Suche Rat von Mac-/Netzwerk-Profi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmknipser
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 4326

Suche Rat von Mac-/Netzwerk-Profi

Suche jemanden, der sich mit Macs im Netzwerk auskennt. Hintergrund: Habe ein NAS-Raid gekauft und erfolgreich angeschlossen, bekomme im Mac OS 9.2.2. aber einfach nicht die Freigabe hin, sodass ich auch drauf schreiben kann (sprich: Das Ding ist schreibgeschützt und ich kann es nicht freigeben).

Hat einer eine Idee????

Danke

Gruß

Mario
  • Light
    Free-Member
    • 03.02.2004
    • 1091

AW: Suche Rat von Mac-/Netzwerk-Profi

hm...
    wissen tu ich das jetzt nicht sicher, aber wenn das nas eine windows kompatible smb schnittstelle anbietet, dann wird der mac evtl deswegen ein problem damit haben.
    denn mac und windows vertragen sich ja auch so nicht. zumindest gibts für windows eine proggi, dass das handeln kann (pcmaclan).

aber das ist nur reine vermutung, weil ich noch nie was mit macs gemacht hab. :-)

Kommentar

• mmknipser
      Free-Member
      • 30.08.2003
      • 4326

Zitat von Light
      hm...
      wissen tu ich das jetzt nicht sicher, aber wenn das nas eine windows kompatible smb schnittstelle anbietet, dann wird der mac evtl deswegen ein problem damit haben.
      denn mac und windows vertragen sich ja auch so nicht. zumindest gibts für windows eine proggi, dass das handeln kann (pcmaclan).

aber das ist nur reine vermutung, weil ich noch nie was mit macs gemacht hab. :-)
      danke für deine vermutung, light ;-)
      das nas läuft mit linux und ist als reines netzwerk-raid angeblich os-unabhängig einsetzbar. ich komme auch so weit, dass es auf m,einem schreibtisch erscheint. nur kann ich nichts draufschreiben, weil es schreibgeschützt ist und ich den schreibschutz nicht aufheben kann...
      hat also mit windoof oder kompatibilität gar nichts zu tun, eher schon mit netzwerk-freigabe und ähnlichem.

gruß

mario

Kommentar

• Canonball
        Free-Member
        • 29.03.2003
        • 366

Hallo Mario,

hast Du die User richtig angelegt?
        Wenn Du dich auf die IP-Adresse einloggst, mußt du die User/ Volumes/ Rechte anlegen. Abspeichern und daraufhin hast du die rechte. Das Laufwerk muß dann im Netz eingebunden werden. Bei der ersten Abfrage wird nach dem Usernamen und Paßwort gefragt.
        Ingo

Kommentar

• mmknipser
          Free-Member
          • 30.08.2003
          • 4326

Zitat von Canonball
          Hallo Mario,

hast Du die User richtig angelegt?
          Wenn Du dich auf die IP-Adresse einloggst, mußt du die User/ Volumes/ Rechte anlegen. Abspeichern und daraufhin hast du die rechte. Das Laufwerk muß dann im Netz eingebunden werden. Bei der ersten Abfrage wird nach dem Usernamen und Paßwort gefragt.
          Ingo
          ja, habe ich probiert. vermutlich habe ich was falsch gemacht, aber ich komme nicht drauf, was es ist. habe das manual immer wieder gelesen und genau das gemacht, was drinsteht... heute abend starte ich einen neuen versuch...

gruß

mario

Kommentar

• JAKOB
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 7132

Zitat von mmknipser
            ja, habe ich probiert. vermutlich habe ich was falsch gemacht, aber ich komme nicht drauf, was es ist. habe das manual immer wieder gelesen und genau das gemacht, was drinsteht... heute abend starte ich einen neuen versuch...

gruß

mario
            achte auf gross/kleinschreibung, sonst wirst du vermutlich nur als guest zugreifen können (= meist nur ro, read only).

Kommentar

Lädt...
            X