TFT Monitore und ihr unschönes Format

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davidlang3
    Free-Member
    • 22.08.2005
    • 658

TFT Monitore und ihr unschönes Format

Hallo an alle.
    Ich weiß nicht so recht, wo ich das reinschreiben soll und hab im Internet auch nicht wirklich was darüber gefunden.
    Ich zähle mich zu einem von endlos vielen Usern, die sich mit einem 17 Zoll TFT Monitor rumschlagen. Die Gründe dafür: Platzmangel auf dem schreibtisch!

Was mich an diesen Monitoren undendlich stört ist das Format 5:4.
    Ich verstehe die Hersteller einfach nicht, warum man auf dieses Format umgestiegen ist. Mir ist der Platz links und rechts neben dem Monitor immer zu wenig. Warum bauen die Monitorhersteller keine 4:3 TFT´s?????
    Mich ärgert es jeden Tag wenn man in dieses unschöne Format schaut und würde meinen Monitor auch sofort verkaufen, wenn es ein breiteres Format gäbe. Beim Betrachten von Fotos verschwendet man so einfach nur Platz!! Filme oder alles andere was man so mit dem PC macht ist auf Breitbild ausgelegt. Die Notebooks gehen doch auch mit dem Trend und haben fast nur noch Widescreen Displays!

Sicherlich kann man da jetzt sagen - Kauf dir nen Breitbild TFT.
    ABER Die sind einfach viel zu teuer und dann auch noch oft zu groß.

Also was hat hat man an diesem in meinen Augen hässlichen Format?
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

AW: TFT Monitore und ihr unschönes Format

tröstet dich zwar nicht, aber es kommt noch schlimmer

letzter Versuch DVD auf Breitformat Notebook sehen wollen

entweder es ist breit, dann zu schmal oder es ist in der Höhe richtig , immer noch mit schwarzen Balken oben und unten aber auch links und rechts, dabe nahm ich an ein 15/10 Notebook schafft es zumindest links und rechts Breitwandfilme voll auszuschreiben und den oberen und unteren Balken zu verkleinern

wir haben mittlerweile unendlich viele Formate das Besserung nicht wirklich in Sicht ist.
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• davidlang3
      Free-Member
      • 22.08.2005
      • 658

Das dann immernoch ein schwarzer Rand ist, stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Auch wenn Bilder auf dem NB links und rechts einen schwarzen Rand haben.
      Aber der Grund, warum gerade PC-User "gezwungen" sind, einen 5:4 Monitor zu kaufen ist mir total unererklärlich. Wollen die Hersteller auf einmal auf ein anderes "schöneres" Format umsteigen?
      Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, weil die Qualität ja gut genug ist, dass man den Monitor nicht so schnell ersetzt. Wenn aber dann für weniger Geld auch schönere Formate zu haben sind, dann kaufen sich alle
      User dieses Format.

Kommentar

• Rauti
        Free-Member
        • 19.04.2005
        • 3961

Aber David bei Breitbild müsstest du im Forum noch mehr scrollen (und bei Office-Dokumenten) wegen DIN A4

Also is das ein Kompromiss ... sonst gibt wieder Streit wie bei den DVD-Formaten... ein monitor für diesen, einen für jenes ... ich weiß nicht.

Für reine Grafiker gibts wahrscheinlich die extra-großen im passenden Format zum unpassenden Preis

Grüße Rauti

Kommentar

• davidlang3
          Free-Member
          • 22.08.2005
          • 658

Naja - das mit dem Streiten stimmt scho a weng - ABER:
          Wenn 2 DIN A4 Seiten auf einen Monitor passen dann ist das doch auch was schönes oder? Zumindest für den Leser von PDF´s oder im Outlook wenn links die Absender stehen und rechts der Text, der gelesen werden will.

Und noch mehr Scrollen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn die Vertikale Auflösung gleich bleibt. Außerdem kann man während man schön im Forum rumsucht rechts oder links noch das TV-Fenster offen haben oder nen Film minimiert laufen lassen, ohne dass es stört.
          Aber das ist ja nur meine Ansicht. Da denkt bestimmt jeder anders.

Apropo Rauti:
          Du wolltest doch mal einen kleinen Test wegen dem Speedlight 430EX, weil du ja auch ein "Ungernblitzer" bist. Ich bin noch nicht dazugekommen.
          ABER eins kann ich dir sagen. Das Speedlight bereuhe ich NICHT.
          Habs auch teilweise tagsüber in Räumen an und blitze indirekt über die Decke (die Cam dabei auf M).
          Das gibt sehr schöne Bilder ohne Rauschen und mit Umgebugslicht und ohne harte Schatten.

Kommentar

• Rauti
            Free-Member
            • 19.04.2005
            • 3961

@david: Super dass du dran gedacht hast !!! Ich muss gestehen, dass mich dein kleiner Preview schon in eine Entscheidungsrichtung gelenkt hat . Er steht definitiv ganz oben auf meiner Anschaffungsliste (noch vor dem 1200er ).

Ich hab auch mal meinen 22 jahre alten Osram Blitz draufmontiert ... er blitzt sogar .. allerdings komme ich mich dem Ding ned zurecht.

Ich bin nur am überlegen wie es mit dem BG-E3 ausschaut, denn wenn auf dem Blitzschuh noch so ein leuchtender Brocken drauf ist, wäre ein wenig mehr Stabilität in den Händen ned schlecht, oder ? *grübel*

Danke, dass du meine Bitte immer noch im Hinterkopf hattest (die wäre bei mir schon längst durch die semipermeable Membran names Schädeldecke diffundiert )

Grüße Rauti

Kommentar

• davidlang3
              Free-Member
              • 22.08.2005
              • 658

Das mit den alten Blitzen is ja so ne Sache... Ohne ETTL bzw. ETTL2 hätte ich das nicht gemacht.

Aber zum BG-E3 kann ich nur folgendes sagen: denke nicht, dass du den brauchst. Der Blitz ist nicht wirklich schwer und er ist kleiner als er auf den Produktbildern im Internet wirkt. Durch das Objektiv hast du dann eigentlich genug Fläche zum Betätscheln der Kamera. Das 430EX hat bei normalem Gebrauch keine Ladezeit, wenn es nach dem Einschlaten ca. 2 Sekunden geladen hat.
              Habe gerade meine IXUS verliehen aber wenn die wieder da ist, kann ich dir ja mal ein bild von der EOS 350D und dem montiertem Speedlight schicken. Außerdem könnte ich dir mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen "Blitzmethoden" zeigen. Aber eher gegen Ende der Woche oder gegen Dienstag. Bis dahin is sonst noch relativ viel Stress in meinem Leben ;-)

Kommentar

• dirty_harry
                Free-Member
                • 18.02.2005
                • 663

Wir als Besitzer von DSLRs würden uns wohl aber über 3:2-Monitore freuen - zumindest ist das bei mir so, mir geht das 5:4 bei Präsentationen auf den S..k.

Kommentar

• davidlang3
                  Free-Member
                  • 22.08.2005
                  • 658

@JH

Das ist mir auch noch nicht eingefallen. Das wäre ja wirklich was, wo ich sofort einen 3:2 Monitor kaufen würde

Villeicht will die Industrie ja auch, dass 4:3 Fotos von Kompakten etwas breiter wirken, wenn oben ein schwarzer Rand entsteht...

Kommentar

• dirty_harry
                    Free-Member
                    • 18.02.2005
                    • 663

Zitat von davidlang3
                    Villeicht will die Industrie ja auch, dass 4:3 Fotos von Kompakten etwas breiter wirken, wenn oben ein schwarzer Rand entsteht...
                    Das glaube ich weniger.

Kommentar

Lädt...
                    X