Windows lebe wohl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

Windows lebe wohl...

Na gut nicht ganz. Aber was für ein „Zufall“. Entweder hat irgendein Bauteil des über 10 Jahre alten Towers hat „rechtzeitig“ zu Weihnachten halb den Geist aufgegeben. Oder Windows hat einen weg gekriegt. Trotz mehrerer Optimierungsversuche (Defrag und Was-weiß-ich-nicht-noch) war alles so langsam geworden, dass ich keine Lust mehr hatte, das Ganze System neu aufzusetzen oder intensiv zu suchen, wo es klemmt, warum zum Beispiel die USB2-/Firewire-Erweiterungskarten nicht mehr zuverlässig angesprochen wurden. Ein Klick auf den Arbeitsplatz machte besonderen Spaß, wenn dabei ohne erkennbaren Grund die Taschenlampe quälende Sekunden lang leuchtete... Auf dem gebrauchten 900 MHz Dell Notebook aus der „Bucht“ mit nur 512 MB RAM und schlappen 8 MB Grafik lief XP (home) runder und ungleich schneller als XP (professional) auf dem 1,7 GHz P III Tower samt 1 GB RAM und 128 MB Grafik. Das Windows auf dem Dell wird in Zukunft auch mein letztes Windows sein. Vista? Was ist das, wofür?

Für Fotos aus der DSLR ist das Dell-Notebook allerdings zu schlapp. Nicht nur aus Neugier, aus reiner Sympathie, findet die „aushäusige“ EBV schon seit mehreren Jahren auf dem Mac iBook statt. Seit Ende 2005 bei 1,33 GHz, 1GB RAM und 32 MB Grafik. Das geht tatsächlich ohne Kaffeetrinken zwischendurch. Damit war klar, dass der „größere“ Rechner ein Mac wird. Nichts gegen eine Mac G5 Mehrprozessormaschine, aber die hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt, zumal die Ehefrau für 2007 eine neue Küche „angedroht“ hat. Was könnte man für das Geld an Mac- und Canon -"Spielzeug" kaufen ;-((((

Statt jetzt noch einen Windows Desktop-PC oder Barebone zu holen, ist es der MacMini Winzling geworden. Auch wenn man für das Geld einen – auf dem Papier – (viel?) schnelleren PC bekommen hätte. Stattdessen suche ich jetzt immer verzweifelt auf dem Tisch, wo denn der MacMini wieder hin ist... Ich bin begeistert. Photoshop CS 2 zwingt selbst die kleine 1,66 Dual Core Intelprozessor Version nicht in die Knie. Mit 1,2 GB RAM und 64 MB Grafik arbeitet es sich flott genug. Warum diese Zeilen? Falls jemand mal vor der gleichen Wahl steht.

Müsste ich meinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdienen, stünde halt ein entsprechend dicker Mac da, auf dem Apple Aperture oder Adobe Lightroom richtig rennt. Bei der Gelegenheit – ich bin ein richtiger Adobe Bridge Fan geworden. Mehr Bildverwaltung brauche ich nicht.

Von einer Sache muss man sich in der Mac-Welt allerdings verabschieden. „Arbeits- und Sicherungskopien“ hochwertiger/teurer Programme sind dort ungleich schwerer zu bekommen, als in der Windoof-Welt.

Frohe Bildbearbeitung unter Mac und Windows

Ralf Jannke
  • Benutzer

AW: Windows lebe wohl...

Hi,
    Zitat von Ralf Joachim Jannke
    Statt jetzt noch einen Windows Desktop-PC oder Barebone zu holen, ist es der MacMini Winzling geworden. Auch wenn man für das Geld einen – auf dem Papier – (viel?) schnelleren PC bekommen hätte.
    Hätte, könnte, sollte ... wer weiss das schon. Der Mac mini ist auf jeden Fall der einzige Rechner, den man auch mal guten Gewissens im Wohnzimmer aufstellen kann. Leise und klein ist er auch noch - sicher eine gute Wahl. Jeder soll sich das kaufen, mit dem er am besten zurecht kommt. Bei mir war es diese Woche eine HP XW 8000, prima für Bildbearbeitung und günstig noch dazu. Vielleicht auch nicht jedermanns Fall, aber für meine Bedürfnisse wunderbar.

Zitat von Ralf Joachim Jannke
    Von einer Sache muss man sich in der Mac-Welt allerdings verabschieden. „Arbeits- und Sicherungskopien“ hochwertiger/teurer Programme sind dort ungleich schwerer zu bekommen, als in der Windoof-Welt.
    Das stimmt allerdings nicht, man muss nur wissen wie und wo

Viele Grüße,
    Peter,

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Peter W.
      Das stimmt allerdings nicht, man muss nur wissen wie und wo
      Viele Grüße,
      Peter,
      Wusste ich echt nicht, ist mir auch egal... Ich habe alles ehrlich erworben, was ich brauche...
      Viele Grüße aus Bonn
      Ralf Jannke

Kommentar

• Event
        Free-Member
        • 13.04.2004
        • 2883

grrr und ich dachte ich bekomme jetzt die Info PS läuft auf Linux...
        DAS wär ein Grund, mich von Windows zu verabschieden

Kommentar

• Benutzer

Zitat von firum
          grrr und ich dachte ich bekomme jetzt die Info PS läuft auf Linux...
          DAS wär ein Grund, mich von Windows zu verabschieden
          Photoshop 3.0 gab es für Unix. Aber - verratet es nicht weiter, Mac OS X ist ein sehr schön verpacktes Unix - nix anderes...
          Photoshop für Linux - nicht schlecht. So musst du wohl bei GIMP bleiben...
          Grüsse
          Ralf Jannke

Kommentar

• Event
            Free-Member
            • 13.04.2004
            • 2883

kann man mit GIMP RAW verarbeiten?

Kommentar

• Benutzer

Zitat von firum
              kann man mit GIMP RAW verarbeiten?
              RAWPhoto Plugin. Google mal dannach. Es gibt aber noch etliche andere für Linux.

Kommentar

Lädt...
              X