Total OT Stromabrechnung - Hilfe !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klinke
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2326

Total OT Stromabrechnung - Hilfe !!

Ist zwar total OT – aber Gott sei Dank gibt es ja hier in Forum Hilfe in allen Lebenslagen.

Und ich brauche einen Guten Rat :

Habe heute von unserem Stromlieferanten die Jahresabrechnung erhalten. Ich soll über 500 € nachzahlen und nun monatlich 70 €.

Ich lebe in dieser Wohnung seit gut einem Jahr, zuvor in einer fast genauso großen, gleiche Elektrogeräte, gleiche Personenzahl. (2) Dort haben wir immer monatlich 37 € gezahlt und das ist auch ganz gut hingekommen.

Nun der Hammer in der neuen Wohnung. Die Anfangs- und Endzählerstände habe ich überprüft, da stimmt alles. ich habe keine Ahnung woher dieser Verbrauch (5000 KW) kommen soll. Meine Tochter lässt ihren PC tagsüber ganz gern im Standby Modus, aber das kann es ja wohl nicht sein. Ansonsten habe sich unsere Lebensumstände (Kochen, Waschen, u.s.w.) nicht geändert.

Wenn ich mir den Zähler im Keller so ansehe, scheint da auch etwas nicht zu stimmen. Wenn nur das Licht auf dem Flur brennt saust das Ding vor sich hin … entweder defekt (ist so etwas denn möglich ?) oder die Nachbarn hängen mit dran.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp was ich tun sollte ? Ein Anruf beim Stromlieferanten brachte erst einmal nur bla bla ….
  • Andy
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 764

AW: Total OT Stromabrechnung - Hilfe !!

Ups...das ist heftig. Wenn es wirklich unerklärlich ist, würde ich mal abchecken ob da nicht noch irgendwelche unerklärlichen Leitungen abgehen.
    Ich würde auch testweise mal alle Sicherungen an Deinem Sicherungskasten ausschalten, so das bei Dir wirklich kein mA mehr fliesen kann und dann auf den Zähler schauen ob ich da noch was bewegt...!

Ansonsten hoffe ich mal, dass sich das noch irgendwie aufklärt!

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

Es gibt viele Stromdiebe, das muss man untersuchen

Die ganz raffinierten , gehen über den Keller und legen die Leitungen unter Putz

gruss
      jar
      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• trphoto
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1027

..da hilft nur Eines: alles ganz genau täglich protokollieren, am Besten über eine Woche hinweg jeden Tag zur selben Zeit. Peinlich genau schauen, was du wie lange genutzt hast und dann mit den Leistungsangaben hochrechnen.

Sollten andere an deiner Leitung hängen, so würde ich kurzzeitig alle Verbraucher einmal Abends vom Netz ziehen (Stecker, nicht die Sicherungen) und dann im Keller mal schauen, ob sich der Stromzähler noch bewegt.

Sollten dann immer noch nicht das Problem eingekreist sein, so würde ich den Elektriker deines Vertrauens damit mal beauftragen.

Denkbar sind bei heftigen Mehrverbrauch Frostwächter, Fussbodenheizungen oder ähnliches. Richtig reinhauen können auch Kesselgeräte für Espresso und Rechner, die sich nicht richtig schlafen legen können. Damit sollte das Problem zu finden sein.

Bei weiteren Fragen einfach mich mal anschreiben....

Viel Glück beim suchen!

Tobias

Kommentar

• dirty_harry
          Free-Member
          • 18.02.2005
          • 663

Stromdieb oder ein schwarzes Schaf im Stromkreis. Zieh mal testweise alle tiefen Nägel und Schrauben aus den Wänden und prüfe, bevor du welche (erneut) reinhaust ,mit einem Messgerät die Position der Leitungen. Neben einem starken Kurzschluss der die Sicherung raushaut kann durch einen Nagel auch einen kleinen auslösen, der dir den hohen Stromverbrauch auf die Rechnung bringt.

Kommentar

• Klinke
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2326

Erst eimal danke für die Antworten. Das ist ein Neubau - Erstbezug - da kann eigentlich kaum jemand was mit Absicht gestrickt haben.

Aber vielleicht eine Fehlschaltung ? Oder wie wahrscheinlich ist denn ein defekter Zähler ?

Kommentar

• Ulli G.
              Free-Member
              • 07.10.2003
              • 211

Zitat von Klinke
              Wenn nur das Licht auf dem Flur brennt saust das Ding vor sich hin … entweder defekt (ist so etwas denn möglich ?) oder die Nachbarn hängen mit dran.
              Was hast du denn für eine Lampe im Flur. Aktuell sind diese Deckenfluter sehr beliebt, die es oft recht günstig in den Baumärkten gibt. Die meissten Leute vergessen dabei nur, dass in diesen Halogenlampen mit 500W sitzen. Eine Bekannte hatte gleich zwei davon und wunderte sich über die Stromrechnung - kein Wunder bei 1KWh. Diese brannten, da die Wohnung ansonsten recht dunkel ist, ca. 6 Std. am Tag.

6 Std. x 1 kW x 365 Tage = 2190 KWh.

Gruss Ulli

Kommentar

• Benutzer

Hi,

Zitat von Klinke
                Meine Tochter lässt ihren PC tagsüber ganz gern im Standby Modus, aber das kann es ja wohl nicht sein.
                ich würde das mal messen. Es gibt für ein paar Euros ganz gute Messgeräte, die man zwischen Steckdose und Gerät stecken kann. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, alle Geräte wirklich komplett auszuschalten, wenn ich sie nicht brauche. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Viele Grüße,
                Peter.

Kommentar

• DotSlash
                  Free-Member
                  • 10.06.2003
                  • 1905

Willkommen im Club!!!

Hab auch 500,-€ Nachzahlung und monatl. Rate ist von 70,- auf 115,- gesprungen.

1 Personen Haushalt - KEINE Waschmaschine, KEIN Trockner, KEINE Gerät im Stand-By, NIE über 21C Raumtemperatur, lediglich Geschirrspüler, der jeden zweiten Tag läuft.

Was soll's!? Bin zwar derzeit dabei die Situation mit meinem Heizungsinstallateur zu checken, hab aber keine Hoffnung. Werde mal langsam nach'ner neuen Wohnung schauen...

Kommentar

• Klinke
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 2326

So, denn noch einmal : Irgend etwas ist hier faul :

Ich habe ALLE Stecker von ALLEN Verbrauchern gezogen. Alle Lichter aus.

Und siehe da ... der Zähler läuf (zwar langsam, aber er läüft) weiter. Dann habe ich eine Sicherung nach der nächsten ausgeschaltet. Es ist der Haupt (Licht) Kreis. Sobad diese Sicherung auf an steht, bewegt sich der Zähler. Es hängt also entweder etwas dran von dem ich nichts weiß oder ein Kreichstrom oder so .... wie kriege ich denn das jetz mal raus ?
                    Ohne noch einmal 500 € für einen Elektriker hinzulegen ...

Kommentar

• Skylight
                      Free-Member
                      • 21.10.2004
                      • 472

grundsaetzlich kann es schon passieren, dass bei den einlagen (betonnierarbeiten im rohbau) ein fehler passiert ist. eventuell haengt irgend etwas vom "allgemeinstrom" an deinem zaehler.

stell dich doch mal mit einem walki-talki am abend auf die strasse und gebe der anderen person die anweisung nacheinander deine ganzen sicherungen abzuhaengen. vielleicht siehts du ja dann schon, wo eventuell das licht aus geht ....... oder lass doch mal die sicherung bei dem stromkreis laengere zeit draussen, bei dem der zaehler noch laeuft, nachdem du selbst alle e-geraete bei dir in der wohnung aus den dosen entfernt hast. vielleicht kommt ja der nachbar und regt sich ploetzlich auf, dass irgendein geraet nicht mehr laeuft.

das was adrian geschrieben hat, kann natuerlich auch sein. ein nagel an der "richtigen" stelle in eine wand geschlagen (von dir oder den nachbarn) kann einen kriechstrom verursachen. dies kann im schlimmsten falle sogar zu einem brand fuehren. (e-fachmann einschalten)

viel glueck bei der suche - gruss sky

Kommentar

• Thomas S.
                        Free-Member
                        • 23.10.2004
                        • 76

Zitat von Klinke
                        So, denn noch einmal : Irgend etwas ist hier faul :

Ich habe ALLE Stecker von ALLEN Verbrauchern gezogen. Alle Lichter aus.

Und siehe da ... der Zähler läuf (zwar langsam, aber er läüft) weiter. Dann habe ich eine Sicherung nach der nächsten ausgeschaltet. Es ist der Haupt (Licht) Kreis. Sobad diese Sicherung auf an steht, bewegt sich der Zähler. Es hängt also entweder etwas dran von dem ich nichts weiß oder ein Kreichstrom oder so .... wie kriege ich denn das jetz mal raus ?
                        Ohne noch einmal 500 € für einen Elektriker hinzulegen ...

Moin,

wenn der "Haupt"-Stromkreis über deinen Zähler läuft, bedeutet das:
                        Die allgemeinen Stromverbraucher (Treppenhaus,Aussenlicht,Sattelitenverstärker) werden über deinen Zähler abgerechnet.
                        Gibts bei einer Neuinstallation nicht.
                        Wenn Du es machen kannst lass die Sicherung aus ( oder mach sie am Abend mal aus) ,so siehst Du was nicht mehr geht.
                        Wieviele Parteien wohnen in dem Haus ?

Es gibt normalerweise einen separaten Zähler fur den allg. Verbrauch.
                        Gibt es einen gemeinsamen Waschraum ?
                        Dort könnten die Mitbewohner deine Steckdose mitbenutzen.

Klär das mal.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X