Wer mit Fotos Geld verdient - Wie firmiert ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Event
    Free-Member
    • 13.04.2004
    • 2883

Wer mit Fotos Geld verdient - Wie firmiert ihr?

Ich möchte mit meinem Schwager und meiner Schwägerin intensiv zusammenarbeiten - wir wollen unser Angebot (umfasst Film, Grafik, Web) gemeinsam anbieten - zur Zeit suchen wir eine Unternemensform, in der wir firmieren / zusammenarbeiten.

Zur Auswahl stehen bisher:
    - GbR (nicht wirklich geeignet - Haftung...)
    - Partnerschaftsgesellschaft (hat interessante Vorteile - Haftung)
    - GmbH (Reform 2008 ist interessant)
    - getrennte Zusammenarbeit... 2 eigenständige "Firmen"

In welcher Rechtsform arbeitet ihr (zusammen)?
    Welche Vor- und Nachteile hat das für euch?

Ich habe bereits einige Zeit im Web verbracht - bis eine Entscheidung fällt, vergeht sicher noch einige Zeit...

Gruß Andi
  • volki
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 1186

AW: Wer mit Fotos Geld verdient - Wie firmiert ihr?

Auch mal über eine Ltd. nachgedacht ?

Gruß
    Volker

Kommentar

• Hacienda
      Free-Member
      • 17.06.2007
      • 464

Was ist eine Partnerschaftsgesellschaft?

Ich selber habe als meine Zweitfirma eine LTD gegründet. War unproblematisch und ist vergleichbar mit einer GmbH, nur mit weniger Haftungsanteil.

Nachteil: Einige Banken zicken selbst bei einem Guthabenkonto. LTD´s werden oft als 2. Anlauf einer bereits gescheiterten Firma angesehen. Wenn Du investieren willst, dann dürfen die Inhaber auch persönlich haftend unterschreiben, was allerdings bei einer GmbH auch meist der Fall ist.

Seit Ihr bereits schon irgendwie selbstständig? Ich würde mich vor Ort vielleicht auch mal bei einem Existenzgründerberater mal unterhalten. Ferner ist auch noch entscheidend, was der Steuerberater so sagt.

Ach ja es gibt ja auch noch die KG, GmbH&Co.KG und auch die LTD&Co.KG

Kommentar

• JürgenR
        Free-Member
        • 19.06.2005
        • 1451

Zitat von Hacienda

Nachteil: Einige Banken zicken selbst bei einem Guthabenkonto. LTD´s werden oft als 2. Anlauf einer bereits gescheiterten Firma angesehen.
        Was auch nicht so ganz abwegig ist, weil das durchaus häufiger der Fall ist.
        Natürlich gilt das nicht in jedem Fall, aber es soll schon vorgekommen sein.

Jürgen

Kommentar

• Event
          Free-Member
          • 13.04.2004
          • 2883

Zitat von Hacienda
          Was ist eine Partnerschaftsgesellschaft?

...
          Seit Ihr bereits schon irgendwie selbstständig? Ich würde mich vor Ort vielleicht auch mal bei einem Existenzgründerberater mal unterhalten.
          Die Partnerschaftsgesellschaft ist eine "relativ" neue Rechtsform.
          Sie ist wohl eine Mischung aus GbR und OHG
          Vorteil meines Erachtens ist, das (im Gegensatz zur GbR) die Haftung auf den Verursacher beschränkt ist.
          Ein Partnerschaftsgesellschaft ist für Freiberufler, auber auch Künstler, Ärzte, Rechtsanwälte u.s.w. gedacht.

hier gibts ne Menge guten weiteren Input:

mein Schwager arbeitet seit ca. 20 Jahren freiberuflich als Künstler, meine Schwägerin seit ca. 8 Jahren. Ich bin seit 1 Jahr freiberuflich tätig.
          (Schwager und Schwägerin tendieren zu einer Firma - ich persönlich schrecke vor dem (für mich bisher nicht) erforderlichen Aufwand zurück...
          Zuletzt geändert von Event; 19.07.2007, 00:12.

Kommentar

Lädt...
          X