Glechzeitiger Verkauf im dforum und bei Ebay, darf man das?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Westermann
    Free-Member
    • 07.04.2004
    • 660

Glechzeitiger Verkauf im dforum und bei Ebay, darf man das?!

Hallo,

mir ist unter Biete folgendes aufgefallen: Dort hat ein User eine 1Ds angeboten und verkauft und zur gleichen Zeit mit der selben Kamera bei E... sein Glück versucht unter:

Ist das gegenüber Bieter bei E... in Ordnung?

Gruss Dirk
  • FH
    Free-Member
    • 07.06.2004
    • 2953

AW: Glechzeitiger Verkauf im dforum und bei Ebay, darf man das?!

Zitat von Dirk Westermann
    Hallo,

mir ist unter Biete folgendes aufgefallen: Dort hat ein User eine 1Ds angeboten und verkauft und zur gleichen Zeit mit der selben Kamera bei E... sein Glück versucht unter:

Ist das gegenüber Bieter bei E... in Ordnung?

Gruss Dirk
    Wird jetzt jede ebay-Auktion denunziert?!
    Willst Du die Kamera haben? Wenn ja schreib Spyshot an, wenn nein was kümmerts Dich?!

Tzetze um was Ihr Euch so sorgt.......

Man man immer diese selbsternannten Moralaposteln!

Kommentar

• Alex K.
      Free-Member
      • 20.09.2005
      • 2188

Gegenüber dem Forum ziemlich blöde.
      Bei Ebay bekommt er echte Probleme. Außer er hat mind. 2 Kameras.

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Das ist eigentlich ziemlich egal, da der Verkäufer das Gerät ja bei ebay rausnehmen muss, wenn er es anderweitig verkauft.
        Das Problem hat nämlich der Verkäufer und nicht der Käufer.
        Stichwort Gebühren...

Darum verkaufe ich fast gar nichts mehr über ebay, wenn es irgendwie geht. Zumindest nichts fototechnisches.

Kommentar

• Dirk Westermann
          Free-Member
          • 07.04.2004
          • 660

Ist halt gegenüber Ebay-Käufer nicht fair.

Zitat von Stefan Redel
          Das ist eigentlich ziemlich egal, da der Verkäufer das Gerät ja bei ebay rausnehmen muss, wenn er es anderweitig verkauft.
          Das Problem hat nämlich der Verkäufer und nicht der Käufer.
          Stichwort Gebühren...

Darum verkaufe ich fast gar nichts mehr über ebay, wenn es irgendwie geht. Zumindest nichts fototechnisches.

Kommentar

• JL
            Free-Member
            • 27.04.2004
            • 14885

Zitat von lexam
            Gegenüber dem Forum ziemlich blöde.
            Bei Ebay bekommt er echte Probleme. Außer er hat mind. 2 Kameras.
            Blödsinn bekommt er nicht ... Auktion beenden mit Begründung "Artikel steht nicht merh zum Verkauf" ist völlig normal und legitim.

Gruß Jörg

p.s.: Nach Ablauf der Auktion bzw. nach Sofortkauf ist ein Vertrag zustande gekommen - vorher ist es nur ein Angebot und das Vertragsfrei ...

Kommentar

• Fotosucher76
              Free-Member
              • 06.06.2005
              • 1557

Der Nächste bitte...

Manche Leute haben zu wenig zu tun, wenn man alles so recherchiert und hier dann publik machen muss...

Erst gestern abend gings rund. Nun schon wieder.

Gruß

Ralph

Kommentar

• Marco
                Free-Member
                • 27.08.2003
                • 993

...aslo die Auktion bei eBay ist jedenfalls vorrangig, wenn ein Gebot existiert.
                Hier im Forum wird ja lediglich ein Angebot unterbreitet, eine öffentliche Auktion ist da eine ganz andere rechtliche Sachlage.

Den Artikel bei eBay einfach so rausnehmen, weil er anderweitig verkauft wurde, ist definitiv nicht zulässig, wenn ein Gebot vorliegt!
                Wenn Ihr an einen "aufgeklärten" Höchtbietenden gelangt, der die Rechtslage kennt, dann steht ihr doof da, das kann ich euch sagen.
                Es gibt doch schon viele Fälle, die diesbezüglich durch die Medien gegangen sind.

Somit sehe ich mit dem zusätzliuchen Anbieten hier im Forum kein Problem, man kann jederzeit Interessenten mitteilen, dass das Angebot vergeben ist. Und das ist es definitiv, wenn ein Gebot bei eBay vorliegt!

Marco

Kommentar

• Fotosucher76
                  Free-Member
                  • 06.06.2005
                  • 1557

Und wie will man dem Verkäufer bitte nachweisen, dass z.B. der Artikel inzwischen defekt oder sonstiges ist...???

Nicht erlaubt und möglich...

Gruß

Ralph

P.S. Ist mir schon so gegangen, dass eine Auktion bei der ich Höchstbieter war plötzlich weg war...

Zitat von Marco
                  ...aslo die Auktion bei eBay ist jedenfalls vorrangig, wenn ein Gebot existiert.
                  Hier im Forum wird ja lediglich ein Angebot unterbreitet, eine öffentliche Auktion ist da eine ganz andere rechtliche Sachlage.

Den Artikel bei eBay einfach so rausnehmen, weil er anderweitig verkauft wurde, ist definitiv nicht zulässig, wenn ein Gebot vorliegt!
                  Wenn Ihr an einen "aufgeklärten" Höchtbietenden gelangt, der die Rechtslage kennt, dann steht ihr doof da, das kann ich euch sagen.
                  Es gibt doch schon viele Fälle, die diesbezüglich durch die Medien gegangen sind.

Somit sehe ich mit dem zusätzliuchen Anbieten hier im Forum kein Problem, man kann jederzeit Interessenten mitteilen, dass das Angebot vergeben ist. Und das ist es definitiv, wenn ein Gebot bei eBay vorliegt!

Marco

Kommentar

• Dirk Westermann
                    Free-Member
                    • 07.04.2004
                    • 660

Ich stelle mir gerade den umgekehrten Fall vor, wie ich nach erfolgreichem Gebot den Veräufer klarmache, dass das Geld nicht mehr zu Verfügung steht.
                    Ich möchte mit dem von mir eröffneten Thread kein Oel ins Feuer giessen, sondern mich nur schlau machen, wie es mit der Rechtslage aussieht.

Gruss Dirk

Kommentar

• JL
                      Free-Member
                      • 27.04.2004
                      • 14885

Zitat von Dirk Westermann
                      Ich stelle mir gerade den umgekehrten Fall vor, wie ich nach erfolgreichem Gebot den Veräufer klarmache, dass das Geld nicht mehr zu Verfügung steht.
                      Ich möchte mit dem von mir eröffneten Thread kein Oel ins Feuer giessen, sondern mich nur schlau machen, wie es mit der Rechtslage aussieht.

Gruss Dirk
                      Du kannst Dein Gebot genauso zurückziehen vor Auktionsende/Vertragsabschluss wie sein Angebot !

Nach Auktionsende ist ein Vertrag zusatnde gekommen -NICHT vorher ...

Vorher sind es nur Absichtserklärungen ... mehr nicht !

Kommentar

• Georg
                        Free-Member
                        • 20.10.2004
                        • 2755

Zitat von Fotosucher76

Manche Leute haben zu wenig zu tun, wenn man alles so recherchiert und hier dann publik machen muss...
                        und andere, wie Du und ich, müssen so etwas auch noch immer kommentieren

Kommentar

• JL
                          Free-Member
                          • 27.04.2004
                          • 14885

Zitat von Georg
                          und andere, wie Du und ich, müssen so etwas auch noch immer kommentieren
                          Rofl ... das war ja mal den Spiegel hochgehalten .. Klasse ....

Kommentar

• Sperandio
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 858

Zitat von Fotosucher76
                            Der Nächste bitte...

Erst gestern abend gings rund. Nun schon wieder.

Gruß

Ralph
                            Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die fleißig "alles so recherchieren" und es nicht für sich behalten.

PS: Zum Lesen wurde hier noch niemand gezwungen

Kommentar

• Marco
                              Free-Member
                              • 27.08.2003
                              • 993

...ich kann von einem Fall berichten, wo ein Verkäufer sein Auto per eBay-Auktion angeboten hat.

2 Tage vor Auktionsende nahm er sein Auto aus der Auktion, weil er die Befürchtung hatte, das seine Preisvorstellung nicht ereicht würde.
                              Daraufhin beschwerte sich der zu diesem Zeitpunkt Höchstbietende und klagte gegen der Verkäufer. Per Gerichtsurteil wurde dem Höchstbietenden Recht zugesprochen. Der Verkäufer hat dem Höchstbietenden dann das Geld ausgezahlt, weil der Wagenwert viel höher war.

So hab ich es zumindest gelesen und da dieses Urteil sehr durch die Medien ging, wird man diesen Präzedenzfall auch sicherlich irgendwo im Netz wieder finden.

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X