Honorar zur PhotoShop-Bearbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Weber
    Free-Member
    • 12.09.2003
    • 242

Honorar zur PhotoShop-Bearbeitung

Hallo Gemeinde !!

Ich habe gerade die Gelegenheit bekommen, für einen Kunden Restaurationen an alten Familien-Bildern zu machen.

Die Vorlagen sind natürlich keine Dateien, sondern ca. 5x7cm bis max. 10x15cm große alte Papierabzüge.
    Größtenteils in S/W mit teilweise hoffnungslos überbelichteten Gesichtern.

Der Kunde wünscht zudem eine Sepapierung von verschiedenen Personen aus Gruppenfotos heraus.

Da ich mir sowas aus Herausforderung durchaus zutraue anzugehen - weil schon des öfteren alte Fotos restauriert - ist das nicht mein Problem.

Ich habe so eine reine Bearbeitung nur noch nie als Auftragsarbeit bekommen.
    Bisher waren das immer kostenlose Freundschaftsdienste innerhalb der Familie.

Nach welchen Kriterien kann man sowas abrechnen ?
    Wie hoch würdet Ihr solche Arbeiten finanziell ansetzen ?

Gruß Oli
  • chico11mbit
    Free-Member
    • 08.10.2007
    • 1432

AW: Honorar zur PhotoShop-Bearbeitung

Zitat von Oliver Weber Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde !!

Ich habe gerade die Gelegenheit bekommen, für einen Kunden Restaurationen an alten Familien-Bildern zu machen.

Die Vorlagen sind natürlich keine Dateien, sondern ca. 5x7cm bis max. 10x15cm große alte Papierabzüge.
    Größtenteils in S/W mit teilweise hoffnungslos überbelichteten Gesichtern.

Der Kunde wünscht zudem eine Sepapierung von verschiedenen Personen aus Gruppenfotos heraus.

Da ich mir sowas aus Herausforderung durchaus zutraue anzugehen - weil schon des öfteren alte Fotos restauriert - ist das nicht mein Problem.

Ich habe so eine reine Bearbeitung nur noch nie als Auftragsarbeit bekommen.
    Bisher waren das immer kostenlose Freundschaftsdienste innerhalb der Familie.

Nach welchen Kriterien kann man sowas abrechnen ?
    Wie hoch würdet Ihr solche Arbeiten finanziell ansetzen ?

Gruß Oli
    97.- Euro / Bild zzgl. MwSt.

Kommentar

• kBasti
      Free-Member
      • 07.02.2007
      • 3335

113.- Euro /Bild + MwSt.

Kommentar

• Oliver Weber
        Free-Member
        • 12.09.2003
        • 242

Hallo Chico !!

Das wären dann 115 Euro je Bild ... wie kommst Du auf diesen Betrag ?

Es ist ja immer ganz individuell unterschiedlich, wie viel Arbeit je Vorlage notwendig ist.

Kommentar

• Karsten Socher
          Free-Member
          • 11.09.2006
          • 832

Na ja, 97 Euro ist ja sehr Pauschal.

So was wird auf Basis des Zeitaufwandes berechnet. Zeitintervall 15 Minuten, Basis 20 Euro Netto pro angefangene Viertelstunde. Das heißt Zeit für Scannen plus Bearbeitung plus zusätzliche Kosten wie Daten brennen.

Wenn Du naturlich für eine einfache Bildbearbeitung 30 Minuten benötigst wo andere zehn benötigen, darfst Du natürlich nicht die halbe Stunde berechnen.

Wenn Du also fünf minuten zum scannen benötigst, fünf Minuten zur Bildbearbeitung und fünf Minuten zum Brennen, sind 20 Euro netto ein sehr fairer Preis, die Angabe von chico11mbit wäre da sehr hoch gegriffen und die Leute kämen bestimmt auh nicht wieder.

Kommentar

• Oliver Weber
            Free-Member
            • 12.09.2003
            • 242

Nachdem ich sowas noch nicht in Auftrag gemacht habe und tendenziell eher mal das vierfache an Zeit rein hänge wie komplette PhotoShop-Profis, werde ich mal 20 Euro / Stunde ansetzen.

Ich rechne mal vom Aufwand her so grob mit 2-3 Stunden pro Bild.
            (Es handelt sich dabei ja um Retuschen von alten S/W-Familienbildern)

Meint Ihr das ist ein angemessener Preis, wenn der Kunde schon jetzt mit Folgeaufträgen gewunken hat ?

Ich betreibe die ganze Geschichte wohlgemerkt NICHT als Broterwerb, sondern nebenbei als Hobby bei angemeldetem Klein-Gewerbe.

Kommentar

• URi
              Free-Member
              • 17.10.2006
              • 7762

Fragst Du bei Gehaltsverhandlungen Deinen Chef, was Du verlangen könntest? Wenn man selbst nicht weiß, was einem seine Zeit (und sein Können) wert ist,
              dann kann das auch kein Außenstehender sagen.
              Außerdem: Erst fragst Du und dann kannst Du plötzlich doch eine eigene Meinung nennen.

Kommentar

• Mr.Mic
                Free-Member
                • 11.01.2007
                • 196

Müsst ihr alle geile Kunden haben wenn ihr 100€ pro Bild für sowas verlangen könnt...

Kommentar

• kBasti
                  Free-Member
                  • 07.02.2007
                  • 3335

schon wieder so ein verzweiflungsbeitrag... langsam bin ichs leid.

wieso fragst du danach wenn du sowieso die summe von 20€/h ansetzt???

wenn du keine ahnung von irgendetwas das mit fotografieren zu tun hat dann lies doch mal ein. google ist dein freund. auch foren, aber nicht zum blödsinn posten sondern vl um zu lesen. dadurch wird man wesentlich schlauer als mit irgendwelchen threads in denen man sowieso nicht mehr ernst genommen wird.
                  mittlerweile weißt du ja anscheinend was blende belichtungszeit und iso so ausmachen beim fotografieren und fotografiertst auch mal mit AV TV oder M... und jetzt geht alles von vorne los mit "hilfe ich bekomme keine aufträge" und "falls ich mal einen bekomme was soll ich denn verlangen?"...
                  manchmal hilft einfach logisch denken und sich darüber klar werden was man will und wie man dort hinkommt...

Kommentar

• kBasti
                    Free-Member
                    • 07.02.2007
                    • 3335

Zitat von Mr.Mic Beitrag anzeigen
                    Müsst ihr alle geile Kunden haben wenn ihr 100€ pro Bild für sowas verlangen könnt...
                    Um sowas ordentlich machen zu können - ohne jetzt das Ausgangsmaterial zu kennen - benötigt man meist etwas über 1h.

Was zahlst du denn in deiner Werkstatt pro Stunde? Auch 20€?

Kommentar

• Karsten Socher
                      Free-Member
                      • 11.09.2006
                      • 832

Zitat von kBasti Beitrag anzeigen
                      Um sowas ordentlich machen zu können - ohne jetzt das Ausgangsmaterial zu kennen - benötigt man meist etwas über 1h.

Was zahlst du denn in deiner Werkstatt pro Stunde? Auch 20€?
                      Du sagst es, ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, ist der Zeitaufwand hier reine spekulationen. Ich habe schon allte Bilder gehabt, die mussten nur gescannt und an einer stelle ausgebessert werden, dafür brauchte ich keine stunde. Deshalb finde ich die Zeitdiskussion "man braucht eine stunde" hier für irrelavant.

Kommentar

• Karsten Socher
                        Free-Member
                        • 11.09.2006
                        • 832

Zitat von Oliver Weber Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich sowas noch nicht in Auftrag gemacht habe und tendenziell eher mal das vierfache an Zeit rein hänge wie komplette PhotoShop-Profis, werde ich mal 20 Euro / Stunde ansetzen.

Ich rechne mal vom Aufwand her so grob mit 2-3 Stunden pro Bild.
                        (Es handelt sich dabei ja um Retuschen von alten S/W-Familienbildern)

Meint Ihr das ist ein angemessener Preis, wenn der Kunde schon jetzt mit Folgeaufträgen gewunken hat ?

Ich betreibe die ganze Geschichte wohlgemerkt NICHT als Broterwerb, sondern nebenbei als Hobby bei angemeldetem Klein-Gewerbe.
                        Es ist nicht nur eine Sache des Broterwerbs. Es hat auch was mit kollekialem Verhalten gegenüber denjenigen zu tun, die davon leben und ihre Familien ernähren müssen. Solche Aussagen "Ich muss nicht davon Leben, ich will nur ein paar Euro" machen den ganzen Markt noch mehr kaputt. Warum krankt die ganze Branche, weil alle die Preise kaputt machen. Ich habe einen Kunden an einen Ich-muss-ja-nicht-davon-leben-Knipser verloren, weil der für acht Stunden 200 Euro fordert, während die ich den Betrag für zwei Stunden verlangt habe. Und dazu hat er noch 50 Prints im Format 10x15 plus alle Bilder bearbeitet auf CD hergegeben. Jetzt kannst Du ausrechnen, was der verdient hat, wenn Du alle Kosten abgezogen hast.

Es geht nicht darum, dass Du die selben Summen verlangst. Dafür kalkuliert jeder anders, aber Preise müssen sich nach dem Markt auch richten. Also solltest Du annährend die Simmen nehmen.

Das nächste Problem, Du willst vielleicht irgendwann damit doch dein Broterwerben, rechne mal nach, wie lange Du retuschieren musst, um Miete, Strom, Lebensmittel, Versicherungen drin zu haben. Da reichen 160 Stunden im Monat nicht. Da kannst Du gleich für 300 Stunden Arbeit im Monat ansetzen.

Und noch was, eine Arbeit, die zu billig ist im Vergleich zu anderen Dienstleistern, ist meist ihr Geld nicht wert. Eine Marketingregel.
                        Zuletzt geändert von Karsten Socher; 17.01.2011, 17:48. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• chico11mbit
                          Free-Member
                          • 08.10.2007
                          • 1432

Zitat von Karsten Socher Beitrag anzeigen
                          Wenn Du also fünf minuten zum scannen benötigst, fünf Minuten zur Bildbearbeitung und fünf Minuten zum Brennen, sind 20 Euro netto ein sehr fairer Preis, die Angabe von chico11mbit wäre da sehr hoch gegriffen und die Leute kämen bestimmt auh nicht wieder.
                          quatsch. 18 euro pro 15 minuten. 25.-euro für trommelscan. pauschal 1 std. retusche pro bild. risse ausbessern, flecken entfernen, farbhomogenisierung für die gesamte bildserie usw. dauert seine zeit. das geht nicht in einer viertelstunde.

Kommentar

• Jesaja78
                            Free-Member
                            • 02.12.2009
                            • 943

Zitat von Karsten Socher Beitrag anzeigen

Es geht nicht darum, dass Du die selben Summen verlangst. Dafür kalkuliert jeder anders, aber Preise müssen sich nach dem Markt auch richten. Also solltest Du annährend die Simmen nehmen.
                            Müssen sich Preise wirklich nach dem Markt richten? Oder richtet sich nicht vielmehr der Markt nach den Preisen?

Auch wenn ich mir jetzt eine Menge Ärger von den professionellen Fotografen einhole (ich kann Euren Ärger sehr wohl verstehen), aber in Zeiten von hauptsache billig wird so etwas schwierig. Ich kann verstehen, dass jemand eher nen Hobbyfotografen für 300 EUR statt nen Professionellen für 900 EUR für seine Hochzeit nimmt. Das Qualitätsbewusstsein ist leider in dem Bereich nicht so ausgeprägt wie - sagen wir mal - bei Autos...

Und ich finde es nicht in Ordnung, dass nun auf Leuten rumgehauen wird, die ihre Leistung (da nur als Hobby betrieben) einfach nicht einschätzen können, sondern vorsichtshalber mal hier nachfragen, vielleicht weil sie gerade den Markt nicht kaputt machen wollen...

Kommentar

• michael_alabama
                              Free-Member
                              • 29.09.2009
                              • 3130

Ohne selbst mit Fotos Geld zu verdienen: Sollte nicht der Einmalaufwand/die Verteilzeiten in eine Kalkulation mit eingehen?
                              Es ist doch sicher aufwandsmäßig sehr unterschiedlich, ob ich 1, 10 oder 100 Bilder bearbeite - Einrichtungsaufwand, Workflow festlegen, Versand etc.

vg micha

Kommentar

Lädt...
                              X