Angeregt durch eine Diskussion mit dem PhaseOne Support interessiert mich, wie Ihr GPS-Daten 'in die Bilder' bekommt:
Hintergrund ist, dass CaptureOne6 evtl vorhandene GPS-Daten aus einem xmp-sidecar nicht mit in das entwickelte Bild übernimmt und der PhaseOne Support darauf verweist, dass gemeinhin sowieso Methode 1 die GPS-Daten liefern würde - die ja dann in den EXIF-Daten des RAW's und nicht in einer xmp-sidecar-Datei stehen. Ich bezweifel das, da ich nur Leute kenne, die nach Methode 2 vorgehen. Daher diese Umfrage.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Liebe Grüße,
C.
- mit Zusatzgeräten an der Kamera / integriertem GPS Empfänger in der Kamera
- mit einem separaten GPS-Logger und die GPS-Daten werden später anhand des Zeitstempels den Bildern zugeordnet
- ganz anders (Bitte im Thread kurz erklären).
Hintergrund ist, dass CaptureOne6 evtl vorhandene GPS-Daten aus einem xmp-sidecar nicht mit in das entwickelte Bild übernimmt und der PhaseOne Support darauf verweist, dass gemeinhin sowieso Methode 1 die GPS-Daten liefern würde - die ja dann in den EXIF-Daten des RAW's und nicht in einer xmp-sidecar-Datei stehen. Ich bezweifel das, da ich nur Leute kenne, die nach Methode 2 vorgehen. Daher diese Umfrage.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Liebe Grüße,
C.
Kommentar