Welche Objektiv, was Du mal hattest, mochtest Du am liebsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Welches Objektiv, was Du mal hattest, mochtest Du am liebsten?

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es die "Magic Drainpipe" - das sagenumwobene
    Canon EF 80-200/2,8 L
    Ich habe es leider auch für ein 70-200/2.8 in Zahlung gegeben.

Die Trauer hält sich in Grenzen nehme sowieso lieber FBs.

Kommentar

• KRK
      Full-Member
      • 27.03.2003
      • 3405

AW: Welche Objektiv, was Du mal hattest, mochtest Du am liebsten?

Bei mir ist es das Tamron Makro 3.5/180.
      Wenn ich mir die schon etwas älteren Bilder (bezogen auf das "digitale" Zeitalter" anschaue, die oft noch mit der 10D gemacht wurden, bin ich immer wieder begeistert von der Schärfe. Habs damals verkauft, weil es mir zu lang war (nicht von der Brennweite her, sondern von der Baulänge incl. Sonnenblende) und inzwischen durch die Sigmas 2.8/105 und 2.8/150 ersetzt.

Kommentar

• Dawn
        Free-Member
        • 15.07.2005
        • 751

Das 85 1.2 I, ein tolles Objektiv, habe es aber selten benutzt. Ich werde sicher die IIer Version auch noch mal ausprobieren da dort der AF schneller sein soll.

Kommentar

• Stecki72
          Free-Member
          • 18.06.2004
          • 1769

Das Nikkor MF 2,5/105mm (ich hatte das Ai-s), einfach traumhafte Schärfe und satter Kontrast. Es gilt nach wie vor als Legende in der Reihe der Objektive Nikons.

Kommentar

• Axel Kottal
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2404

Das einzige Objektiv an das ich mich sehr gerne zurückerinnere war das Zeiss Makro-Planar 2,8/100 zur Contax RTS III. Die optische Qualität war ohne Fehl und Tadel, mechanisch ebenfalls ganz hervorragend, allerdings auch groß und schwer.
            Wolf-Dieter beneide ich um die Arbeit mit dem FD 5,6/150-600 - damit hätte ich auch gerne mal fotografiert aber zu jener Zeit war ich mit einer Contax unterwegs...

Gruß
            Axel

Kommentar

• Benutzer

Zitat von FraSimo Beitrag anzeigen
              Das Vivitar 70-210 Series One mit FD-Anschluss an der T90!
              Oh ja, die gute Series 1.

Selbst hatte ich an der T90 das Vivitar 24-70 Series 1 und keine Gründe zum Meckern. Die meisten Fotos aus meiner Analogzeit entstanden mit dieser Kombi. Das 70-210 S1 war mir leider immer irgendwie zu teuer.

Das Objektiv und die zugehörige Kamera habe ich im Übrigen immer noch - zu Analogzeiten hat mich keine Gewalt dazu gezwungen, auf AF-SLR umzusteigen

Kommentar

• Benutzer

85/1.8

Joerg

Kommentar

• Benutzer

Nun ja, das 1,2_85 (MkI) gut zu finden war nicht schwer.
                  Da es bei mir jedoch chronisch unterbeschäftigt war (Für Portrait ist mir der etwas größere Objektabstand des 2_135 an der 5D lieber. Bei Nicht-Portrait-Aufnahmen mit 85mm nutze ich i.d.R. Bl.8. Da ist das 1,8_85 keinen Deut schlechter.), hat es nun einen neuen Besitzer.

Kommentar

• Stefan D.
                    Free-Member
                    • 10.09.2007
                    • 49

Das 50/2.8 Makro von Sigma. Beim Fokusieren bekam ich immer einen Schreck
                    und die Leute schauten so komisch wenn das Teil losquitschte, aber Abbildungsqualität
                    und Offenblendschärfe waren beeindruckend.

Grüsse Stefan

Kommentar

• Ulf-M42
                      Free-Member
                      • 06.12.2007
                      • 48

Zweifellos mein EF 24-85 USM

Nach dem Studium hatte ich mir die damals nagelneue EOS 500N Kit quasi vom Munde abgespart. Die Tamron's (28-80, 80-210) erwiesen sich aber als Mega-Reinfall . 50% Fehlfokus, klapprig, laut.
                      Das hat einem die Freude am Fotografieren richtig vermiest.

Also Zähne zusammenbeißen, und nochmal Geld investieren.

Nach erneutem Testberichtestudium fiel dann die Wahl auf das EF 24-85 USM. Als dann endlich das Geld beisammen war - plötzlich war die Welt wieder in Ordnung allein der USM Autofokus... :top: das damalige Aha-Erlebnis hat jedenfalls nichtmal meine aktuelle 40D getoppt

Das 24-85 hat jedenfalls seinen Ehren-Stammplatz an der 500N und wird definitiv nicht verkauft
                      An der 40D hat es ein Probegastspiel gegeben und sich dabei auch noch recht wacker geschlagen

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                        Welches Objektiv, was Du mal hattest, mochtest Du am liebsten?

Es geht nicht darum, welches Objektiv Du jetzt noch besitzt und am liebsten magst.
                        Es darum, mit welchem Objektiv Du am meisten zufrieden warst und es jetzt nicht mehr besitzt.

(Einfach nur mal so ne Umfrage zur Auflockerung...)

Bei mir ist es die "Magic Drainpipe" - das sagenumwobene
                        Canon EF 80-200/2,8 L
                        Das war einfach nur scharf - auch bei Offenblende. Mein 70-200/2,8 L IS USM kommt da nicht mehr hinterher.
                        (Gleich danach kommt das 300/2,8 IS und 500/4 - traumhaft, aber ich brauche es eigentlich gar nicht.)

LG, Stefan.
                        Canon 2,8/300 IS........seufz..

Kommentar

• Armin Schusser
                          Free-Member
                          • 02.08.2004
                          • 1354

War bei mir das 200 2,8L welches aus Flexibilitätsgründen durchs Zoom ersetzt wurde. Daher werde ichs wohl auch nicht mehr anschaffen. Aber ein 135er könnte ich mir schon vorstellen...

Kommentar

• Feldbahnmuseum
                            Free-Member
                            • 03.07.2007
                            • 576

Bei mir war es das 28-135 IS USM an meiner analogen EOS.
                            Da ich alle anderen Objektive an der digitalen EOS benutze könnte ich es wieder für die Analoge gebrauchen. Diese wird aber nur noch selten benutzt.

Kommentar

• Benoir
                              Free-Member
                              • 20.04.2006
                              • 789

Zitat von Dirk Volkmann Beitrag anzeigen
                              Canon 2,8/300 IS........seufz..
                              dito.

Kommentar

Lädt...
                              X