TS-E Objektiv für Crop-Kamera - was meint Ihr dazu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • q085301
    Free-Member
    • 27.03.2010
    • 310

TS-E Objektiv für Crop-Kamera - was meint Ihr dazu?

Hallo beisammen,

mich würde interessieren, ob der Einsatz eines Canon TS-E 24/3,5 an einer Crop Kamera wie der EOS 20D / EOS 550D sinnvol wäre oder totaler Quatsch ist?

Der Grund dieser Frage: die Weitwinkelqualitäten eines TS-E Objektives sind offensichtlich deutlich besser als die von "normalen" Weitwinkelobjektiven.

Was meint Ihr dazu?

Danke im voraus für Eure Meinungen.
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: TS-E Objektiv für Crop-Kamera - was meint Ihr dazu?

Eine Hundehütte (OK, Garage) gerade stellen ist nicht wirklich der Bringer ...

... das 24 TS-E ist am Crop bescheiden.

Kommentar

• febrika3
      Full-Member
      • 28.04.2006
      • 2290

Zitat von hs Beitrag anzeigen

... das 24 TS-E ist am Crop bescheiden.
      Mmmh… ?

Die Qualität des 24er TS-E finde ich gleichermaßen gut, egal ob am Crop oder VF. Was natürlich flöten geht ist der Bildwinkel. Wenn man das 24er aber als leicht weitwinkliges Normalobjetkiv mit Shift oder Tilt einsetzen möchte - nur zu!

Im übrigen habe ich vorgestern noch Bilder mit 45+55 mm Shiftobjektiven am VF gemacht. Die Brennweiten bilden beide länger ab, als das 24er am 1,6er Crop. Auch kann man auch im Studio so etwas gut gebrauchen .
      Grüße aus der Region der Industriekultur
      Karsten

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
        Was natürlich flöten geht ist der Bildwinkel.
        Was ich mit der Hundehütte andeuten wollte.

Auch kann man auch im Studio so etwas gut gebrauchen .
        Ist halt kein WW Shift mehr.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Gegen einen Einsatz am Crop spricht der Verlust an Aufnahmewinkel.
          Dafür spricht die Kombination aus größeren relativen Shiftwegen und gleichmäßigerer Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld.
          Aus diesen Gründen liebäugle ich auch immer mal wieder mit der 1DIV. Letztlich brauche ich den Winkel des 17er an VF aber zu häufig um auf die 5DII verzichten zu können. Und mit zwei unterschiedlichen Kamerakonzepten arbeite ich nicht so gerne.

Kommentar

• febrika3
            Full-Member
            • 28.04.2006
            • 2290

Zitat von hs Beitrag anzeigen
            Was ich mit der Hundehütte andeuten wollte.

Ist halt kein WW Shift mehr.
            Das ist dem TO, glaube ich, bewusst.

Zitat von Martin Offermanns
            Und mit zwei unterschiedlichen Kamerakonzepten arbeite ich nicht so gerne.
            Och, das geht aber sehr gut. Vor allem kommt es nicht so leicht zu Verwechslungen (im Gegensatz zu 1DsIII und 1IV) und man stellt fest, dass sich die 5er leichter bedienen lässt .
            Karsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Och, das geht aber sehr gut.
              In Deinem Alter ist das sicher noch so. Aber Du weißt doch, daß alte Säcke wie ich sich nur noch schlecht auf Veränderungen einstellen können.

... und man stellt fest, dass sich die 5er leichter bedienen lässt .
              Na Gott sei Dank. Sonst käme ich ja gar nicht mehr klar.

Im Ernst: Du hast natürlich Recht. Der Unterschied in der Bedienung zwischen 1DIV und 5DII ist kein unüberwindbares Hindernis. Eher ein Vorwand für mich, die o.g. Überlegung nicht umzusetzen.

BTW: Ich habe von einem Kollegen gehört, der rund um den Globus vornehmlich Hotels gewerblich ablichtet. Da er dem extremen WW abgeschworen hat, nutzt er seit dessen Erscheinen wohl nahezu ausschließlich das 17er TS-E am 1,6er Crop. 28mm KBÄ und 18MP reichen ihm. Bis vor ein paar Jahren hat er noch die GF durch die Gegend geschleppt. Brave new world.

Kommentar

• febrika3
                Full-Member
                • 28.04.2006
                • 2290

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                In Deinem Alter ist das sicher noch so. Aber Du weißt doch, daß alte Säcke wie ich sich nur noch schlecht auf Veränderungen einstellen können.
                Gib mal nicht so an, die zwei Monate Unterschied machen den Kohl nicht fett .

Na Gott sei Dank. Sonst käme ich ja gar nicht mehr klar.

Im Ernst: Du hast natürlich Recht. Der Unterschied in der Bedienung zwischen 1DIV und 5DII ist kein unüberwindbares Hindernis. Eher ein Vorwand für mich, die o.g. Überlegung nicht umzusetzen.
                Warte mal ab was morgen angekündigt wird… dann gibt es vielleicht neue Überlegungen

BTW: Ich habe von einem Kollegen gehört, der rund um den Globus vornehmlich Hotels gewerblich ablichtet. Da er dem extremen WW abgeschworen hat, nutzt er seit dessen Erscheinen wohl nahezu ausschließlich das 17er TS-E am 1,6er Crop. 28mm KBÄ und 18MP reichen ihm. Bis vor ein paar Jahren hat er noch die GF durch die Gegend geschleppt. Brave new world.
                Sicher auch eine Option: Back to the roots - bei mir Anfangs mit GF (9x12) und einem 90er (26 KBÄ) und 150er (43). Mir reicht das nicht mehr, ich baruche immer alles. Aber, man schleppt ja selbst dann VIEL weniger.
                Karsten

Kommentar

• Maik Fietko
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 3861

Ich warte schon seit Jahren auf ein EF-S 17mm TS-E. Sowas sollte sich doch aufgrund des deutlich kleineren Bildkreises von APS-C viel einfacher bauen lassen. Man nehme eine 17mm KB Linse und macht hinten die Tilt Shift Mechanik dran. Mir würde auch nur Shift reichen. Und an KB könnte man es als 17mm Superweitwinkel benutzen.

Kommentar

• febrika3
                    Full-Member
                    • 28.04.2006
                    • 2290

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                    Ich warte schon seit Jahren auf ein EF-S 17mm TS-E. Sowas sollte sich doch aufgrund des deutlich kleineren Bildkreises von APS-C viel einfacher bauen lassen. Man nehme eine 17mm KB Linse und macht hinten die Tilt Shift Mechanik dran. Mir würde auch nur Shift reichen. Und an KB könnte man es als 17mm Superweitwinkel benutzen.
                    Ehm, verstehe ich nicht?

1. Es gibt keine 17er (Festbrennweiten) Linse.

2. Es gibt kein EF-S das auch an VF passt.

3. Was soll das kosten?

5. Wi ist die Zielgruppe?

4. Warum nimmst du nicht das 17er TS-E? Schlechter wird das am 1,6er Crop nicht!
                    Karsten

Kommentar

• Maik Fietko
                      Free-Member
                      • 30.08.2003
                      • 3861

1. Es gibt keine 17er (Festbrennweiten) Linse.

Gar keine ? Schade. Nicht das Canon mal ein 4/17mm hatte Oder Tokina mal ein 3,5/17.

2. Es gibt kein EF-S das auch an VF passt.

Das wäre dann das erste Muss ja nicht zwangsläufig von Canon sein.

3. Was soll das kosten?

Deutlich weniger als das 17er TS-E.

5. Wi ist die Zielgruppe?

Alle Crop Fotografen die shiften wollen. Es gibt sehr viel mehr Crop Fotografen als KB Fotografen.

4. Warum nimmst du nicht das 17er TS-E? Schlechter wird das am 1,6er Crop nicht!

Weil es extrem teuer is. Ich zahle nicht 100% Glas und nutze nur 30% davon. Es wäre noch was anderes wenn ich das 17er TS-E am Crop noch mehr shiften könnte, aber das geht ja nicht.

Kommentar

• febrika3
                        Full-Member
                        • 28.04.2006
                        • 2290

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen

Weil es extrem teuer is. Ich zahle nicht 100% Glas und nutze nur 30% davon. …
                        OK, es geht um den Preis! Warum nimmst du nicht ein Zörkendörfer oder Mirex Shiftadapter mit Canon Bajonett und irgendeine für VF gerechnete 17er? Kostet dann so rund 350 € + Linse und du kannst shiften bis zum Bildkreisende.
                        Karsten

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

OK, es geht um den Preis! Warum nimmst du nicht ein Zörkendörfer oder Mirex Shiftadapter mit Canon Bajonett und irgendeine für VF gerechnete 17er? Kostet dann so rund 350 € + Linse und du kannst shiften bis zum Bildkreisende.
                          Wo gibt es einen Zörkendörfer oder Mirex Shiftadapter um zB ein Nikon Objektiv auf Canon zu adaptieren ? Wie soll das gehen mit den paar Millimetern Unterschied im Auflagemaß ? Diese Shiftadapter gibts nur für MF.

Kommentar

• Sylvio Dittrich
                            Free-Member
                            • 19.10.2011
                            • 17

Ein zB. gebrauchtes 24 alter Bauart ist besser als nix an der kleinen Kamera. Immerhin gibt es schon mal die guten Verstellmöglichkeiten und man kommt bei maximaler Verstellung nicht in die Vignettierung.
                            Wem der Bildwinkel nicht reicht, sollte einfach 2 Hochformate zusammenrechnen.

Kommentar

Lädt...
                            X