Objektivangebote - wozu dient die Angabe "Nichtraucherhaushalt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • q085301
    Free-Member
    • 27.03.2010
    • 310

Objektivangebote - wozu dient die Angabe "Nichtraucherhaushalt"

Wieso sieht man bei Angeboten von Objektiven des öfteren den Zusatz

"Nichtraucherhaushalt" ?

Beeinflusst das den Preis?

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen dazu.
  • bininga
    Free-Member
    • 21.11.2008
    • 1548

AW: Objektivangebote - wozu dient die Angabe "Nichtraucherhaushalt"

Hallo Jürgen,

Nikotin setzt sich überall fest. Könnte mir vorstellen, dass man das als Nichtraucher am Objektiv riecht.

Gruß,
    Fred

Kommentar

• 7Dler
      Free-Member
      • 08.09.2010
      • 14

Ich habe mir mein EF 50 1,8 (Version I) über die Bucht gekauft.
      Als es dann bei mir war, wurde mir klar was es bedeutet ein Objetiv aus einem ?starken? Raucherhaushalt zu kaufen.
      Leider war dies in der Auktion nicht angegeben. Hat ein paar Monate gedauert bis der Gestank nachgelassen hat. Hatte für die Zeit keinen Spaß am Glas.
      Also nach meiner Meinung durchaus ein Einfluss auf den Verkaufspreis. Eine Beinträchtigung der Abbildungsleitung konnte ich nicht feststellen.
      Nur würde ich wenn möglich IMMER ein Objektiv aus einem Nichtraucherhaushalt erwerben...

LG Alex

Kommentar

• wurli
        Free-Member
        • 13.12.2008
        • 90

...man riechts auch an Fernbedienungen, Computern, eigentlich überall - allerdings kann man den Gestank bei darauf spezialisierten Firmen mit einer Ozonbehandlung neutralisieren lassen (zB auch bei Autos möglich).
        Bei ähnlichen Angeboten wäre es für mich schon ein Grund, das "Nichtraucherhaushalt"-Gerät zu bevorzugen!

Kommentar

• thirstybrother
          Free-Member
          • 04.02.2008
          • 101

Als ehemaliger Raucher, der auch mit starken Rauchern befreundet ist.
          Das alte Nikotin kann einen klebrigen Film bilden, der sich überall reinsetzt. Ich habe es immer an meinen PCs gesehen. Das bekommst Du nicht weg und richtet z.T. auch wirklich Schaden an.
          Ich würde Objektive von Rauchern nicht kaufen und habe meine Ausrüstung nie dem Rauch bzw. verrauchten Räumen ausgesetzt um sie zu schonen.

Kommentar

• 2F C2
            Free-Member
            • 03.06.2010
            • 122

Wie gesagt: babbisch, schdingig und unter Umständen verfärbt...

Kommentar

• Hotte
              Free-Member
              • 26.11.2005
              • 934

Zitat von wurli Beitrag anzeigen
              ... allerdings kann man den Gestank bei darauf spezialisierten Firmen mit einer Ozonbehandlung neutralisieren lassen (zB auch bei Autos möglich).

Das kann man auch einfacher haben:

Ich habe kürzlich hier im Forum ein Teleobjektiv gekauft. Ich hatte blauäugig vergessen zu fragen ob der vormalige Nutzer ein Raucher ist. Nach Ankunft des Objektivs musste ich feststellen, daß diesem Objektiv ein recht heftiger Tabakgeruch anhaftet.:mad: Hat jemand einen Tip wie ich diesen eliminieren könnte ?

Die Erfahrungen aus den Beiträgen 24, 26 + 28 kann ich nur bestätigen.

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

Nikotin in der Luft ist für Elektronik und optische Systeme ein Problem, wie weiter oben bereits hinreichend erklärt wurde. Nur macht es auch die Dosis/Konzentration und Dauer dieses "Einnebelns" aus, wie schwerwiegend das Thema zu gewichten ist. Ob nun ein schwerer Kettenraucher oder ein ausgeprägter Gelegenheitsraucher der Vorbesitzer ist, spielt nicht nur für die Nase eine Rolle!

Vertrieblich gesprochen soll die Attraktivität des Angebots gesteigert werden. Gekauft wird, wenn genügend Vertrauen in das Angebot und den Anbieter vor dem Kauf aufgebaut ist! Wenn es also hilft, die ausgeprägt penible Kaufmentalität mancher Interessenten zu befriedigen, warum denn nicht entsprechend agieren? Den Wind aus den Segeln zu nehmen, bevor er überhaupt aufkommt, ist doch legitim.

Die Steigerung zum Attribut "Nichtraucherhaushalt" ist der Hinweis auf den "Haustier-freien Haushalt". Allergien sind ein für die Betroffenen sehr ernst zu nehmendes Thema, keine Frage! Gerade deshalb hinterlässt die ziemlich häufig zu lesende Nutzung des Haustier-Attributs bei mir den schalen Nachgeschmack des "Oversellings", weil es das eigentliche Problem dahinter unnötig verharmlost.

VG Bernhard

Kommentar

• Michael - Köln
                  Free-Member
                  • 07.01.2008
                  • 2107

selber gelöscht....
                  Zuletzt geändert von Michael - Köln; 13.11.2011, 13:22.

Kommentar

• guckma
                    Free-Member
                    • 20.06.2009
                    • 53

Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
                    Das kann man auch einfacher haben:

Ich habe kürzlich hier im Forum ein Teleobjektiv gekauft. Ich hatte blauäugig vergessen zu fragen ob der vormalige Nutzer ein Raucher ist. Nach Ankunft des Objektivs musste ich feststellen, daß diesem Objektiv ein recht heftiger Tabakgeruch anhaftet.:mad: Hat jemand einen Tip wie ich diesen eliminieren könnte ?

Die Erfahrungen aus den Beiträgen 24, 26 + 28 kann ich nur bestätigen.
                    Das finde ich richtig interessant - danke für die Hinweise.

Vielleicht kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten:
                    1) Mein vor kurzem gebrauchtes Objektiv riecht unangenehm nach Rauch. Wie mache ich das mit dem Ozongerät? Kann ich z.B. das Objektiv in einen großen Pappkarton legen, das Ozongerät daneben und einfach einschalten? Wie lange muss das Gerät laufen?
                    2) Sollte ich mal irgend ein elektronisches Gerät mit "Duftspuren" erwerben (ich suche z.B. einen älteren CD-Player, der seit langem nicht mehr hergestellt wird) - kann das Ozongerät irgend etwas beschädigen?

Würde mich über Antworten freuen.

Kommentar

• MF-AF
                      Free-Member
                      • 05.06.2009
                      • 108

Mit den richtigen Lösungsmitteln bekommt man das schon von der Oberfläche, nur was ist mit den Baugruppen die im inneren mit einem Kondensatfilm belegt wurden?
                      Geräte aus einem Raucherhaushalt sollten generell so gekennzeichnet werden und der Verkaufspreis sollte der Situation entsprechend angepasst sein.
                      Eine Gerätereinigung beim Service ist ja auch nicht umsonst.

Kommentar

Lädt...
                      X