PC-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: PC-Probleme

Zitat von Toni
    Aufgrund der Wärmeprobleme will ich ein neues Netzteil einbauen. Aber was soll ich nehmen? Wieviel Watt? Gibt es besonders empfehlenswerte Netzteile?

Gruß Toni
    Recht leise und unproblematisch sind die von Tagan, kriegt man aber nicht überall. Sehr weit verbreitet sind Enermax - gut und nicht zu teuer, aber auch nicht ganz leise.

Über die Leistung solltest Du dir nicht soviel Gedanken machen, da sind entgegen allgemeinen Gerüchten alle Netzteile ab 350W mehr als ausreichend. Die normalen PCs (d.h. ohne High-End-Grafikkarten der 600-Euro-Klasse) ziehen zwischen 120 und 180W im Normalbetrieb und unter Last kommen sie auch nicht deutlich über 200W. Früher wurde gerne noch über die Leistungsverteilung auf die verschiedenen Einzelspannungen (Stichwort "combined Power") philosophiert, aber das ist mittlerweile auch kein Thema mehr - aktuelle Mainboards ziehen fast allen Saft aus der 12V-Schiene, und die High-End-Grafikkarten sowieso. Das ist auch den Netzteilherstellern nicht verborgen geblieben und die Netzteile sind drauf abgestimmt

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Andreas70
      Free-Member
      • 26.02.2005
      • 948

Je nach Bastlergeschick kann ich bei thermischen Problemen (und es riecht sehr nach verstaubten CPU Lüfter) auch die inzwischen günstig erhältlichen Wasserkühlungssets empfehlen. Da ich als das was allgemein als PC-Freak bezeichnet wird meinen Rechner seit Jahren im 24h Betrieb laufen habe und mich immer schon das ewige Lüftersurren aufgeregt hat, bin ich schon vor 7 Jahren als es noch Schweineteuer und viel Eigenbaulösungen erforderte zur Wasserkühlung gewechselt und somit bei einer CPU Temperatur von 36° unter Volllast lautlos unterwegs.

Kommentar

• Markus Oelhaf
        Free-Member
        • 17.08.2003
        • 550

Zitat von Toni
        Aufgrund der Wärmeprobleme will ich ein neues Netzteil einbauen. Aber was soll ich nehmen? Wieviel Watt? Gibt es besonders empfehlenswerte Netzteile?

Gruß Toni
        Für was? Der Grund erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Bei Wärmeprobleme hilft ein zusätzlicher Gehäuselüfter und eine Reinigung des Boxed-Lüfter der CPU da diese sehr feien Rippen haben.

Mehr Strom = kühlerer PC????

Markus

Kommentar

Lädt...
        X