Fotokamera für 4-jährigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceving
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 2219

AW: Fotokamera für 4-jährigen?

Zitat von Jens Hartkopf
    möglichst CF-Karten weben der Robustheit
    Gerade CD halte ich für nicht besonders robust. Die Kontaktbeinchen, die in die CF-Karte greifen können schnell umbiegen, wenn man die Karte mit Gewalt reinsteckt. Gerade bei simplen PC-Kartenlesern ist das ein Problem. Diesbezüglich sind SD-Karten deutlich einfacher uns solider aufgebaut.

cu Sascha

Kommentar

• Hans Martin
      Benutzer
      • 02.11.2006
      • 357

Kinder sind immer begeistert wenn sie meine Kamera sehen und wollen natürlich gerne damit fotografieren.

Kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema.
      Kinder lernen sehr schnell wie eine Kamera funktioniert. Es spricht also nichts gegen eine günstige kompakte "Erwachsenenkamera". Alle kindergerechten Kameras wurden als das gesehen was sie sind, eben als Spielzeug und landeten nach kurzer Zeit in den Tiefen der Kinderzimmers.

Das Risiko, dass das Interesse nur kurzzeitg ist muss man wohl eingehen aber wenn ein ansehnliches Ergebnis dabei rauskommt bleibt die Freude am fotografieren und so manche Kamera wechselt später den Besitzer
      Ich meine, es wäre schade wenn aus Sparsamkeit, das Interesse an der Fotografie oder das kreative Talent ( und da steckt einiges drin wenn man sie lässt ) nicht geweckt wird.

Also riskiere 100 Euronen wer weiss was dabei rauskommt.

LG
      Hans Martin

Kommentar

• Jens Hartkopf
        Free-Member
        • 21.01.2005
        • 2371

Zitat von Kuntha
        Nachtrag...

Beispiel aus dem letzten Urlaub mit kleiner Knipse....
        Große war ja grad besetzt...

Ja! Genau! Was ich immer sage: Schon früh übt sich was ein Meister werden will!! -Klasse Foto!

Kommentar

• Glaspilz
          Free-Member
          • 04.02.2005
          • 406

Zitat von Andreas W.
          Ist eine Fotokamera für einen 4-jährigen ein passendes Geschenk? Wenn ja, welche Kamera?

Mein Neffe (4-jährig) wünscht sich zu Weihnachten eine Photokamera.
          Hallo Andreas,
          ich halte einen vierjährigen schon für fähig, in seinem Sinne mit einer Kamera zu fotografieren (zu spielen). Meiner ist jetzt gut 4 Jahre alt, und knipst schon seit über einem Jahr mit meiner alten G2. Sämtliche Tisch- und Stuhlfüße und vermutlich der gesamte Boden in unserer Wohnung wurden bereits abgelichtet. Ich hatte im letzten Jahr jede Menge Fotos in einer Art, wie sie in einer bestimmten deutschen Fotozeitschrift eine Zeit lang als Kunst angepriesen wurden. Inzwischen kann er die Kamera aus dem Schrank holen, so einstellen wie ich es ihm erkärt habe, und das aufnehmen, was er drauf haben will. Na ja, wenigstens so einigermaßen. Rückschau anschalten und Bilder anschauen geht auch. Diese Einstellungen sind an der G2 aber alle über Tasten, Hebel oder Rädchen am Gehäuse möglich. Menüeinstellungen sind für einen 4jährigen mangels Lesefähigkeit praktisch nur schwer möglich.

Kauf, wenn schon eine Kamera, eine die auch richtig funktioniert, also kein Plastikspielzeug das nur so aussieht als ob, und schon gar nichts das einen Film benötigt. Dank digital entstehen keine Folgekosten. Das Risiko, dass die Kamera mal runterfliegt, oder der "Fotograf" drauf fällt, ist mit 4 Jahren aber schon noch recht hoch. Also eine einfache 2 oder 3 Megapixelkamera die schön klein, leicht und billig ist, und einfach nur angeschaltet werden muss ist das Richtige. Es muss Anfangs aber auch jemand da sein, der ihm zeigt was er machen muss, wenn es "nicht geht".

Gruß,
          Josef

Kommentar

• oehrchen
            Free-Member
            • 19.05.2004
            • 646

Als ich vier war, habe ich meinem Vater seine OM-2 gemobbst ... ... und dann ging es los ...

Ich möchte mal behaupten, daß er mir nicht geschadet hat ...

Kommentar

• Alfons W.
              Free-Member
              • 27.11.2003
              • 3253

Warum nicht einem 4-Jährigen eine DSLR. Früh übt sich, wer mal kräftig konsumieren will. Ich bin fassungslos, wenn ich diese Beiträge hier lese. Kann sich möglicherweise noch jemand in die Gedankenwelt eines Kindes versetzen? Das meiste spielt sich in deren Phantasie ab, die uns Erwachsenen leider oft abhanden gekommen ist. Ich behaupte sogar, dass ein 4-Jähriger mehr mit einer Plastik-Placebo-Kamera anfangen kann, als viele Erwachsene mit einer 1DsII. Aber ganz sicher nichts mit einer echten Kamera. Darüberhinaus finde ich es immer wieder interessant zu sehen, wie Erwachsene ihre Gedankenwelt auf die ihrer Kinder übertragen. Meist Männer. Frauen sind da oft wesentlich klarer in diesen Dingen. Mein Kind, das Genie, tut es mir (dem Genie) gleich. Na ja, nichts gegen Väter, die ihre Kinder wertschätzen. Aber man sollte nicht vergessen. dass es sich um Kinder handelt. Eine Raumfähre konnte ich unserem nicht kaufen, obwohl er davon träumte, Astronaut zu werden. Somit hatte ich ein Problem weniger...
              Zuletzt geändert von Alfons W.; 13.12.2006, 22:43.

Kommentar

• Jörg Grunwald
                Free-Member
                • 21.12.2003
                • 1659

Also meiner Tochter ( wird in 2 Wochen 5, da legt sie Wert drauf ) hat der Umgang mit der Kamera auch nicht geschadet.

Hier mal ein paar Spassbilder vom Sommer.

Wenn wir heute auf einem Spaziergang mit unserer Tochter die Kamera mit dabei haben, ist es für Sie selbstverständlich, auch mal Bilder zu machen. Über gelungene Aufnahmen freut sie sich genau so wie wir. Der Wunsch nach einer eigenen Kamera ist noch nicht da, dafür erklärt sie aber Ihrer Mutter die Fotowelt: " Mama, hast du auch auf P gestellt, das wird sonst nichts!!"

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass es jetzt wieder Bilder gibt auf denen meine Frau und ich zusammen drauf sind.

Wenn der Wunsch nach einer eigenen Kamera da wäre, würde ich so in Richtung einer stoß - und wasserfesten Kompaktkamer tendieren.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Jens Hartkopf
                  Free-Member
                  • 21.01.2005
                  • 2371

Zitat von Angreal
                  Warum nicht einem 4-Jährigen eine DSLR. Früh übt sich, wer mal kräftig konsumieren will. Ich bin fassungslos, wenn ich diese Beiträge hier lese. Kann sich möglicherweise noch jemand in die Gedankenwelt eines Kindes versetzen? Das meiste spielt sich in deren Phantasie ab, die uns Erwachsenen leider oft abhanden gekommen ist. Ich behaupte sogar, dass ein 4-Jähriger mehr mit einer Plastik-Placebo-Kamera anfangen kann, als viele Erwachsene mit einer 1DsII. Aber ganz sicher nichts mit einer echten Kamera. Darüberhinaus finde ich es immer wieder interessant zu sehen, wie Erwachsene ihre Gedankenwelt auf die ihrer Kinder übertragen. Meist Männer. Frauen sind da oft wesentlich klarer in diesen Dingen. Mein Kind, das Genie, tut es mir (dem Genie) gleich. Na ja, nichts gegen Väter, die ihre Kinder wertschätzen. Aber man sollte nicht vergessen. dass es sich um Kinder handelt. Eine Raumfähre konnte ich unserem nicht kaufen, obwohl er davon träumte, Astronaut zu werden. Somit hatte ich ein Problem weniger...
                  Also meine Tochter hat seit sie 3 ist spaß am Fotografieren. Heute mit 16 kommen da sogar sehr respektable Bilder bei raus! Und ich bin durchaus froh, das ich Ihr damals diesen Spass nicht mit einer billigen Pseudoknipse verwehrt oder gar vermiest habe, sondern ihr eine Kompakte mit ein par überlagerten SW-Filmen zum 4. Gebrurtstag geschenkt habe! Die Filme hat Papa dann brav alle par tage später auch zusammen mit Ihr entwickelt. Digital gabs damals noch nicht, hätte es ware das auch Ihr Geburtstagsgeschenk gesesen.

Aber was bitte ist jetzt daran so abwegig! Und die par Euro (damals natürlich noch DM) haben mir sicher nicht weh getan! Die Filme waren ja sowiso da! Meine Tochter aber hat sich sehr gefreut, daher wars sicher keine Fehlinvestition! Und das größte und vorallem spannendste an den eingenen Bildern war schon bald die Laborarbeit! Heute macht Sie natürlich auch fast nur noch Digital. Aber immerhin hat sie jetzt schon mit 16 über 10 Jahre Erfahrung mit Fotogrfie, und das so behaupte ich sieht man inzwischen auch! Wunderkinder braucht´s dazu glaube ich nicht!

Kommentar

• Daniel Hanselmann
                    Free-Member
                    • 03.12.2004
                    • 284

Hier noch eine Nachricht zum Thema:

Der Spielzeugfabrikant Fisher Price hat eine robuste Digitalkamera vorgestellt, die für Kinder ab drei Jahren geeignet sein soll. Das Gerät ist wie eine einfache Digitalkamera ausgestattet und übersteht laut Hersteller auch Stürze.

Mehr Infos... http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?news=5902

Kommentar

• *Claus*
                      Free-Member
                      • 09.06.2003
                      • 1037

Zitat von Andreas W.
                      Ist eine Fotokamera für einen 4-jährigen ein passendes Geschenk? Wenn ja, welche Kamera?
                      ...
                      Vielleicht schenke ich ihm doch lieber ein Buch oder so.

Gruss

Andreas
                      Hallo Andreas,

aus meienr Sicht kannst Du mit einer Kamera noch warten. Um das Kind bei seinen Fähigkeiten 'bildnerisch zu gestalten' zu unterstützen wären Malutensilien und Deine 'Zeit' mit dem Kind zusammen zu malen aus meiner Sicht sinnreicher.

Kommentar

Lädt...
                      X