DVD-RAM Nutzer und/oder Experten hier ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nettuser
    Free-Member
    • 18.11.2003
    • 1171

DVD-RAM Nutzer und/oder Experten hier ?

Hallo DVD-RAM Experten,

leider muss ich mich an euch mit meinem Anliegen wenden, da ich nach dem googeln die einfachsten Fragen nicht beantwortet bekommen habe.
    Seit zwei Wochen habe ich einen neuen LG-Brenner der nun das DVD-RAM Format unterstützt. Gestern habe ich mir direkt mal 3 Stk. 9,4GB Rohlinge gekauft und experimentiere ein wenig rum.
    Meine einfache Frage: Wie kann ich den Vorteil des "Festplattenverfahrens" nutzen ? Ich meine also, dass ich einfach durch copy & paste die Daten auf die DVD ablegen und wieder ausschneiden kann. Oder habe ich da etwa gehörig was missverstanden, dass es gehen sollte ?
    Ist vielleicht eine zusätzliche "Spezialsoftware" nötig ?
    Würde mich freuen wenn jemand ein paar Worte darüber verlieren könnte, denn Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Besten Dank im Voraus.

Alexander
  • w4tler
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 746

AW: DVD-RAM Nutzer und/oder Experten hier ?

hallo alexander

vielleicht gehört die brennersaftware upgedatet?
    die dvd ram formatiert - udf
    und dann geht es mit rüberziehen.
    mfg
    dieter

Kommentar

• Fino
      Free-Member
      • 02.01.2004
      • 135

Hallo Alexander,

sauge dir diesen Treiber runter und installier ihn.

Anschliessend hast du ein Laufwerk, welches sich "DVD-RAM Laufwerk" nennt.
      Einfach ein Medium einlegen und formatieren - das wars.

Dein Medium ist nun wie ein Wechsellaufwerk ansprechbar.

Viele Grüsse, Fino

Kommentar

• Nettuser
        Free-Member
        • 18.11.2003
        • 1171

Hallo w4tler und Fino,

vielen Dank für eure Beiträge.
        Leider stelle ich mich wohl zu blöd an oder stelle mir das zu einfach vor.
        Als Brennprogramm habe ich Nero 6.3.125 was eigentlich nicht ganz so alt ist.
        UDF-Formatieren kann ich damit aber nicht, sondern nur eine im Nero UDF-DVD erstellen :-(

@Fino
        Danke für den Link, die Treiber erfordern aber eine bereits installierte Formatierungssoftware:

Zitat:

The DVD-RAM Driver, which is used to read and write DVD-RAM discs, contains the following utilities.
        • Format Software (DVDForm)
          - software that formats a DVD-RAM disc in either UDF or FAT32 formats.
        • Disc Write Protect Tool (WPTool)
          - software that locks/unlocks the DVD-RAM software write protect function.
        Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Auf der Suche stoße ich dann auf DirectCD oder InCd von Nero, die ich zwar vor einer ganz langen Zeit schon benutzt habe, nach einem kompletten Datenverlust einer CD die Sache aber gelassen habe. Wenn also DVD-RAM nur in Verbindung mit solcher Software funktionieren sollte, wo ist dann der Vorteil einer DVD-RAM ? Könnte man doch mit jeder DVD-RW auch das gleiche anstellen abgesehen von der Anzahl der möglichen Wiederbeschreibungen.

Wie gesagt habe ich mir die Sache "naiverweise" wohl zu einfach vorgestellt, weil ich dachte, dass ein DVD-RAM fähiges LW die DVD direkt als beschreibungsfähiges "Wechselmedium" erkennen würde.

Hm, danke nochmals, wenn mir dies jemand erklären könnte.
        Schönes Wochenende und

Gruß
        Alexander

PS: Kann erst morgen antworten.

Kommentar

• nordkapp
          Free-Member
          • 11.02.2004
          • 87

Hallo Alexander,

ich habe einen älteren LG DVD-Brenner. Dort war auf der CD ein Treiber mitgeliefert, der nachdem er installiert war, eine DVD RAM wie eine Festplatte behandelt.

Mit Nero kann ich den Vorteil von DVD RAM nicht nutzen, da das Programm die DVD normal mit Lead In und Lead Out beschreibt.

Ein Bekannter hat sich den LG 4163B gekauft, dort fehlte der Treiber. Ich könnte mir vorstellen, daß er separat von der Homepage geholt werden muß.

Gruß
          Ralph

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

Zitat von Alexander II
            Hallo w4tler und Fino,

vielen Dank für eure Beiträge.
            Leider stelle ich mich wohl zu blöd an oder stelle mir das zu einfach vor.
            Als Brennprogramm habe ich Nero 6.3.125 was eigentlich nicht ganz so alt ist.
            UDF-Formatieren kann ich damit aber nicht, sondern nur eine im Nero UDF-DVD erstellen :-(

Gruß
            Alexander

PS: Kann erst morgen antworten.
            ich denke mal du stellst dich nicht blöd an.

Ist ein wenig verzwickt

Ohne irgendwas zu installieren konnte ich gleich das DVD Ram LG GSA 4120 nutzen, einfach in winXP formatieren ( geht nur FAT32 ! ) und es läuft alles wie auf der Festplatte kopieren , löschen überschreiben...

Aber , besser ( sicherer ! ) soll das UDF 1,5 - 2,0 sein UDF 1,5 als beste Zwischenlösung, die Treiber wurden noch mit den 4-8 fach LG ausgeliefert, von Panasonic ? aber seit dem 12-fach Brenner nicht mehr, man kann die aber im www gelegentlich irgendwo finden, nicht ganz richtig aber was will man machen, kaufen wo ? keine Ahnung, dann hat man die Möglichkeit bei Format zu wählen FAT , UDF 1 1,5 2,0

gruss
            jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• JAKOB
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 7132

wen jemand die original panasonic dvd-tools (treiber etc) möchte: mail an mich. ich habe die zusammen mit meinem lf-d201 von panasonic erhalten

Kommentar

• w4tler
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 746

updaten!

deine version ist doch schon ziemlich alt. die aktuelle version ist 6.6.0.8 mit der sollte es gehen! ohne aktuallisieren wirds nicht gehn!

mfg
                dieter

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

AW: updaten!

Zitat von w4tler
                  deine version ist doch schon ziemlich alt. die aktuelle version ist 6.6.0.8 mit der sollte es gehen! ohne aktuallisieren wirds nicht gehn!

mfg
                  dieter
                  xp hat einen eigenen treiber für dvd-ram. mit dem gehts problemlos.

Kommentar

• Nettuser
                    Free-Member
                    • 18.11.2003
                    • 1171

Schön guten Abend liebe Leute,

vielen Dank für eure aufklärenden Beiträge.
                    So richtig blicke ich zwar nicht durch, aber anscheinend "will" ich es nicht verstehen, weil ich die ganze Zeit vom problemlosen/direkten/einfachen Umgang mit dem Medium ausgegangen bin.
                    Inzwischen habe ich INCD von Nero installiert mit dem es gehen sollte und werde dann meine Erfahrungen sammeln :-)

@w4tler
                    Danke für deinen Hinweis, das Update folgt.

@Jakob
                    Meinst du, dass deine Panasonic DVD-Tools auch mit dem LG laufen würden ? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun ?

@Jar
                    Danke auch für den Hinweis mit den UDF 1,5 und 2.0 usw.
                    Meine jetzige Formatierung habe ich gerade mit 2,0 gestartet.

Schönen Abend noch und Gruß
                    Alexander

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von Alexander II
                      So richtig blicke ich zwar nicht durch, aber anscheinend "will" ich es nicht verstehen, weil ich die ganze Zeit vom problemlosen/direkten/einfachen Umgang mit dem Medium ausgegangen bin.

Schönen Abend noch und Gruß
                      Alexander
                      Der Umgang mit dem Medium ist doch einfach, leider haben wir wie so oft die Grundlagen vergessen

Jedes Medium welches schreiben und lesen ermöglicht muss vorher formatiert werden

Früher waren das Disketten, die kommen heutzutage schon formatiert in den Handel, für MS-DOS oder win, ein Amiga ( alter Computer aus der Steinzeit ) könnte damit nix anfangen ( ohne Treiber ) müsste also neu formatieren.

Auch Festplatten müssen formatiert werden

Also auch DVD Ram die wir ja wie Disketten oder Festplatte nutzen wollen

Format FAT 12/16 32 sind ja bekannt und funktionieren, UDF ist etwas neuer und soll sicherer sein, 1,5 am kompatibelsten, 2,0 am sichersten

gruss
                      jar
                      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Nettuser
                        Free-Member
                        • 18.11.2003
                        • 1171

N´abend Jar,

daran wird´s wohl liegen. Mir ist die Grundvoraussetzung "Formatieren" tatsächlich nicht auf Anhieb parat, da hast du ein gutes Beispiel mit den Disketten genannt. Hast also für mich gewissermaßen den Kern getroffen und ich begreife es langsam :-)
                        Mit der CD hat man sich halt andere Denkweise angeeignet, jeden Rohling kann man direkt beschreiben/brennen, eine CD-RW wird nur dann formatiert wenn man sie leerfegen möchte.
                        Mit INCD klappt es aber jetzt soweit ich das sehe.

Besten Dank nochmals und Gruß
                        Alexander

Kommentar

Lädt...
                        X