Hautretusche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrenzGaenger
    Free-Member
    • 22.03.2009
    • 3330

Hautretusche?

Moin Zsamma,

heut wollte ich mal von euch Wissen, ob und wie Ihr hauptsächlich eine Hautretusche vornehmt. Gibt es da eine favorisierte Methode oder ist dies weniger relevant resp. wollt Ihr die natürliche Haut bewahren.

Bin schon auf die Ergebnisse und die Diskussion gespannt.

Schöne Grüsse
    Wolf
    38
    Keine, dies ist für mich nicht relevant
    0%
    4
    Keine, die natürliche Haut soll erhalten bleiben
    0%
    5
    Spotting/Ausflecken mit dem Reperaturpinsel genügt
    0%
    16
    Weichzeichner und auf den relevanten Stellen verrechnen
    0%
    3
    Hautretusche mit der Highpass Methode
    0%
    6
    Hautretusche mit der Methode der Frequenztrennung
    0%
    3
    Eine ganz andere, poste ich im Thread
    0%
    1
  • bininga
    Free-Member
    • 21.11.2008
    • 1548

AW: Hautretusche?

Hallo Wolf,

hab mal die Frequenztrennung angekreuzt.
    Meist nehme ich aber - wenn es viele Aufnahmen sind und es "schnell" gehen muss - Portraiture von Imagenomic.

Gruß,
    Fred

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

Hallo Fred,

dank Dir. Die Zusatzsoftware, Portraiture, wenn ich gar nicht. Wie bist Du mit ihr zufrieden, welche Grenzen siehst Du bei der und welche Vor-/Nachteile?

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend
      Wolf

Kommentar

• bininga
        Free-Member
        • 21.11.2008
        • 1548

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
        Hallo Fred,

dank Dir. Die Zusatzsoftware, Portraiture, wenn ich gar nicht. Wie bist Du mit ihr zufrieden, welche Grenzen siehst Du bei der und welche Vor-/Nachteile?

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend
        Wolf
        Hallo Wolf,

Nachteile kann ich dir, bis auf den Preis, nicht sagen.
        Ich hab damals viele Programme ausprobiert, bis ich dann bei Portraiture zugeschlagen habe.
        Eine ganz brillante Hautretusche ohne das Poren verschwinden, - genau das macht dieses Plug-In, genau das wollte ich.
        Hier gibt es eine Demoversion.

Gruß,
        Fred

Kommentar

• baXus1
          Free-Member
          • 26.10.2008
          • 253

Kommt immer auf den Hauttyp und das Licht an. Hier ein Training wo Calvin Hollywood sein Vorgehen erklärt:
          Beschleunigen Sie den Aufbau von Kenntnissen und die berufliche Weiterentwicklung für sich oder Ihr Team | Kenntnisse in den Bereichen Business, KI, Technik und Kreativität | Finden Sie Ihren LinkedIn Learning-Plan noch heute.

Kommentar

• Panorama Kontor
            Free-Member
            • 18.09.2010
            • 2822

Zitat von GrenzGaenger
            Moin Zsamma,

heut wollte ich mal von euch Wissen, ob und wie Ihr hauptsächlich eine Hautretusche vornehmt. Gibt es da eine favorisierte Methode oder ist dies weniger relevant resp. wollt Ihr die natürliche Haut bewahren.

Bin schon auf die Ergebnisse und die Diskussion gespannt.

Schöne Grüsse
            Wolf
            Wolf, ich finde Deine Fragestellung interessant, Deine vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten jedoch wenig präzisiert.

Wenn Du nach der Art der angewandten Hautretische fragst, so ist von vornherein ausgeschlossen, dass man darauf ganz verzichtet oder diese ablehnt (Auswahl 1 und 2). Wer diese Meinung für sich in Anspruch nimmt, sollte gar nicht auf die Fragestellung antworten.

Ansonsten verwende ich je nach Hauttyp, Anzahl der Hautunreinheiten und dem Verwendungszweck des Fotos entweder einfach nur das Korrektur-/Bereichspinsel Werkzeug oder aber das von Calvin Hollywood in seinen Tutorials (Calvinize DVD, Video2Brain, etc.) verwendete Verfahren.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Markusherba
              Free-Member
              • 17.03.2011
              • 13

Abgestimm für: Hautretusche mit der High pass Methode

Hey, ich benutze immer mit Photoshop die High pass Methode. Leider ist das schwer zu erklären wie das mit Photoshop, oder ähnlichen Programm, funktioniert, dafür gibt es aber hunderte Tutorials im Web (so hab ich das auch gelernt).

LG markusherba

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es gibt nicht die einzige und für sich genommen allein richtige Methode, Haut zu bearbeiten. Je nach Bildaussage und Situation greifen viele Werkzeuge. Ich kann mich täuschen... vermutlich wirst Du von den professionellen Usern kein Statement auf so eine Umfrage erhalten.

Kommentar

• Simninja
                  Free-Member
                  • 08.07.2011
                  • 224

Hi,

das einfachste und schnellste geht m.M so: (photoshop)
                  hautbereich auswählen und dann den Filter "Staub und Kratzer entfernen" weil das geht schnell und die hautstruktur bleibt weitest gehend erhalten ;-)

Kommentar

• net_stalker
                    Free-Member
                    • 27.12.2008
                    • 4825

Kopie der Originalebene, die Kopie Matter machen (ausprobieren), Ebenenmaske auf dieser Ebene anlegen -> Ebenenmaske invertieren, dann mit weißem Pinsel (Größe nach Bedarf, genauso Deckkraft) die Bereiche "aufmachen" die weicher werden sollen.

Kommentar

• GrenzGaenger
                      Free-Member
                      • 22.03.2009
                      • 3330

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                      Es gibt nicht die einzige und für sich genommen allein richtige Methode, Haut zu bearbeiten. Je nach Bildaussage und Situation greifen viele Werkzeuge. Ich kann mich täuschen... vermutlich wirst Du von den professionellen Usern kein Statement auf so eine Umfrage erhalten.

Hallo Ekkehard,

das ist mir schon bewusst, dass es da keine Seeligmachende Methode gibt, daher hab ich geschrieben bevorzugte Methode. Also diejenige welche man meist auswählt, welche am meisten angewendet wird.

Je nachdem wird ja die Methode variieren...

Schöne Grüsse
                      Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
                        das ist mir schon bewusst, dass es da keine Seeligmachende Methode gibt, daher hab ich geschrieben bevorzugte Methode. Also diejenige welche man meist auswählt, welche am meisten angewendet wird.

Je nachdem wird ja die Methode variieren...
                        Hallo Wolf,

es kommt auf den Stil an, der angestrebt wird oder umgesetzt werden soll und Styles gibt es bekanntermaßen viele. Farbe oder SW, Low oder High, hart oder weich, bleach bypass, vintage und, und... jede Richtung muss anderst angepackt werden - zumindest bei mir ist das so; auch beim Einsatz der Bearbeitungsmethode.

Kommentar

Lädt...
                        X