Vorkasse!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidrun Holzapfel
    Free-Member
    • 21.08.2003
    • 77

AW: Vorkasse!

Ich habe dieses Jahr vier Wochen auf die Überweisung durch die Post gewartet und werde nichts mehr über Nachnahme verkaufen. Wer zu dem Thema eine Suchmaschine benutzt wird sehen, dass solche Wartezeiten keine Ausnahmen sind.

Ansonsten bestehen große Teile meiner Ausrüstung aus dforum Gebrauchtkäufen und es gab nicht ein einziges Mal ein Problem. Es wurde immer schnell versendet und der Kaufgegenstand war immer in ausgezeichnetem Zustand. Bei größeren Anschaffungen warte ich auf ein Angebot aus dem Umkreis und hole selbst ab.

Kommentar

• mija
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2292

Hab insgesamt fast nur positive Erfahrungen mit den Leuten hier im dforum gehabt.
      Trotzdem ist beim Ankauf Vorsicht geboten.
      Ich lasse mir meistens des Verkäufers Adresse und Telefonnr. geben und nehmen mit ihm Kontakt auf.

Kommentar

• Firlefanz
        Free-Member
        • 23.09.2003
        • 4543

ich verkaufe ausschliesslich per Vorkasse, weil ich nicht lange auf mein Geld warten will. Schliesslich hat der Käufer das Objekt ja auch "sofort" erhalten.

Selbstabholung geht natürlich auch, aber das ergibt sich ja meistens nicht.

Ich habe kein Problem mit meiner Vorgehensweise da ich schliesslich auch per Vorkasse bezahle. Anfangs hatte ich gerade bei Beträgen > meines Monatseinkommens Sorge ob alles mit rechten Dingen zugeht, aber zur Not habe ich ja noch eine Rechtschutzversicherung ;-)

Bisher habe ich als Käufer und Verkäufer nur gute Erfahrungen mit Vorkasse gemacht.

Wichtig ist m.M.n. auch dass man in Kontakt bleibt, der Käufer soll über jeden Schritt informiert sein und sich somit sicher fühlen.
        Auch muss ich ohne Zeitverzug handeln. So sehe ich nach Überweisung mehrmals täglich aufs Konto und schicke am selben Tag ab; der Käufer bekommt bekommt eine Mail sobald das Geld bei mir ist, und eine weitere Mail nach Absenden mit der Paket ID - damit er es im Internet verfolgen und sieht, wann es kommt oder wo es abgegeben wurde.

Das ist ein Service wie ich ihn mir wünsche weil ich denke das Information Vertrauen schafft.

Und ehrlich gesagt kann man die Artikel ja auch neu und vom Fachhändler vor Ort kaufen, aber das wollen wir ja nicht weil "geiz geil" ist. Also muss man auch mit einem gewissen Risiko leben.

Und:
        es ist ein freies Land, wenn mir die Preise oder Bedingungen des Verkäufers nicht gefallen, dann brauche ich mit ihm ja gar nicht erst Kontakt aufzunehmen !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
          Wichtig ist m.M.n. auch dass man in Kontakt bleibt, der Käufer soll über jeden Schritt informiert sein und sich somit sicher fühlen.
          Auch muss ich ohne Zeitverzug handeln. So sehe ich nach Überweisung mehrmals täglich aufs Konto und schicke am selben Tag ab; der Käufer bekommt bekommt eine Mail sobald das Geld bei mir ist, und eine weitere Mail nach Absenden mit der Paket ID - damit er es im Internet verfolgen und sieht, wann es kommt oder wo es abgegeben wurde.

Das ist ein Service wie ich ihn mir wünsche weil ich denke das Information Vertrauen schafft.
          Das trifft zu 100% meine Meinung und auch meine Vorgehensweise beim Verkaufen.

LG Andreas

Kommentar

• wolfi
            Full-Member
            • 29.07.2003
            • 12175

ich habe hier bisher nur positive erfahrung, ob als Käufer oder Verkäufer, gemacht...
            und das kann ich von ebay NICHT behaupten , also blos nicht das hier mit der bucht vergleichen
            Gruß WoLfi BLock

.
            Email ---> foto-block@arcor.de
            Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
            auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
            und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• Wolfgang Leierer
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 680

zur Not habe ich ja noch eine Rechtschutzversicherung ;-)

@Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Schön für euch, wenn es immer so optimal gelaufen ist. Bei Vorkasse trägt halt der Käufer das volle Risiko, bei mehreren tauschend Euros nicht unproblematisch. Gerechter Weise wäre wohl 50% Anzahlung, bei Erhalt der Ware den Rest. Eine Rechtsschutzversicherung hilft das wenig, wenn im Falle des Falles nichts zu holen ist. Für meinen Teil werde ich wohl zur Neuware greifen und auf einen Preisnachlass nach dem Weihnachtsgeschäft im Januar hoffen.

Ein schönes WE
              LG Wolfgang

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Alles über 100.- habe ich in Foren über Abholung verkauft. Ergab sich zufällig, aber irgendwer in der Gegend wollte das Teil dann immer haben. Auch wenn es nicht der Erste war, der eine PN geschrieben hat.

Auch ich persönlich würde Kameras/Objektive nur gegen Abholung kaufen. Der Markt ist mittlerweile dermaßen groß, dass man ja nicht das Erstbeste zu kaufen braucht. Durch die Anonymität der Foren bin ich dort sehr sehr vorsichtig geworden.

Hier im dforum ist es ok, weil man sich anmelden muss, um verkaufen zu können. Da es massenweise andere Foren mit freiem Bietebereich für Gaunereien gibt, wählen die Schlawiner den leichteren Weg, und gehen in die Massenforen, wo man maximal ein paar Tage warten muss, um Anbieten zu können.

Kommentar

• Juergen Schmidt
                  Full-Member
                  • 04.04.2003
                  • 2169

Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
                  Bei meiner ersten, einzigen und letzten Abwicklung per Nachname habe ich SECHS Wochen auf mein Geld gewartet....

Nie wieder!

lg
                  Gerd
                  Hallo

Mir ging das genauso. Auch bei mir scheidet Nachnahme deshalb generell aus.

Grüße

Jürgen
                  Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• Firlefanz
                    Free-Member
                    • 23.09.2003
                    • 4543

Zitat von Wolfgang Leierer;1272301...
                    Eine Rechtsschutzversicherung hilft das wenig, wenn im Falle des Falles nichts zu holen ist....

gibts für solche Fälle nicht einen 30 Jahre gültigen "Titel" ? ... ;-)

Kommentar

• mr.boombasti
                      Free-Member
                      • 18.02.2006
                      • 49

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich mache ihn mal wieder auf...
                      Habe schon meine 3. DSLR hier und im Nachbar-DSLR-Forum gekauft: alle per Vorkasse und jedesmal bestens gelaufen. Vorher immer guten Kontakt zu den Verkäufern gehabt. Zur Sicherheit lasse ich mir immer eine Tel.nr. geben und rufe ggf. an.

Auch mit Zubehör und Objektiven gleiches: immer gut gelaufen

Kommentar

Lädt...
                      X