If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
das Zeiss 18 3.5 interessiert mich auch sehr.
Jetzt ist ein Test aufgetaucht (http://www.digitalkamera.de/DCTau.aspx?ContentId=1407) , bei der die Kombination mit der 5D2 deutliche Schwächen zeigt, insbesondere eine extreme Vignettierung, auch abgeblendet. Wie sind da ´Deine Erfahrungen?
Ich habe an meiner (alten) EOS 5D das 4/17-40 mm. Es hat ja so seine Schwächen, ist aber für mich selbst (v.a. Landschaften, meist in den Alpen) ein sinnvoller Kompromiß gewesen, weil es für sein Geld viel bietet, sich die Vignettierung nachher ausgleichen läßt (man muß ja nur einmal verschiedene Brennweiten-/Blenden-Kombinationen testen und die Einstellungen speichern) und die Randunschärfe nicht so dramatisch schlimm ist, weil das Hauptmotiv sich ja meist nicht dort befindet und in vielen Fällen sich der Effekt durch Abblenden verringern läßt.
das Zeiss 18 3.5 interessiert mich auch sehr.
Jetzt ist ein Test aufgetaucht (http://www.digitalkamera.de/DCTau.aspx?ContentId=1407) , bei der die Kombination mit der 5D2 deutliche Schwächen zeigt, insbesondere eine extreme Vignettierung, auch abgeblendet. Wie sind da ´Deine Erfahrungen?
Ich fotografiere meine Landschaften grundsätzlich mit f10-f13. Da zeigt es keine Vignettierung mehr. Bei Offenblende und leicht abgeblendet ist die Randabdunklung aber durchaus heftig.
Ich fotografiere meine Landschaften grundsätzlich mit f10-f13. Da zeigt es keine Vignettierung mehr. Bei Offenblende und leicht abgeblendet ist die Randabdunklung aber durchaus heftig.
Kompliment, sehr geile Landschaftsaufnahmen auf Deiner Homepage !!!!
Ok, danke. Hab´s gerade bestellt. Dann bin ich mal gespannt
Also ich bin begeistert vom 17-35 2,8-4,0 von Tamron. Habe auch eine 5D und echte 17mm sind schon gut. Die Farbwiedergabe des Tamron ist hervorragend. Seit eigigen Monaten ist es zwar nur noch gebraucht zu bekommen, dafür kostet es aber auch nur ca. 200 Euro. Echte Empfehlung. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Kommentar