Kreativität oder Technik oder beides?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • art2face
    Free-Member
    • 06.12.2006
    • 219

Kreativität oder Technik oder beides?

manchmal habe ich den eindruck, das das forum hier sehr viel mehr wert auf technik als auf kreativität legt. in kontroversen dikussionen hier fällt auch öfters das wort "technikverliebt". ich bin mir nicht sicher ob das nur ein subjektiver eindruck ist.

deshalb würde mich interessiern was den usern des dforum bei einem foto wichtig ist?

überwiegend die kreativität [motivauswahl-bildschnitt-ausdruck]

überwiegend die technik
    [schärfe-kontrast-farbentreue-realitätsnähe des fotos]

beides gleichwertig
    [50:50]

individuell ausgewogenes verhältniss
    [wertung die sich je nach motiv verschiebt]

freue mich über eine rege teilnahme.

cheers
    marc
    47
    Kreativität
    0%
    13
    Technik
    0%
    0
    beides [50:50]
    0%
    9
    beides [vom motiv abhängiges verhältniss]
    0%
    25
  • Tornerose
    Free-Member
    • 16.04.2006
    • 69

AW: Kreativität oder Technik oder beides?

Zitat von art2face
    freue mich über eine rege teilnahme.
    Umfrage: Ist euch an Frauen/Männern Körper oder Geist wichtiger? Oder 50:50? Oder je nach Lebenssituation?

Kommentar

• Vito
      Free-Member
      • 22.05.2003
      • 6005

Zitat von Tornerose
      Umfrage: Ist euch an Frauen/Männern Körper oder Geist wichtiger? Oder 50:50? Oder je nach Lebenssituation?

*aua*

Kommentar

• Christopher Kamper
        Free-Member
        • 27.06.2006
        • 3154

Technik ist zweitrangig. Sie gibt uns nur Freiräume, unsere Kreativität abzubilden. Technisch perfekte Fotos als Selbstzweck vermögen niemals diesselbe Wirkung zu entfalten wie kreative, gefühlsmäßig inzenierte Bilder. Leider gibt es hier immer wieder reine Technikdemonstrationen, die fernab jeder Kreativität mit der neusten und feinsten Technik durchexerziert werden.

Die Wahl des Bildauschnittes ist für mich übrigens eine rein technische Komponente, genau wie Schärfe etc. Wer meint, ein goldener Schnitt alleine reicht aus um etwas Künstlerisches zu erschaffen, den muss ich enttäuschen.

Ich würde hier sehr gerne mehr künstlerische Arbeiten sehen. Letzendlich ist zwar alles irgendwo Kunst, aber ich möchte so gerne mehr Ideen sehen, nichts was schon 1000 mal gezeigt wurde. Eine großartige Inspiration ist z.B. Deviantart für mich: http://browse.deviantart.com/photogr...=9&alltime=yes

Fotografie kann soviel mehr als Portraits, Fashion, Sport und Natur. Wo bleiben die von vornerein durchdachten Shootings, die Regeln brechen, aussergewöhnlich sind und eine Idee transportieren? Ich glaube ich plane bereits seit Monaten solch ein Shooting, mir fällt es aber unglaublich schwer, endgültig die Sicherheit bewährter Motive aufzugeben und mal was völlig Verrücktes auszuprobieren.

Kommentar

• Alex K.
          Free-Member
          • 20.09.2005
          • 2188

Das ist hier nun mal ein Canon Forum und ich selbst bin sehr froh, dass man hier auf hohem Niveau über Technik diskutieren und dabei viel lernen kann. Ich bin erst seit 2 Jahren digital aktiv, diese Zeit aber sehr intensiv. Ohne das Forum hätte es mich erheblich mehr Zeit gekostet, bestimmte Dinge zu verstehen und als Anlaß für weitere Internetrecherchen zu nehmen. So was wäre im Vor-Internetzeitalter undenkbar gewesen.
          Gleichzeitig kann man aber auch nicht erwarten, dass ein Canon Forum alles leistet, d.h. einen ebenso großen Schwerpunkt auf kreative Gestaltung wie auf Technik zu legen. Im übrigen gibt es bei der kreativen Gestaltung wiederum so viele Genres, dass es kaum Sinn macht, all das in einer einzigen Internet-Gemeinschaft unter einen Hut zu bringen.
          Im übrigen hat wahrscheinlich jeder ein anderes Verständnis von kreativer Gestaltung, insofern würde man da meist aneinander vorbei reden.
          Dazu benötigt man schon spezialisierte Gemeinschaften.
          alex

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

Kreativ mit Hilfe der Technik...
            Zuletzt geändert von Jan; 18.07.2007, 14:43.

Kommentar

Lädt...
            X