If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Der Zusatz "entsprechend Kleinbild" ist sinnlos, da auch bei einer Crop-Kamera die Brennweite die selbe bleibt... Lediglich der Bildwinkel verändert sich!
Der Zusatz "entsprechend Kleinbild" ist sinnlos, da auch bei einer Crop-Kamera die Brennweite die selbe bleibt... Lediglich der Bildwinkel verändert sich!
Jo, stimmt. Aber ich gehe davon aus, dass trotzdem jeder weiß, wie es gemeint ist. Für alle, die es nicht wissen: Bildwinkel entsprechend KB
Sinn dieser Umfrage: Zu ermitteln, welches die größte Brennweite bei den Usern ist.
Wann und wozu braucht man längere Brennweiten als 300mm bzw. als Crop 480mm?
Nun, wenn man zum Beispiel das äußert scheue Elwetritsch auf Sensor bannen will. Das possierliche Kerlchen ist sowas von scheu, da kommt man einfach nicht nah genug dran. Da hilft dann eben nur noch 1000mm und mehr. Und natürlich auch eine gehörige Portion Glück.
Oder wenn ich ein Portrait des rotnasigen Heinrichs von nebenan machen möchte.
Das Kerlchen ist überhaupt nicht scheu und gibt Dir gnadenlos auf die Nuss. Da macht es einen Riesenunterschied, ob die initiale Fluchtdistanz 10 m oder 20 m beträgt.
Wann und wozu braucht man längere Brennweiten als 300mm bzw. als Crop 480mm? Habe ein 75-300mm IS USM von Canon. Das reicht im für alle Fälle.
Naja, wenn ich zum Beispiel Bären, Elche oder Wölfe in Yellowstone oder den Tetons fotografieren möchte, bin ich um jeden Millimeter mehr an Brennweite dankbar.
Kommentar