Festplatte fast voll & (Re-)Partitionierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas W.
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 317

Festplatte fast voll & (Re-)Partitionierung

Hallo

Ich würde gerne die Grössen der beiden Laufwerke c: und f: auf meinem Notebook mit Partition Magic 8.0 ändern. Geht das obwohl meine Festplatte schon "ziemlich gut belegt ist"?

Hier die Angaben zur Grösse/Belegung der Laufwerke:
    c: Grösse: 38GB; davon belegt (noch noch bevorstehender Aufräumaktion): ca. 17 GB; neue Wunschgrösse: 25GB
    f: Grösse: 42GB; davon belegt: 40 GB; neue Wunschgrösse: 55GB

Verunsichert bin ich deshalb, weil die Defragmentierung aufgrund zu grosser Speicherbelegung auf meinem Notebook nicht mehr geklappt hat. Und "frisch defragmentierte" Laufwerke sind doch bestimmt eine wichtige Voraussetzung für eine (Re-)Partitionierung - vermute ich mal.

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis ...
    ... uns sonst riskiere ich's einfach ...

Gruss aus dem sonnigen Zürich

Andreas
  • M W
    Free-Member
    • 12.01.2004
    • 147

AW: Festplatte fast voll & (Re-)Partitionierung

genau sagen kann ich dir das leider auch nicht, aber vielleicht einen ratschlag:

Selbst wenn es nur um eine Umverteilung des freien Speicherplatzes geht: Sowas kann IMMER schief gehen. Wenn du Daten auf der Platte hast, die du im Eventualfall nicht mühsam mit einem Recoverytool wiederherstellen willst, dann mach in JEDEM FALL vorher ein Backup.

Rein von der Logik her muss PT 8 die Platte vorher defragmentieren. Wenn das schon im Vorfeld nicht klappt, ist meiner Ansicht nach höchste Vorsicht geboten. (evtl. mal ein anderes Defrag-tool benutzen - z.B. von O&O)

Kommentar

• Werner Wolff
      Free-Member
      • 18.09.2003
      • 204

..das geht problemlos mit PM8 . Voraussetzung: Filesystem in Ordnung, Platte physikalisch in Ordnung. Vorher aber ein Image ziehen schadet nie und man sieht der Sache weitaus gelassener ins Auge...

Kommentar

• Okasaki
        Free-Member
        • 11.09.2004
        • 712

. . . kein Problem, aber auf jeden Fall eine Datensicherung machen!!! Wenn PM8 abschmiert, ist alles futsch

. . . so eine Umverteilung dauert Ewigkeiten, aber solange man den Mauszeiger noch bewegen kann, hat sich die Kiste noch nicht aufgehängt

Gruß Stefan

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

hab mein Notebook gerade mit Arconis Diskmanager aus der CT Cd umpartioniert, stehe der Sache auch immer skeptisch gegenüber, funzte aber gut.

gruss
          jar
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
          Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Andreas W.
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 317

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde also Vorsicht walten lassen und mir Zeit dafür nehmen.
            Gruss
            Andreas

Kommentar

• Andreas W.
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 317

Hat alles gut geklappt - mein Notebook hat es überlebt:

-> Ich habe zuerst ein paar Daten wieder ausgelagert, so dass - oh Wunder - die Defragmentierung unter Windows wieder ging.
              -> Dann habe ich mit Acronis True Image ein Image auf einer externen Festplatte erstellt und eine Boot-CD erstellt.
              -> Und dann habe ich mit Partition Magic 8.0 die Grösse meiner beiden Partitionen verändert.

Hat alles in allem gut 3 Stunden mein Notebook blockiert.

Nochmals vielen Dank für's Mutmachen

Gruss

Andreas, der noch vor wenigen Jahren ein "BC" ("before-computer") war.

Kommentar

Lädt...
              X