Auswahl eines Weitwinkelobjektivs ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang-40D
    Free-Member
    • 27.07.2009
    • 4

Auswahl eines Weitwinkelobjektivs ???

Hallo Fotofreaks,
    ich habe eine 50D, ein 24-105L und ein 70-300/4-5.6. Ich möchte mir aber noch ein Weitwinkelobjektiv kaufen, weil Stadtaufnahmen schwierig sind und ich nicht weiß, was für Objektiv es sein müssste. Gefallen tat mir das 17-85 von Canon, habe aber auch andere mit der Bezeichnung 15-35 oder ähnlich gesehen. Meine Fotoobjekte sind Landschaften (Natur und Städte), für Tierfotos nutze ich das 70-300.

Für sachliche Hinweise würdet Ihr mir helfen, nehme auch Kritik an. Der Preis ist zweitrangig, aber auch ein bischen wichtig.
    Gibt es hier auch "schrottige" Objektive ?

Danke für Eure Hilfe.
    Wolfgang-40D.
  • tuxoche
    Free-Member
    • 04.01.2010
    • 633

AW: Auswahl eines Weitwinkelobjektivs ???

Zitat von wolfgang-40D Beitrag anzeigen
    Hallo Fotofreaks,
    ich habe eine 50D, ein 24-105L und ein 70-300/4-5.6. Ich möchte mir aber noch ein Weitwinkelobjektiv kaufen, weil Stadtaufnahmen schwierig sind und ich nicht weiß, was für Objektiv es sein müssste. Gefallen tat mir das 17-85 von Canon, habe aber auch andere mit der Bezeichnung 15-35 oder ähnlich gesehen. Meine Fotoobjekte sind Landschaften (Natur und Städte), für Tierfotos nutze ich das 70-300.

Für sachliche Hinweise würdet Ihr mir helfen, nehme auch Kritik an. Der Preis ist zweitrangig, aber auch ein bischen wichtig.
    Gibt es hier auch "schrottige" Objektive ?

Danke für Eure Hilfe.
    Wolfgang-40D.
    Bei deiner Obektivsammlung würde im Bereich WW auf das Canon 10-22mm gehen, ist IHMO die beste Ergänzung.

ciao tuxoche

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Canon 10-22 oder Sigma 12-24; beide kenne ich und halte ich für sehr gut, wobei ich das Sigma baulich für robuster halte und in der Bildqualität ein wenig zufriedener bin.

Kommentar

• Walter Kusstatscher
        Full-Member
        • 27.11.2009
        • 381

Canon 10 - 22 ist ok. Wenn aber in zukunft ein Umstieg auf die 5D erfolgt dann nicht . Das Sigma kenne ich nicht.
        Walter K.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Walter Kusstatscher Beitrag anzeigen
          Canon 10 - 22 ist ok. Wenn aber in zukunft ein Umstieg auf die 5D erfolgt dann nicht . Das Sigma kenne ich nicht.
          So ist es; genauso war es auch bei mir.

Kommentar

• Observer
            Free-Member
            • 18.08.2009
            • 1154

Hallo Wolfgang,

das Objektiv, das du auch gesehen hast, dürfte wohl ein Canon 16/35 2.8 gewesen sein. Ich habe auch eines und halte es für ein sehr gutes Objektiv - es ist abgesehen vom Preis nur die Frage ob dir die untere Brennweite am Crop reicht, ab 24 mm überschneidet es sich ja mit deinem 24/105. Du kommst damit auf einen Bildwinkel entsprechend rd. 26 mm bei Vollformat an deiner Kamera, was oft schon zu wenig sein kann. Mit einem 12/24 bist du da schon flexibler, obwohl alles was deutlich unter 21 mm entprechend Kleinbild liegt schon recht empfindlich bzgl. Kippen ist (lässt sich zwar softwaremässig ausgleichen, aber eben nicht perfekt).
            Bei einer Vollformatkamera würde allerdings die Sache schon ganz anders aussehen, ausserdem würden dir da vielleicht für den angstrebten Zweck auch die 24 mm deines 24/105 durchaus ausreichen.

Grüsse
            Heinz

Kommentar

• FJK
              Free-Member
              • 13.05.2006
              • 1454

Zitat von canofoto Beitrag anzeigen
              Canon 10-22 oder Sigma 12-24; beide kenne ich und halte ich für sehr gut, wobei ich das Sigma baulich für robuster halte und in der Bildqualität ein wenig zufriedener bin.
              Genau mein Tip, danke Silvester
              lvester

Kommentar

• Cincinnatus
                Gesperrt
                • 05.01.2008
                • 1526

Zitat von wolfgang-40D Beitrag anzeigen
                ich habe eine 50D, Wolfgang-40D.
                also kein Vollformat
                dann ... Tokina 11-16 2,8 .. ein tolles Objektiv und noch günstig im Preis

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
                  Free-Member
                  • 08.09.2006
                  • 691

Hallo,

Wenn Du mit dem Gedanken spielst irgendwann auf Vollformat umzusteigen, dann das 12-24 Sigma. Das ist sehr gut korrigiert, also kaum Verzeichnungen. 12mm ab Vollformat ist dehr extrem, aber es geht ja auch bis 24mm. Und an einer Cropkamera ist es dann mit einem 19-38mm Vergleichbar.

Ich hatte beide (Canon 10-22mm und Sigma 12-24mm) und habe jetzt nur noch das 12-24 an Vollformat und bin sehr zufrieden.
                  > Bild <

Gruß

Jörg

Kommentar

• Ric
                    Free-Member
                    • 25.05.2005
                    • 642

Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,
                    ... dürfte wohl ein Canon 16/35 2.8 gewesen sein. Ich habe auch eines und halte es für ein sehr gutes Objektiv - es ist abgesehen vom Preis nur die Frage ob dir die untere Brennweite am Crop reicht..
                    Du bist zufrieden mit dem 16-35 mm ?
                    Hast Du noch die Version I oder schon II ?

Gruß,
                    Ric

Kommentar

• Observer
                      Free-Member
                      • 18.08.2009
                      • 1154

Ich habe noch das Ier und bin damit sehr zufrieden. Dürfte allerdings ein recht gutes Exemplar davon haben. Es gibt Tests, wo das Ier nicht schlechter abschneidet als das IIer, aber auch andere. Es gibt bei Canon aber sicher Serienstreuungen.

Grüsse
                      Heinz

Kommentar

• Ulrich F.
                        Free-Member
                        • 18.08.2006
                        • 891

Hallo Wolfgang,

bei deinen vorhandenen Brennweiten am Crop würde ich auch zu einem UWW-Zoom im Bereich 10-24 raten.
                        Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung ist das Tamron 3,5-4,5/10-24, allerdings auch nicht vollformattauglich, aber vergleichsweise preisgünstig.

Grüße vom Uli

Kommentar

• Streif
                          Full-Member
                          • 25.04.2007
                          • 275

Hallo,

Ich habe das 16-35 mm II gebraucht hier gekauft und ich bin sehr,sehr zufrieden.
                          Habe aber schon gehört, das es von dieser Serie,auch schlecht geben kann.

Gruß Karl-Heinz
                          http://galerie.streifdesign.eu/#home
                          www.streifdesign.eu

Kommentar

Lädt...
                          X