Was VERMISST ihr in den gängigen Foto-Zeitschriften??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey C.
    Free-Member
    • 24.09.2010
    • 2

Was VERMISST ihr in den gängigen Foto-Zeitschriften??

Hallo,

es gibt ein paar Themen und Aspekte, die viel zu selten in den bedeutenden (deutschen) Foto-Zeitschriften (z.B. ColorFoto, fotoMAGAZIN) behandelt und regelmäßig in Testberichten gewürdigt werden.

Weil ich mir da 'mehr' wünsche (und von den Redaktionen selten eine konkrete Reaktion erfolgt), mache ich hier mal den Anfang mit einer Liste der Themen, die ich deutlich in den Printmagazinen vermisse und gerne regelmäßig hätte.

Ich glaube schon, dass da gute Hinweise und eine interessante Stoffsammlung zusammen kommt - und wer weiß ... vielleicht liest das ja auch mal jemand, der mit der Herausgabe eines Fachblatts zu tun hat ;-)

Also dann - Meine Themen-Wünsche:

<> Film-Scanner

<> Flachbett-Scanner

<> Webhosting-Anbieter (unter Fotografen-Gesichtspunkten)

<> Ergänzung der 'Besten-Listen' um die fehlenden Rubriken:

Bildbearbeitungs-Monitore, mobiles Licht, Kompaktblitzgeräte, geräuscharme (!) Systemkameras, Fotobuch-Dienste.

Und generell:
    <> Mehrseiten-Ansichten der Testobjekte (z.B. von den Kameras: mindestens Vorderseite, Rückseite mit Bedienelementen, Draufsicht mit Bedienelementen).

Es möge sich ein jeder/eine jede eingeladen fühlen, diese Themenliste aus seiner/ihrer Sicht hier im Thread zu ergänzen.
    Bin gespannt!
    Grüße - und bis bald!
  • curt
    moderierte Schreiber
    • 26.11.2005
    • 2109

AW: Was VERMISST ihr in den gängigen Foto-Zeitschriften??

Ich vermisse nichts.
    Ich wusste nicht dass es gedruckte Zeitschriften überhaupt noch gibt.
    Ich lese das dforum.
    Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich bin zufrieden und weiß mir meine Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen.

Kommentar

• Mr.Blackmagic
        Free-Member
        • 18.05.2005
        • 664

Zitat von curt Beitrag anzeigen
        Ich vermisse nichts.
        Ich lese das dforum.
        Sehe es genauso.

Was mich noch wundert ist das man 2011 immer noch Bäume opfert für Zeitschriften deren Inhalt man sich auch bei den Herstellerbroschüren lesen kann.
        Wenn das Papier etwas weicher und sanfter zum Körper wäre würde es eventuell Konkurrenz für die Bild im santären Bereich werden.

DIE Berichte die wir hier lesen möchten können und dürfen die Zeitschriften garnicht bringen.

Kommentar

• Alex K.
          Free-Member
          • 20.09.2005
          • 2188

Ich kauf mir alle 3-4 Jahre eine neue Kamera. Dazwischen interessioeren mich Tests nicht und wenn doch, dann sicher keine aus Zeitschriften. Das einzige was mich an Foto-Printmedien interessiert sind abgedruckte Fotos.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Außer Doc Baumanns Postille DOCMA (Fachzeitschrift) kommen mir keine fotografischen Werbeblättchen ins Haus!

Kommentar

• net_stalker
              Free-Member
              • 27.12.2008
              • 4825

Am besten lässt man die Dinger im Zeitschriftenständer; mittlerweile tummeln sich "sachverständige" Tester die nicht mal die Kamera richtig rum halten können. Gewinnoptimierung und Mitbewerber zwingen die Verlage zu Quantität statt Qualität, die Marken die 2-Seitige Anzeigen im entsprechenden Blatt schalten kommen nie schlecht weg. Sich selbst eine eigene Meinung zu bilden ist die beste Methode, das Internet und der Fachhändler können da helfen (Leihservice zum Beispiel).

Kommentar

• Observer
                Free-Member
                • 18.08.2009
                • 1154

Ich wünsche mir Zeitschriften mit guten Bildern und vernünftige Texte dazu.Das ganze in ansprechender Druckqualität. Und Berichte über Ausstellungen, über Fotobücher arrivierter und neuer Fotografen und Arbeitsproben von neuen. Tests interessieren mich nicht und schon gar nicht umfangreiche Testspiegel von vielen Seiten, die in jedem Heft zu finden sind.

Grüsse
                Heinz

Kommentar

• tumleh
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1038

Ich oute mich mal, ich lese schon seit Jahrzehnten die "Colorfoto", habe die Zeitschrift abonniert und das ist wahrscheinlich der Grund warum ich sie immer noch lese. Denn mittlerweile ist das Internet nicht nur aktueller, sondern viele Tests im Netz, vor allem Erfahrungsberichte von Usern sind aussagekräftiger.
                  Wobei die Tests von den Objektiven nicht uninteressant sind.

Aber es sind ja viele schöne Bilder in der Zeitschrift und meine Frau mag es nicht, wenn ich zu lange am PC hänge

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe auch seit Jahren keine Fotozeitschrift mehr in der Hand gehabt. Geld würde ich dafür eh nicht ausgeben.
                    In den teuren Fotozeitschriften hat mich die viele Werbung genervt.

Kommentar

• Dortmunder
                      Free-Member
                      • 01.06.2006
                      • 1726

Ich vermisse nichts.
                      Ich lese das dforum.
                      Eigentlich nervt es mich, wenn ich einen Betrag lesen, in dem außer ein "Ich stimme Dir voll zu" einfach nichts neues steht....

Aber hier ist meine Ausnahme:

Ich Stimme Dir voll zu!
                      MfG
                      der nicht genervte Klaus

Kommentar

• hwille
                        Free-Member
                        • 04.11.2010
                        • 1649

Sind eh nur Werbeträger der Fotogesamtindustrie, die Wahrheit findet man überall nur nicht in den Fotomagazinen.

Traurigerweise sind diese auch auf einem auf alle Geschmäcker ausgerichtetes Publikum aufgelegt.

Viel zu oberflächlich, eigentlich auch dümmlich.

Ich brauche diese Magazine nicht !

Gruß Heinz

Kommentar

• Christian Ahrens
                          Free-Member
                          • 26.01.2004
                          • 2723

Hallo,

ich finde die "ProfiFoto" und die "Fototechnik international" immer noch recht gut, vor allem, weil sie ausgedehnte Fotostrecken bringen und ansatzweise ein Bild davon vermitteln, was im Fotomarkt momentan los ist.

Beide Zeitschriften schwächeln aber bei Produkttests und Produktvorstellungen, weil sie - der sogenannten Aktualität wegen - meist nur Ankündigungen abdrucken. Was mich interessieren würde, wären echte Praxistests von Berufsfotografen, Fotojournalisten usw., die ein Gerät über Wochen erproben und dann spannende Berichte dazu verfassen. So etwas wird leider nur sehr selten gebracht.

VG
                          Christian

Industrie-Fotograf Christian Ahrens aus Köln: Unternehmensfotografie / Corporate-Fotografie für Kommunikation, Marketing, PR und für Personalmarketing-Projekte.

Kommentar

• Armin B.
                            Free-Member
                            • 22.02.2008
                            • 434

Die Kolumne von Alexander Borell (Nörgelmann) in der Cofo.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch einige den Namen kennen.

Kommentar

• Cougar
                              Free-Member
                              • 06.04.2006
                              • 2195

Ich vermisse nichts.
                              Ich lese das dforum.
                              Sehe ich genauso. Wegen dem fehlen von Sachlichkeit und Kompetenz haben sämtliche Printmedien in diesem Bereich meine Kundschaft verloren.

Werbung muss man nicht auch noch bezahlen.

Kommentar

Lädt...
                              X