Was VERMISST ihr in den gängigen Foto-Zeitschriften??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Pöschmann
    Free-Member
    • 17.11.2006
    • 824

AW: Was VERMISST ihr in den gängigen Foto-Zeitschriften??

Laut Beitragstitel geht es hier um Foto-Zeitschriften, und da würde ich ganz provokant sagen das ich an GDT Forum Naturfotografie sowie "Lens Work" nicht viel auszusetzen habe... Auch die "Naturfoto" ist ganz ok, wird aber leider immer techniklastiger, was sich nicht unbedingt positiv ist, da Kritik zwischen den Zeilen mit einer grossen Lupe gesucht werden muss. Liegt aber vielleicht aber auch daran das es heute keine wirklich schlechten Kameras mehr gibt.

Achso, "Fine Art Printer" und "Schwarzweiss" sind ab und an auch ganz nett. Auch das "LFI" (Leica) ist ab und an ganz hübsch.

Kommentar

• Granit
      Free-Member
      • 26.03.2010
      • 233

ich vermisse nichts, ich glaube auch keinen Testberichten. Fazit ich kaufe solche Zeitschriften erst gar nicht. Wenn mich was interessiert, frage ich an Stellen nach denen ich mehr Vertrauen schenke oder nehme es selber in die Hand um mir ein eigenes Urteil, gemessen an meinen Maßgaben, bilden zu können.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Armin B. Beitrag anzeigen
        Die Kolumne von Alexander Borell (Nörgelmann) in der Cofo. ...
        ...war früher das Erste was ich gelesen habe...

...aber eben früher, ohne Internet waren die gängigen Formate eben die Hauptinformationsquelle. Vor allem im Hinterland!

Kommentar

• Thomas MARTH
          Free-Member
          • 07.07.2004
          • 3223

Das Geld für diese überteuerten Werbeblätter inverstiere ich lieber in meine Ausrüstung. Ich vermisse keinerlei Fotozeitschriften.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• rarau
            Free-Member
            • 09.02.2005
            • 589

Aberhallo
            ich habe immer die persönlichen Erfahrungsberichte vermiss, die ausschließlich subjektiv sind, weder ausgewogen noch objektiv korrekt.
            Das findet sich jetzt im Web dank dem übersrudelnden Mitteiliungsbedürfniss von usern in Foren und Blogs.

Beschränke mich auf DIGIT - aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
            Wenn ich was lesen will - BRAND EINS. sorry OT.

Der Vorteil von Foren ist, die Interaktion, ich kann kommunizieren und auch fern ab der Öffentlichkeit mal ne persönliche Frage stellen.

Fotozeitschriften - überflüssige Altpapierproduktion.
            Gruss Ralf

Kommentar

• net_stalker
              Free-Member
              • 27.12.2008
              • 4825

Ich vermisse nichts, weil ich die (zum Teil extrem) unqualifizierten Ergüsse von irgendwelchen Redakteuren - die auch noch auf das achten müssen was sie schreiben weil die jeweilige Firma doppelseitige Anzeigen in der Zeitschrift schaltet - seit 25 Jahren nicht mehr lese (außer vielleicht mal eine Überschrift am Flughafenkiosk).

Kommentar

• mopedfahrer
                Free-Member
                • 11.04.2007
                • 446

Ja, "Alexander Borell-bitte nicht vor 10 Uhr anrufen" war klasse, habe ich immer gerne gelesen.

Mein FoMag-Abo habe ich erst vor kurzer Zeit gekündigt, Mein CoFo-Abo sollte ich auch endlich mal kündigen (nach 20 Jahren). Ich würde mir dann aber gelegentlich ein ausgesuchtes Fotomagazin am Kiosk gönnen.

Wegen den Testberichten braucht man sie nicht (mehr) zu kaufen, die werden, trotz steigender Testkriterien, oft zu unkonsequent durchgeführt (nur ein Testexemplar, keine Berücksichtigung der Serienstreuung, nicht alle relevanten Objekte getestet, usw.).

Trotzdem macht so ein Magazin Sinn. Man wird doch recht umfangreich über die gesamte Szene informiert und muß nicht am Rechner hängen.

Kommentar

• Hermann Klecker
                  Free-Member
                  • 23.06.2011
                  • 2865

ich wünsche mir mehr Zeitschriften mit substanziellem Inhalt und weniger Produktvergleichen.

Die Zeitschriften tun ja - wohl im Auftrag der Anzeigenkunden - so als bestünde Fotografie nur aus Ausrüstung.

Dem ist nicht so. Fotografie besteht in erster Linie aus Fotografen und eben Fotografien. Aber da müsste man recherchieren und redaktionell tätig werden. Da ist es nicht damit getan, die Pressemitteilungen von Herstellern umzuformulieren oder Produkte zu vergleichen und die Ergebnisse zu formulieren.

Kommentar

Lädt...
                  X