Fotobuch mit besten Bildern aus dem DFORUM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • graviton
    Full-Member
    • 16.02.2008
    • 1066

Fotobuch mit besten Bildern aus dem DFORUM

Ich hatte heute ein Buch über Naturfotographie (1981, TIME LIFE) in meinen Händen und mir fiel auf, welchen Fortschritt (es gibt auch Nachteile) die Entwicklung der digitalen und optischen Technik für Fotografie darstellt. Die Mehrheit der in diesem Buch dargestellten Fotos hält einem Vergleich bezüglich der Bildqualität mit den in diesem Forum veröffentlichten Fotos (hoher Qualität) nicht stand. Dabei kam mir folgender Gedanke:

Weshalb werden die im DFORUM in einem Kalenderjahr gezeigten Highlights aus den Bereichen Natur, Sport, People (eventuell auch Sach- und Konzertfotografie) nicht in einem Bildband mit den technischen Spezifikationen (Belichtungszeit, Blende, Brennweite, Beleuchtung etc.) und einer eventuellen Erläuterung veröffentlicht? Ich kann mir vorstellen, dass viele user nichts dagegen hätten, wenn einige ihrer gelungenen Ergebnisse den Weg in die Öffentlichkeit finden würden. Ich denke dabei aber nicht an finanziellen Reichtum für die Betreffenden durch eine Veröffentlichung, sondern mehr an eine Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Canon und andere Firmen beteiligen sich an dem DForum-Festival, eventuell unterstützen diese Firmen auch einen Bildband mit den Highlights aus dem DForum eines Jahres (sofern es von den usern gewünscht ist).

Wie könnte eine Veröffentlichung ablaufen?
    • es werden von den Interessenten in den jeweiligen Kategorien 1-3? (limitierte Anzahl) Bilder zur Abstimmung eingereicht
    • die Mitglieder des DForum stimmen demokratisch (anonym) über die eingereichten Bilder ab (gewisse Anzahl von Stimmen pro Mitglied in jeder Kategorie)
    • die ausgewählten Bilder werden in ein Layout für die Veröffentlichung gebracht und veröffentlicht (Verlag, Canon?)
    • der Gewinn (nach Abzug der verursachten Kosten) wird prozentual aufgeteilt auf das DForum (Dirk & Mitwirkende der Erstellung des Buches --> zweckgebunden) und auf die user deren Bilder veröffentlicht wurden (anteilig pro Bild)

Vorteil: Einige Mitglieder sehen die Früchte ihrer Arbeit veröffentlicht (mit Namensnennung des Fotografen) und das DForum erhält finanzielle Unterstützung. Eventuell zahlt sich eine Veröffentlichung für einige auch beruflich aus.

Was haltet Ihr von einem z.B. jährlichen Bildband mit den besten Fotos des abgelaufenen Kalenderjahres?
    60
    macht keinen Sinn, es gibt bereits zu viele Bildbände
    0%
    8
    macht keinen Sinn, die Konkurrenz & finanzielle Risiken sind zu groß
    0%
    9
    macht Sinn, je ein Bildband pro Kategorie
    0%
    0
    macht Sinn, ein Bildband für alle Kategorien
    0%
    13
    macht Sinn, zwei Bildbände (1. Natur & Landschaft, 2. People-, Sport- & Sachfotografie)
    0%
    7
    habt Ihr zu viel Zeit / ist Euch langweilig?
    0%
    23
  • DaLe
    Free-Member
    • 22.12.2004
    • 97

AW: Fotobuch mit besten Bildern aus dem DFORUM

Ist nicht leistbar. Nur zwei wichtige Punkte: Bildrecht, Ansprüche aus dem Erlös.

Kommentar

• graviton
      Full-Member
      • 16.02.2008
      • 1066

• Bildrecht: auf eine geeignete Lizenz kann man sich einigen, im Bereich People müsste die Zustimmung der Modelle eingeholt werden bzw. sichergestellt sein
      • Ansprüche: der prozentualen Aufteilung der Erlöse (über prozentuale Aufteilung DForum/user wird vorher abgestimmt) wird mit dem Einreichen der Bilder zugestimmt und dann entsprechend der veröffentlichten Anzahl der Bilder aufgeteilt.
      • eigene Bilder sind vom Fotografen weiterhin voll umfänglich nutzbar (Verkauf etc.)

Kommentar

• Klaus Herwig
        Moderator
        • 27.03.2003
        • 3002

DaLe spricht zu Recht von der Leistbarkeit. Wer soll das Alles erarbeiten? Es sind nicht nur die angesprochenen Punkte. Es geht noch viel weiter.
        Gruß / Klaus
        ---------------------

Kommentar

• graviton
          Full-Member
          • 16.02.2008
          • 1066

Im Blauen Forum gibt es den monatlichen Fotowettbewerb, so ähnlich (verbessert) stelle ich mir die Abstimmung hier im Forum vor. Die Bilder werden von den Fotografen vollständig bearbeitet in eine entsprechende Kategorie des Forum selbst eingestellt/hochgeladen. Wenn man im ersten Jahr mit einem Fotobuch (alle Kategorien) anfängt braucht man ca. 5-10 freiwillige user, die sich mit dem Layout des Buches beschäftigen.

Wo siehst Du weitere Probleme (Verlag etc.)? Ich könnte mir vorstellen, dass man von der Firma Canon auch Hilfe für ein solches Projekt erwarten könnte (Referenz bzgl. der eigenen Technik).

graviton

Kommentar

• Karsten Socher
            Free-Member
            • 11.09.2006
            • 832

Unterstützung wird man wenig erwarten können, auch werden sich nicht genügend User finden. Und vor allem, wem willst Du mit einem jährlichen Jahrband beeindrucken bzw, zum Kauf gewinnen. Vielleich ist es einfacher, ein Buch mit Anleitungen einmalig zu veröffentlichen. Und vielleicht als Book on Demand, dann sind die Kosten nicht zu hoch sondern nur bei der Anforderung / Bestellung.

Kommentar

• Albumproofing
              Free-Member
              • 02.04.2010
              • 12

Gute Idee, und auch durchführbar... Beispiel:
              http://1x.com/books/in-pursuit-of-the-sublime.

Bei dem Projekt von 1x war nicht der Überschuss das Ziel und die Fotografen haben auch keine prozentuale Beiteiligung bekommen, (Überschuss könnte z. B. gespendet werden).

Ich bin in der Fotobuchbransche (vertreibe u.A. Saal und Pixopolis in Schweden) und habe mehrere ähnliche Projekte mit durchgezogen. Falls die Idee weiterverfolgt wird bringe ich mich gerne ein.

//Volker

Kommentar

• pfotegraphie
                Free-Member
                • 25.07.2011
                • 784

Die Idee finde ich sehr gut, aber das ganze muss noch ein wenig besser organisiert werden:

• Das Buch sollte vielleicht nicht sooo sonderlich wertig gedruckt werden, eher in Richtung edler Katalog, um die Produktionskosten gering zu halten.
                • Das Buch sollte ohne Gewinn verkauft werden, oder die User, denen die Bilder "gehören" sollten direkt dafür bezahlt werden, das ist dann halt das Risiko. Alternativ sollten zumindest die Fotografen 70% des Gewinnes bekommen
                • 1-3 Bilder pro Kategorie ist zu wenig, es sollten schon 6 oder 7 sein, um ca. 40Seiten zusammen zu bekommen.
                • Wer kümmert sich um die Organisation? Druckdienstleister auftreiben, Abstimmung veranlassen, den Verkauf/Versand organisieren

Ich hätte schon Interesse an so einem Buch, aber um das zu realisieren müssten erst diese Punkte geklärt werden

Evtl. könntest Du so etwas erst einmal mit einem eBook ausprobieren, um zu Testen, ob die Organisation überhaupt so klappt, wie Du dir das vorstellst. Das wäre nicht mit kosten verbunden, und man hätte schon mal was.

Kommentar

• Hosafetz
                  Free-Member
                  • 16.08.2008
                  • 2477

Falls das aufgegriffen wird, könnte ich mir auch vorstellen das sich die Firma Lindemanns hier hilfreich einklingt. Das sind die, die in Fellbach beim Treffen den Fotobuchstand hatten. Herr Götze macht so was! http://www.lindemanns.de/ Und warum nicht als Kalender und den Erlös einfach mal Spenden?
                  Dieter

Kommentar

• Karsten Socher
                    Free-Member
                    • 11.09.2006
                    • 832

70 % für die Fotografen wäre schön, aber nicht umsetzbar. Die Verlustgefahr für alle ist zu groß.

Die Idee mit der Spende halte ich nicht für schlecht. Lasst es doch für einen guten Zweck umsetzen, ähnlich wie der Kalender von FotoTV.de.

Damit die Kosten gering, wäre es die Überlegung wert, vielleicht mal bei Blurb zu schauen. Die drucken die Bücher, wenn diese bestellt werden, Bücher erhalten auf Wunsch eine ISBN-Nummer, so könnte man auch über Amazon.de verkaufen und jder könnte einen Link zum Onlineshop von Blurb einbauen auf seiner Seite und dafür werben.

Kosten fast null, Zeitaufwand ist dafür halt da.

Kommentar

Lädt...
                    X