Canon Kameras und alles, was dazu gehört - Eure Meinung ist gefragt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Klecker
    Free-Member
    • 23.06.2011
    • 2865

AW: Canon Kameras und alles, was dazu gehört - Eure Meinung ist gefragt!

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
    Was es dazu zu sagen gibt, steht doch schon lange hier und in anderen Foren.

Von daher könnte Canon sich schon längst auf seine Kundschaft eingestellt haben. Aber das interessiert die Herrschaften nicht im Geringsten.

Ich bin davon überzeugt, daß Canon sich, wie jeder Marktführer, ganz genau auf seine Kundschaft eingestellt hat.

Gut möglich, daß sie 99,99% ihres Umsatzes, oder sogar mehr, ganz ausserhalb vermeintlicher Fachforen generieren.

Kommentar

• platti
      Free-Member
      • 18.06.2007
      • 1045

Zitat von q085301 Beitrag anzeigen
      ...
      Es sollte doch gerade in diesem dforum möglich sein, objektive Meinungen zu erhalten, die auf rein sachlicher Grundlage und praktischer Erfahrungen. basieren....
      Gerade in diesem Forum ist eben das eigentlich Usus (mit ein paar Ausreissern), ... die Suchfunktion könnte vielleicht behilflich sein.
      Zudem bist du seit 2010 Mitglied und, wie ich annehme auch Mitleser, da sind dir die entsprechenden Beiträge noch nie aufgefallen?

Kommentar

• medidoc
        Free-Member
        • 10.03.2013
        • 718

Ich hab zwar meine 600D grad erst verkauft, aber da ja sonst bisher keiner so richtig auf die Frage einging:

Qualität: Hatte ich nichts zu beanstanden, von der Bildqualität (für mich insgesamt das wichtigste Kriterium) sehr gut

Preis: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut

Modellpolitik: etwas seltsam, da das Nachfolgemodell 650D sehr schnell "eingestampft" wurde und der 700D Platz machte

Zu den anderen Themen kann ich nichts sagen, da ich den Service z.B. auch nie in Anspruch nehmen musste.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da hast Du die Fragestellung wohl überhaupt nicht richtig verstanden.
          Siehe doch bitte weiter unten!
          Möglicherweise hast du aber auch meine Aussage
          nicht ganz richtig verstanden.

Im Forum sind jahrelange Erfahrungen vieler User mit Canon Equipment dokumentiert. Man kann es nachlesen und sogar Trends erkennen.

Kommentar

• Smurf1811
            Free-Member
            • 28.08.2012
            • 109

Ich habe erst Anfang dieses Jahres meine komplette Canon-Ausrüstung verkauft (immerhin zwei 5D Mark III mit 16 Objektiven) und bin zu Nikon gewechselt, da mich die Qualität der Objektive mehr überzeugt. Außerdem finde ich die Handhabung der Nikon-Kameras besser....

Und ich war vorher jahrelang Canon-Fanboy

Kommentar

• andreasj
              Free-Member
              • 01.11.2005
              • 485

Canon ist solide positioniert, hat aber in Sachen Innovation an Schwung verloren. Canon ruht sich zu sehr auf den Lorbeeren aus. Das hatte z.B. zur Folge, dass sie bei den Spiegellosen den Zug verpasst haben.
              Weiters sind die Preise teilweise zu hoch.

Kommentar

• h3
                Free-Member
                • 21.09.2011
                • 1557

Es sollte doch gerade in diesem dforum möglich sein, objektive Meinungen zu erhalten
                Objektive Meinungen sind ein ulkiges Pärchen.

Dein Eingangsposting ist die perfekte Trollfalle. Insofern nicht verwunderlich, dass die Trolle hineinpurzeln

Hauptproblem für viele hier scheint inzwischen eh das Gewicht des Equipments zu sein. Mit Fuji und Olympus sind sie folglich längst zufriedener als mit Canon.

Im Pressebereich (nicht Sport) sehe ich seit Jahren immer mehr und anhaltend Nikon. Daraus darf man wohl auf Unzufriedenheit schließen. Nikon-User erlebe ich als zufrieden, eigene Erfahrung fehlt mir da.

Dass Canon Kunden verprellt, ist offensichtlich. Ich denke da z. B. an das Hickhack um den AF der 1D III. Oder den sich lösenden Spiegel bei der 5D. So was darf nicht passieren. Aktuell müsste wohl bei der 70D Klarheit geschaffen werden, wird aber nicht. (Oder überseh ich was?)

Schlimm auch der "Err01" bei einigen Objektiven (EF-S 17-85 etwa, immerhin mal 600 Euro teuer), weil die Flachkabel Mist sind und den Verdacht der geplanten Obsoleszenz mehr als nur aufkommen lassen.

Dabei kann Canon schnell reagieren: Da muss nur mal ein Materialfehler wie bei der 650D ein negatives Medienecho erzeugen und möglicherweise Klagen in den USA mit sich führen, Amazon noch durch Modellboykott Druck ausüben, und schon geht's schnell: Rückruf, Modell vom Markt.

Objektive wie das 50/1.2 spalten auch - Fanboys einerseits, desillusionierte Fehlfokuskritiker andererseits. Also doch lieber gleich Sigma-Linsen? Da kostet der Fehlfokus bei prinzipiell guter Leistung deutlich weniger.

Die Kritik an der M lässt auch nicht gerade auf Zufriedenheit mit Canons Entwicklungskompetenz schließen.

Während sinnfreie Grabbeltischmodelle im Jahresrhythmus hinzukommen, muss man auf Nachfolger gelungener, aber nach Jahren einfach nicht mehr zeitgemäßer Modelle absurd lange warten, von der 5D auf die 5D II, von der 7D auf die 7D II ...

Bei Modellen wie der 5D II und der 6D scheint Canon sehr kalkuliert Schwächen einzusetzen, die nur dazu dienen, zum Kauf der noch teureren Modelle zu motivieren.

Ganz subjektiv braingestormt.

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

Unzufriedenheit mit dem CPS ist auch ein treues Thema, aktuell: http://www.dforum.net/showthread.php?t=644753

Kommentar

Lädt...
                  X