Rennen anfing, als man ihm statt der serienmäßigen 32 MB ! 256MB spendierte, mein PC läuft mit 3GB

Die MHz halte ich nicht für so wahnsinnig entscheidend, aber RAM hilft immer, leider soll nicht jedes RAM im MAC laufen ? die Aufrüstung nicht immer viel möglich sein ? die apple kompatiblen Preise jenseits von gut und böse.

Wenn du da reichlich Speicher nicht zu teuer reinbekommst, dann würd ich an deine Stelle wenn das andere passt, Software usw. über einen MAC nachdenken.

EBV braucht RAM ,

Gruß
            Jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Lucas
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1032

Aus meiner Sicht sind das folgende:

weniger Virenanfällig
              läuft stabil
              ist eine Lösung die einfach professionell aussieht

Kommentar

• Stefan Ott
                Free-Member
                • 20.10.2003
                • 1249

Da viel RAM

heute ja nichts mehr kostet - im übrigen laufen fast alle Bausteien auch in den Macs - würde ich das Argument nicht gegen einen Apple einsetzen.

Ich arbeite beruflich und privat mit G3 bis G5...
                wobei mein gesamter EBV-Workflow auf einem G4 läuft.

Wer daran denkt, mit derselben Maschine auch Internet zu betrieben,
                dem würde ich unbedingt zu einem Apple raten.

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

oki, mich stört immer noch der doppelte Preis

der gleichen ATI mit dem apple BIOS :-(((

wenns beim RAM unkritisch ist, haut rein, ich denke wie der PC freut sich der powerPC über 3GB

Gruß
                  Jar
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                  Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Fotograf
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 3811

<i>
                    > Um die Umgewöhnung oder den Workflow geht es mir nicht so sehr, ich bin davon überzeugt
                    > dass Apple viele Vorteile hat.
                    </i>
                    Ja, welche denn?
                    Wenn du bereits von den 'vielen Vorteilen' überzeugt bist, dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Eingangsfrage nicht.

Kommentar

• Fotograf
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 3811

DER WAR GUT ;-))) (n/t)

Kommentar

• MWG77
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1310

Bin vor ca. 10 Tagen auf eine iMac G5 umgestiegen

und habs nicht bereut.

Das System läuft stabiler das kann ich als langer Win 2000 Nutzer bestätigen. Lass dich von der Mhz-Zahl nicht täuschen das ist nicht alles.

Arbeitspeicher gibts günstig bei www.dsp-memory.de

Kommentar

• Oliver Schaffer
                          Free-Member
                          • 07.09.2003
                          • 175

Hallo also ich habe seid März 2004 einen Power Mac G5 1.8 Dual mit 2. GB RAM hatte vorher all die Jahre
                          Windows und auch mal Linux. Seit ich Apple habe bin ich rundum zufrieden. Kein Probleme mit dem G5
                          Habe mir noch ein 20 Zoll Apple Display dazu genommen und noch die Soundsticks von Harman Karton
                          der ganze Spass hat mich 4200€ gekostet dafür bekommt man gerade mal eine Canon 1 D Mark2.
                          Da kann doch so ein Apple System doch gar nicht so teuer sein wenn ich so sehe was viele hier für
                          ihre Canon Ausrüstung ausgeben. Und wenn ich das ganze mal in ein paar Jahren Verkaufen möchte um mir einen neuen Apple zu kaufen dann bekommt man immer noch gutes Geld wie bei denn Canon Produkten.
                          Ich glaube das man daß bei einer Dose nicht sagen kann das ich sagen wir mal in fünf Jahren überhaupt noch was bekomme.
                          Gruss Oliver

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und ich dachte immer das Thema hatte sich ....

>Zitat: Am MAC GhZ Mythos ist nicht (mehr) wirklich viel dran<

...ursprünglich die PC Fraktion auf die Fahnen geschrieben. Zumindestens wenn einen, nicht mal allzu deutlichen Blick auf die PC Ware in diversten Grossmärkten wirft. Aber man lernt ja nie aus;-)
                            Wenn Mythos beim Mac, dann war´s die Sache mit der (ursprünglich) überlegenen Architektur des Power PC (RISC) Prozessors die nach deren Aussage und den >Sprachrohren< ala Fachzeitschriften wie >Macwelt< (..die bekamen deswegen schon einmal eine bitterbösen Brief von mir der auch abgedruckt wurde) dem Intel (CISC) Prozessor inzwischen eigentlich schon >Jahrhunderte< hätte vorraus sein müssen.

Grüsse Heinz

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da würde ich etwas vorsichtig sein....

>Zitat: Arbeitspeicher gibts günstig bei www.dsp-memory.de<

...es gab da in der Vergangenheit schon einge Probleme mit dieser Firma, bzw. dessen Ware. Besser beim Mac-Händler ordern, der auch die Maschinen verkauft der weiß da am besten Bescheid über das was geht und nicht geht. Auch hier gibt´s im übrigen gute und günstige Adressen wie z.b. Mactrade.

Grüsse Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X