nur für XP prof User, help wanted ( MACaner wegsehen )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

nur für XP prof User, help wanted ( MACaner wegsehen )

MS mal wieder....

bin nun dienstlich umgestiegen auf XP und dann gleich prof. musste sein weil es hier nur prof Lizenzen gibt.

Also was ich weiss, home limitiert foramat bei FAT32 auf 32 GB, soweit OK

überall lese ich prof soll diese Limitation nicht haben, aber meine externe 160 GB tuts nicht am XP

auf der Computerverwaltung Datenträgerverwaltung lässt sich FAT32 nicht wählen, nur NTFS !

auf der Commandebene mit format /? gibt es zwar tolle Infos, aber die funktionieren nicht

/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
    Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
    NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
    FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
    (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
    FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
    Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
    folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
    auf einem Volume gelten:
    FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
    FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

tippe ich /A:32 KB , bemeckert XP das LEER zwischen 32 und KB
    tippe ich /A:32KB , kennt er es nicht
    tippe ich /A:32768 , kennt er es nicht

grrrrrrrrrrrrr.........................

Anruf MS Hotline: es gibt Varianten, aber meine Frage beantwortet er nicht , wegen Großliezenz ! ( habe aber durch Ser.Nr. check rausbekommen ist eine Vollversion ohne Einschränkung, sagt mir also buggy ?

Anruf Software Center hier, keine Unterstützung, ist aber eine echte Vollversion Lizens

ist denn dieses Schrott Format so buggy ? kann ich ja kaum glauben....

gruss
    ein ratloser jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein
  • Frank Juergens
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 81

AW: nur für XP prof User, help wanted ( MACaner wegsehen )

Vielleicht hilft Dir dieses weiter:

You cannot format a volume larger than 32 gigabytes (GB) in size using the FAT32 file system during the Windows XP installation process. Windows XP can mount and support FAT32 volumes larger than 32 GB (subject to the other limits), but you cannot create a FAT32 volume larger than 32 GB by using the Format tool during Setup. If you need to format a volume that is larger than 32 GB, use the NTFS file system to format it. Another option is to start from a Microsoft Windows 98 or Microsoft Windows Millennium Edition (Me) Startup disk and use the Format tool included on the disk.

Das gilt für Home und Professional!
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
    mount geht unter XP
    format aber eben nicht, müßte dann über den Umweg 98 gehen!

Logisch oder?

Grüße
    Frank

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Das hat mit XP Home oder Pro nichts zu tun.
      Das ist generell ein Problem mit XP, dass keine externe USB-Platte mit mehr als 32GB formatiert werden kann.
      War doch damals der grosse Aufschrei mit dem X-Drive.
      Lösung: Windows 98(SE) oder Unix zum erstmaligen formatieren.
      Dank der ganzen Live-Linux-CDs ist das ja kein Problem ohne Installation. Man muss halt nur noch wissen, wie man überhaupt eine Platte formatiert unter Linux...

Kommentar

• jar
        moderierte Schreiber
        • 27.03.2003
        • 19995

nicht ganz logisch.....

es geht hier nicht um und im Installation !
        es geht auch nicht ums lesen von FAT32 , das können alle

es geht nur um Format inerner oder externer Platten mit FAT32 größer 32 GB , home soll es nicht können, Xdrive User und Co. können ein Lied von singen und XP prof soll es können ! so lese ich das überall und nun stolpere ich genau darüber.

übrigens die Aussage von format /? ist da eindeutig, soll gehen !

gruss
        jar
        [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
        [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

Zitat von Stefan Redel
          Dank der ganzen Live-Linux-CDs ist das ja kein Problem ohne Installation. Man muss halt nur noch wissen, wie man überhaupt eine Platte formatiert unter Linux...
          das war eben immer mein Problem :-)

ok , ich habs nun am win98se gemacht, aber ich sehe bald keine win98se Rechner mehr.

Dummerweise kann ich auch kein BartPE win98se erstellen :-(

gruss
          jar

Kommentar

• Frank Juergens
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 81

Naja, das logisch war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint!
            Zur Eindeutigkeit: hast Du die von MS erwartet?

Grüße Frank

Kommentar

• Aka
              Free-Member
              • 14.06.2005
              • 131

Zitat von jar
              MS mal wieder....

bin nun dienstlich umgestiegen auf XP und dann gleich prof. musste sein weil es hier nur prof Lizenzen gibt.

Also was ich weiss, home limitiert foramat bei FAT32 auf 32 GB, soweit OK

überall lese ich prof soll diese Limitation nicht haben, aber meine externe 160 GB tuts nicht am XP

auf der Computerverwaltung Datenträgerverwaltung lässt sich FAT32 nicht wählen, nur NTFS !

auf der Commandebene mit format /? gibt es zwar tolle Infos, aber die funktionieren nicht

/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
              Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
              NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
              FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
              FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
              Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
              folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
              auf einem Volume gelten:
              FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
              FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

tippe ich /A:32 KB , bemeckert XP das LEER zwischen 32 und KB
              tippe ich /A:32KB , kennt er es nicht
              tippe ich /A:32768 , kennt er es nicht

grrrrrrrrrrrrr.........................

Anruf MS Hotline: es gibt Varianten, aber meine Frage beantwortet er nicht , wegen Großliezenz ! ( habe aber durch Ser.Nr. check rausbekommen ist eine Vollversion ohne Einschränkung, sagt mir also buggy ?

Anruf Software Center hier, keine Unterstützung, ist aber eine echte Vollversion Lizens

ist denn dieses Schrott Format so buggy ? kann ich ja kaum glauben....

gruss
              ein ratloser jar
              Hallo jar,

kann Dir "Norton Partition Magic" von Symantec empfehlen.
              Damit kannst Du auch beliebig im Nachhinein ohne Datenverlust partitionieren, formatieren, konvertieren ...

Die CD ist übrigens bootfähig, so das Du im Ernstfall kein funktionierendes System brauchst.

Allerdings kostet es wenigstens € 50.-

Gruß
              aka

Kommentar

• JotPeWe
                Free-Member
                • 03.02.2004
                • 581

Ich habe einfach meine Platte per USB am MAC angehängt, dort als FAT32 formatiert, und dann wieder unter XP benutzt...

So kann ich erstens zwischen beiden Welten kopieren und habe keine großen Anstrengungen unternehmen müssen, ältere Windows/DOS-Versionen zur Unterstützung heranzuziehen...

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

Zitat von Aka
                  Hallo jar,

kann Dir "Norton Partition Magic" von Symantec empfehlen.
                  Damit kannst Du auch beliebig im Nachhinein ohne Datenverlust partitionieren, formatieren, konvertieren ...

Die CD ist übrigens bootfähig, so das Du im Ernstfall kein funktionierendes System brauchst.

Allerdings kostet es wenigstens € 50.-

Gruß
                  aka
                  danke das schwirrt auch irgendwo bei uns rum....

ich dachte es geht mit bordmitteln

gruss
                  jar

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Das ist keine Einschränkung der Homeversion, sondern eine Einschränkung des FAT-Supports in aktuellen Betriebssystemen aus unternehmenspolitischen Gründen. Ein großer Teil des heutigen Windows-Sicherheitskonzeptes beruht auf NTFS, so daß man FAT32 lieber heute als morgen begraben würde - ähnlich wie es mit dem Support für HPFS in Windows NT 4.0 getan wurde.

Du kannst die Platte in FAT32 nutzen, mußt sie aber mit Dritt-Tools formatieren. Der Heiseverlag hat ein Tool rausgebracht, mußte mal dort gucken, alternativ geht auch z.B. Partition Magic oder ein altes Windows 98-System. Wenn die Platte formatiert ist, gibt es anschließend keine Probleme menr mit dem Betrieb an deinem Rechner.

Das Tool bei Heise mußte selbst suchen - ich bin gerade per GPRS mit Volumentarif unterwegs und möchte deshalb nicht ;-p

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von Detlev Rackow
                      Das Tool bei Heise mußte selbst suchen - ich bin gerade per GPRS mit Volumentarif unterwegs und möchte deshalb nicht ;-p
                      Ciao,
                      Detlev
                      kenn ich , hab ich, auch schon viel und oft hier empfohlen ! aber
                      als ich e nutzen wollte, ging es nicht, weil Einschränkung, es funzt nicht bei formatierten Platten, nur bei unformatierten oder wo der erste Sektor mit einem Disktool gelöscht wurde, das hab ich natürlich auch nicht auf die schnelle gefunden, also nutze ich eben eine alte win98se Inst. oder 3 SW oder Designer Rechner aus dem iMER

Kommentar

• Detlev Rackow
                        Moderator
                        • 02.06.2003
                        • 7937

Zitat von jar
                        kenn ich , hab ich, auch schon viel und oft hier empfohlen ! aber
                        als ich e nutzen wollte, ging es nicht, weil Einschränkung, es funzt nicht bei formatierten Platten, nur bei unformatierten oder wo der erste Sektor mit einem Disktool gelöscht wurde, das hab ich natürlich auch nicht auf die schnelle gefunden, also nutze ich eben eine alte win98se Inst. oder 3 SW oder Designer Rechner aus dem iMER
                        Disktool: Windows XP Support Tools installieren (von System-CD), dann dskprobe.exe nehmen - nicht ganz intuitiv, aber auch nicht sehr schwierig. Hint: Physikalisches Laufwerk auswählen, und ohne Schreibschutz auswählen.

Ciao,

Detlev
                        Amateurs worry about equipment.
                        Professionals worry about money.
                        Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
                        X