Aller Jahre wieder, Kalender wo anfertigen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann Frassl
    Free-Member
    • 11.12.2004
    • 4938

AW: Aller Jahre wieder, Kalender wo anfertigen lassen?

Ich hab jetzt einen bei "meinbildkalender" angefertigt und bestellt, bin gespannt (Version im Link ist noch nicht entgültig aber Ihr dürft gerne meine vielen Fehler in der engl. Fahrerbeschreibung ausbesser .
    Ist aber echt easy zu bedienen, gefällt mir schon mal sehr gut deren Software.
    Kalendarium kannst mit Mausklicke für viele Länder weltweit generieren, cool ...

Kommentar

• stereofonic
      Free-Member
      • 06.12.2010
      • 4

Hallo,
      habe mir einen Fotokalender in der Größe DIN A3 unter www.fotobuchhelden.de bestellt. Man benötigt aber eine kostenlose Software, welche aber einfach zu bedienen ist. Vom Ergebnis bin ich überzeugt. Die Farben sind kräftig und die Bilder sind scharf.
      Ein cooles Feature, welches ich nicht genutzt habe, ist die freie Wahl des Startmonats. So kann man auch während des Jahres einen Kalender verschenken.

Kommentar

• tuebox
        Free-Member
        • 01.11.2003
        • 328

Gerade gesehen: Für Daheim-Drucker gibt es eine Vorlage auf

VG tuebox

Kommentar

• Johann Frassl
          Free-Member
          • 11.12.2004
          • 4938

Zitat von tuebox Beitrag anzeigen
          Kann mir vorstellen, dass viele sowas suchen - super Link!

Aber am eigenen Tintenstrahler würde ich nie mehr einen Kalender drucken - wenn - dann nur ein Exemplar.

Ich habe auf meinem Epson R2400 vor 3 Jahren einen A3+ Kalender gefertigt (Mattpapier etwa 15 Exemplare) und darf Euch hier nicht schreiben, wieviel ich für Tintenpatronen ausgegeben habe sonst haltet Ihr mich für verrückt!

Da mögen einem Dienste wie Pixpolis oder Meinbildkalender relativ teuer vorkommen sind aber allemal billiger als daheim zu fertigen!
          Klar, die Druckqualität des Epson R2400 ist schon Erste Sahne aber der Preis!

Kommentar

• Johann Frassl
            Free-Member
            • 11.12.2004
            • 4938

Zitat von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
            ...

Ich habe einen Kalender A3 bei Saal anfertigen lassen. Die Bildqualität ist sehr gut, aber der Kalender wölbt und hängt nicht plan. ...
            Könnte es sein, dass beschichtetes Papier genommen wurde (Spezialpapiere für Tintenstrahler sind das meist auch, Photopapiere)?
            Damit hat man dann 2 verschiedene Oberflächenspannungen und eine davon ist logischerweise die "Schwächere" oder die "Stärkere" - je nachdem wie man's sieht

Als Drucker kann ich Dir davon "ein Lied singen", diverse Selbstdurchschreibepapiere haben auch Beschichtungen und beim Schlußblatt braucht der Drucker oft "gute Nerven" bei der Verarbeitung - sind diese Durchschreibgarnituren auch meist nummeriert und der Papierlauf ...

Kommentar

• naumannu
              Free-Member
              • 28.07.2008
              • 308

Zitat von Johann Frassl Beitrag anzeigen
              sonst haltet Ihr mich für verrückt!
              Sind wir hier das nicht alle ein wenig

Kommentar

• halbetzen
                Free-Member
                • 09.09.2009
                • 59

Hallo,

ich habe eine sehr langsamme Internet-Verbindung und habe mich letztlich maßlos geärgert darüber, daß man bei allen Kalenderanbietern erst die entsprechende Software laden muß, um herauszufinden, welche Kalendarien überhaupt zur Auswahl stehen. Das hat mich viele Stunden gekostet und ich bin schließlich bei Lidl gelandet, da die als einzige ein Kalendarium hatten, das ich brauchen kann.
                Ich bin mal gespannt, was die liefern, viel gutes habe ich nicht darüber gelesen, aber Lidl ist auch peinlich, da redet man sicher nicht gern drüber.
                Ich werde berichten.

Grüße

Dietrich

Kommentar

• naumannu
                  Free-Member
                  • 28.07.2008
                  • 308

Pixum und CeWe (bzw. deren Partner) haben auch einen Online-Kalender-Editor, wo man die Layouts sieht.

Kommentar

• Holger SCHUMACHER
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 333

Ich will kurz die Gelegenheit nutzen meine Erfahrung mit Kalender Querformat A2 bei MeineBildkalender.de schildern: Lieferung und Bestellen top. Hatte Mitte des Jahres einen A3 Quer mit UV-Schutz bestellt.Top. Aktuell enttäuscht mich der größere A2 aber doch. Papierqualität für die Prints schlecht; v.a. zu dünn. Ein UV-Lack war nicht möglich ; so kommen die Prints sehr matt herüber und die Tiefen "SAUFEN" dadurch ab. Angesichts von fast 50 Euro; kein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat noch jemand solche Erfahrungen? Wo kann man A2 Kalender besser drucken lassen ? Frohe Weihnachtstage Holger

Kommentar

• Johann Frassl
                      Free-Member
                      • 11.12.2004
                      • 4938

Also ich bekomme meine A2 erst Ende kommender Woche zu Gesicht, werde dann berichten! Hab den direkten Vergleich zu den A3, weil ich dieselben auch in A3 habe anfertigen lassen. Auch bei "Meinbilkalender"
                      Edit: was meinst Du mit "zu dünn", "dreht" es sich an der Wand, ansonsten wär's ja egal wenn er gut "abhängt" ?

Kommentar

• Johann Frassl
                        Free-Member
                        • 11.12.2004
                        • 4938

So, habe am Wochenende nun auch meine A2 Kalender gesichtet. Ich hatte einen Katzenkalender für meine Verwandtschaft und "Fans" meines Katers angefertigt und einen Trialkalender von einer Top Veranstaltung in Saalbach Hinterglemm. Beide Kalender in A3 und wenige auch in A2. Einen Trialkalender ohne UV-Lack, andere A3 Trialkalender mit UV-Lack.

Der A2 Trialkalender gewinnt schon sehr durch die Größe. Nicht aber der Katzenkalender, die großen weißen "Partien" meines weißen Katers sehen in A2 nicht so besonders aus oder besser ausgedrückt, "gewinnen" nicht auf Grund der Größe.
                        Den Trialkalender würde ich jedoch immer wieder auch in A2 kaufen, er gefällt mir so noch besser. Ist halt sehr teuer in A2. Den Katzenkalender würde ich mir nicht mehr in A2 kaufen.
                        Soviel ich weiß, werden die A3 und die A2 auf verschiedenen Digitaldruckmaschinen (Xeikon, Indigo) gefertigt, daher mögen auch gewisse Unterschiede kommen. Die A3 sind in der Tat etwas brillianter (mir ist auch mehr Farbsättigung als auf meinem kalibr. Monitor aufgefallen beim A3) und mit UV-Lack erscheinen sie noch ein wenig "wertiger".
                        Mein A2 kommt aber in der Farbe näher an meine Monitoransicht. Fazit. Das Farbergebnis paßt bei mir (in A3 wurde etwas die Sättigung angehoben was wohl in den meisten Fällen gut "ankommt") sehr gut, kein Farbstich weder beim A3 noch beim A2. Das dünnere Papier beim A2 stört mich nicht, der Kalender "hängt gut ab".
                        Ich würde (werde) wieder bei meinbildkalender bestellen aber man kann ja testen, wie's bei anderen ist. Die Online Software zum Erstellen hat mich jedenfalls dort überzeugt.

Kommentar

• halbetzen
                          Free-Member
                          • 09.09.2009
                          • 59

Hallo,

die Lidl-Kalender sind kurzfristig angekommen.
                          Ein A3-Kalender(2xA4) mit nicht riskanten Motiven ist sehr schön geworden.
                          Ein Schreibtisch-Kalender mit ebenfalls unproblematischen Bildern ist naja, nicht schlecht, aber so richtig gut auch nicht.
                          Und ein Kalender mit Astro-Fotos ( die in einem Fotobuch sehr gut kamen) ist eine wahre Katastrophe.
                          Wahrscheinlich verwendet Lidl eine nicht abschaltbare Bildbearbeitung.
                          Trotz des sehr schönen A3-Kalenders, bin ich nicht sehr begeistert.

Grüße

Dietrich

Kommentar

• Johann Frassl
                            Free-Member
                            • 11.12.2004
                            • 4938

Siehste, hätt'st nur den A3 fertigen lassen hättest den Lidl wohl aus höchsten Tönen gelobt
                            Ich war mit der Qualität von "meinbildkalender.de" sehr zufrieden. Unlängst war ein Motorradhändler bei mir und ich habe einen A2 Kalender von Top Trialfahrern bei mir hängen, der war echt begeistert.
                            Nur als ich im sagte, der koste 49,-- + Porto war die Begeisterung schnell verflogen

Kommentar

Lädt...
                            X